13 jähriger läuft weg - Heimunterbringung.Verzweifelt!

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
Nati
Forummitglied

13 jähriger läuft weg - Heimunterbringung.Verzweifelt!

Beitragvon Nati » 22. März 2017 23:33

Hallo,ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier Verständnis zu finden.

Mein 13 jähriger Stiefsohn macht uns das Leben zur Hölle. Schlägerei, mehrmaliger Cannabiskonsum, permanentes Lügen, kein Bock auf Schule, sich nicht an die Regeln halten - begleiten unseren Alltag seit Monaten.
Die neueste Steigerung war, nach der Schule nicht nach Hause zu kommen. Am nächsten Tag aus dem Fenster geklettert und wieder weg. Eine Woche später erneut.
Wir haben seit 2 Jahren eine Familienhilfe, mit ihm haben wir abgesprochen, dass er in Obhut genommen werden soll. Am Donnerstag war er erneut abgängig und wurde Freitag gefunden und in ein Heim gebracht. Sonntags wieder weggelaufen.
Nach 2 Stunden wieder da. Montag erneut weg und gestern wieder aufgetaucht. Jetzt ist er in einem anderen Heim, da dieses jetzt zuständig ist.
Seine leibliche Mutter zerrt seit 6 Jahren an ihm. 4 Prozesse hat sie verloren. Er lebt bei uns. Bei ihr gibt es keine Regeln, ständige Umzüge und neue Partner.
Er möchte jetzt bei ihr leben. Mit uns redet er kein Wort mehr. Sie war es auch, die ihn komischerweise jedes mal gefunden hat. Seine ersten Anlaufstellen beim Weglaufen waren allerdings seine ständig wechselnden Freundinnen. Er verhält sich wie ein läufiger Hund. Vom Kopf her wie ein 11 jähriger meint die Therapeutin.

Ende April könnte er einen 3-4 monatigen Platz in einer Klärungsgruppe haben. So lange kann er aber nicht in Obhut bleiben, das geht nur immer für 72 Stunden. Zu uns will er aber nicht - wir könnten auch gar nicht Herr der Lage werden.
Jetzt steht im Raum ihn zur Überbrückung zur Mutter zu geben. Dort würde er aber nur "Lotterleben" haben und sich danach wohl kaum auf eine stationäre Therapie einlassen. Was für Möglichkeiten gibt es sonst noch???

Ehrlich gesagt, möchte ich ihn nach allem was passiert ist auch gar nicht hier haben. In meinen Augen ist er momentan unberechenbar.

ADHS mit Impulskontrollstörung und Störung des Sozialverhaltens. Lernbehinderung. Medikation: Concerta und Risperidon. Familienhilfe seit 2 Jahren und seit einem Jahr Verhaltenstherapie.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich weiß nicht mehr weiter :evil: :cry: :oops: :?:
ripley
Foruminventar

Re: 13 jähriger läuft weg - Heimunterbringung.Verzweifelt!

Beitragvon ripley » 23. März 2017 11:27

Vorweg ... nein, so schlimm wie bei Euch war's bei uns nicht. Auch nicht so "zerrissen". Ich kann also definitiv nicht mit Vergleichserfahrungen dienen. Dennoch ...

Jetzt steht im Raum ihn zur Überbrückung zur Mutter zu geben. Dort würde er aber nur "Lotterleben" haben und sich danach wohl kaum auf eine stationäre Therapie einlassen.

Was macht dich da so sicher?
Ist sie denn die "bessere" Mutter? Wie es sich liest doch eher nicht, oder?
Und warum sollte ein 13jähriger das nicht auch bemerken können - wenn er denn endlich mal die Gelegenheit dazu bekäme?
"Blödheit" war ja als Diagnose nicht aufgeführt ...
Nati
Forummitglied

Beitragvon Nati » 24. März 2017 07:16

Huhu, stimmt, Blödheit war nicht aufgeführt. Davon ist aber eine gehörige Portion vorhanden :lol:
Das Jugendamt hat auch eingesehen, dass die Mutter keine Option ist und sich dafür stark gemacht, dass er da bleiben kann und dort zeitnah in die Klärungsgruppe gehen kann. :)
Jetzt heißt es abwarten, was die Klärung bringt.
Für ein gemeinsames Zusammenleben sehe ich hier keine Basis.
Hat jemand den Fall, dass sein Kind in einer Einrichtung lebt?
Sheherazade
Foruminventar

Beitragvon Sheherazade » 24. März 2017 15:32

Nati hat geschrieben:etzt steht im Raum ihn zur Überbrückung zur Mutter zu geben.

Dann lasst ihn doch da hin. Sonst meint er weiterhin, dass das, was er nicht haben darf, das Beste für ihn sei.
zoraya
Pagemaster

Beitragvon zoraya » 29. Juni 2018 20:31

Hi
Was ist genau nicht gut bei seiner Mutter?
Dass sie ihn gefunden hat, sagt mir, dass sie etwas oder auch viel über sein Umfeld und Lebensstil weiss.

Er zeigt euch deutlich, dass es so wie es war, bei euch nicht geht.
Er möchte mehr Freiheit (aus dem Fenster klettern, ), nicht heimkommen =Meideverhalten euch gegenüber
er braucht vlt. mehr positive Zuwendung und ein "verstanden werden", statt nur starre Regeln
Wenn er fremdplatziert werden soll, dann sucht eine Lösung, die längerfristig sein kann, und wo jemand sich ihm annehmen kann. Nicht dauernder Wechsel!
Das Heim solltet ihr euch genau angucken. Ev. wäre es auch besser eine Pflegefamilie. Er sollte Mitspracherecht haben. Sobald er auf die Kurve geht, oder sagt, dass es da nicht für ihn geht, sollte geklärt werden, was das Problem ist. ADHS'ler sind sehr sensibel.

Vlt. noch was, was euch nicht so passt:
wegen mehrmaligem Cannabiskonsum würd ich auch nicht so ein Drama machen ehrlich gesagt. Wichtig ist eher, in welchem Umfeld er sich bewegt. Es gibt hald die Kiffer und es gibt die Kiffer, die auch harte Drogen nehmen.
Cannabiskonsum kann auch verschiedene Ursachen haben: ein sich abschalten wollen, der Realität entkommen, was neues probieren..

Das er bei der Mutter wohnen will, wo es keine Regeln gibt, verwundert mich nicht. In dem Zusammenhang dann auch nicht, dass er mit euch nicht mehr spricht. Die Regeln sind ihm wohl grad zuviel und er fühlt sich überfordert.

Lg Zoraya
zoraya
Pagemaster

Beitragvon zoraya » 29. Juni 2018 20:48

ohje habe jetzt gesehen, der post ist schon voll alt. sorry

Zurück zu „Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*“