Wer hat Erfahrung bei Elterntraining ? Wir suchen!!

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
Antworten
Momo2005
Pagemaster
Beiträge: 74
Registriert: 26. Januar 2014 14:58

Wer hat Erfahrung bei Elterntraining ? Wir suchen!!

Beitrag von Momo2005 » 3. Juli 2014 15:48

Hallo zusammen,

Wir sind auf der Suche nach einem guten Elterntraining!
Kann uns jemand einen Tipp geben?

Liebe Grüße
Momo
Brummilator
Spezial User
Beiträge: 281
Registriert: 5. Juli 2011 17:10

Re: Wer hat Erfahrung bei Elterntraining ? Wir suchen!!

Beitrag von Brummilator » 3. Juli 2014 22:42

Das Jugendamt fragen, den Kipsy fragen, bei der Stadt nachfragen,eine Selbsthilfegruppe in der Nähe fragen, die Volkshochschule fragen, Kinderarzt, Ergotherapeuten, Logopäden, Kindergärtnerin

Auf die Seite des ADHS Deutschland gehen und mal suchen.

Ich weiß was es in meinem Bundesland, in meiner Stadt gibt- aber ob es die "Stärke Programme" auch woanders gibt- keine Ahnung.

B
Benutzeravatar
Sheherazade
Foruminventar
Beiträge: 2585
Registriert: 19. Februar 2012 16:20

Re: Wer hat Erfahrung bei Elterntraining ? Wir suchen!!

Beitrag von Sheherazade » 4. Juli 2014 06:55

[quote="Brummilator"]
Das Jugendamt fragen, den Kipsy fragen, bei der Stadt nachfragen,eine Selbsthilfegruppe in der Nähe fragen, die Volkshochschule fragen, Kinderarzt, Ergotherapeuten, Logopäden, Kindergärtnerin
[/quote]

Ja, das ist der erfolgversprechendste Weg, wenn auch der mühevollere. Ggf. auch längere Fahrtzeiten in Kauf nehmen und in der nächstgelegenen Kreisstadt suchen. 
Sohn *2003 - Autist mit komorbider ADHS
Sohn *2001 - ADS
2 Töchter *1998 und * 1989
Schmerz vergeht, aufgeben ist für immer.
Momo2005
Pagemaster
Beiträge: 74
Registriert: 26. Januar 2014 14:58

Re: Wer hat Erfahrung bei Elterntraining ? Wir suchen!!

Beitrag von Momo2005 » 4. Juli 2014 07:22

Natürlich bin ich diesen Weg schon gegangen.

Hier in meinem Umkreis gibt es allerdings keine Angebote. Angeblich finden sich nicht genügend Interessierte. :schäm:

Auch der ADHS Dtl. hier im Ort kennt nichts in der Nähe. Nätürlich sind wir bereit ein WE und eine längere Fahrt auf uns zu nehmen...

Beim googlen kann ich allerdings keine Empfehlungen finden.

daher hab ich hier gefragt, ob vllt. schon einer von euch Erfahrungen hat!

LG Momo
Benutzeravatar
Sheherazade
Foruminventar
Beiträge: 2585
Registriert: 19. Februar 2012 16:20

Re: Wer hat Erfahrung bei Elterntraining ? Wir suchen!!

Beitrag von Sheherazade » 4. Juli 2014 07:52

Erfahrungen haben bestimmt viele gemacht, das wird dir aber nichts nutzen, da keiner weiß, wo "hier" ist und wie groß du deinen Umkreis gestaltest.

Bei uns wurden in der Grundschule und auch in der Oberschule die Programme Pep4Kids und Pep4Teens vorgestellt, gleich mit einem entsprechenden kostenlosen Elternkursangebot über ein örtliches soziales Netzwerk.
Sohn *2003 - Autist mit komorbider ADHS
Sohn *2001 - ADS
2 Töchter *1998 und * 1989
Schmerz vergeht, aufgeben ist für immer.
Chrissy803
Pagemaster
Beiträge: 101
Registriert: 19. Dezember 2012 08:29
Wohnort: Schweinfurt/Land
Alter: 52

Re: Wer hat Erfahrung bei Elterntraining ? Wir suchen!!

Beitrag von Chrissy803 » 4. Juli 2014 09:00

Google doch mal unter ADHS Kinderfreizeiten, da sind oft auch Elterngespräche und Trainings mit dabei und die Kids haben ein Wochenende Spaß. Ich weiß jetzt nicht ob ich das Posten darf, bitte dann raus löschen. TOKOLive  bietet glaub ich so etwas in der Richtung an.
Ich selbst brauche zur Zeit  so etwas nicht, deshalb habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt.
Grüße Chrissy
Brummilator
Spezial User
Beiträge: 281
Registriert: 5. Juli 2011 17:10

Re: Wer hat Erfahrung bei Elterntraining ? Wir suchen!!

Beitrag von Brummilator » 4. Juli 2014 18:30

Momo2005
Pagemaster
Beiträge: 74
Registriert: 26. Januar 2014 14:58

Re: Wer hat Erfahrung bei Elterntraining ? Wir suchen!!

Beitrag von Momo2005 » 4. Juli 2014 22:01

Hat etwa von euch noch keiner ein Elterntraining gemacht? :schäm:
Benutzeravatar
Sheherazade
Foruminventar
Beiträge: 2585
Registriert: 19. Februar 2012 16:20

Re: Wer hat Erfahrung bei Elterntraining ? Wir suchen!!

Beitrag von Sheherazade » 5. Juli 2014 07:16

Wie kommst du darauf?  :grübel:
Sohn *2003 - Autist mit komorbider ADHS
Sohn *2001 - ADS
2 Töchter *1998 und * 1989
Schmerz vergeht, aufgeben ist für immer.
Ilayda
Foruminventar
Beiträge: 657
Registriert: 30. Mai 2008 23:12
Alter: 48

Re: Wer hat Erfahrung bei Elterntraining ? Wir suchen!!

Beitrag von Ilayda » 5. Juli 2014 09:12

Hi, Momo.
Hier bei mir gibt es verschiedene Angebote. Ich kann Dir die Telefonnummer von der VHS geben, die bieten das hier an. Auch die Kinder- und Jugendpsychiatrische Praxis von meinen Kindern bietet so was. Vielleicht willst Du Dich ja da anmelden?

...

...

...

...

(Ich hoffe, Du verstehst, was mein Post Dir sagen will... Da wir hier in D verteilt wohnen, bringen Dir die örtlichen Hilfen, die einzelne User hier in Anspruch genommen haben, wohl eher nichts...)
Benutzeravatar
Flummili
Pagemaster
Beiträge: 137
Registriert: 8. Juli 2012 12:09
Wohnort: Unterfranken

Re: Wer hat Erfahrung bei Elterntraining ? Wir suchen!!

Beitrag von Flummili » 5. Juli 2014 15:18

guck mal hier: http://www.opti-mind.de/ - vielleicht wirst Du da fündig  :ja1:
Liebe Grüße
Flummili

:Sun:
Brummilator
Spezial User
Beiträge: 281
Registriert: 5. Juli 2011 17:10

Re: Wer hat Erfahrung bei Elterntraining ? Wir suchen!!

Beitrag von Brummilator » 7. Juli 2014 21:27

Ich hab 2 mitgemacht.

dann hab ich mir auch noch Bücher von Russell Barkley besorgt und hab ihn mir exzessiv auf Youtube reingezogen, also sowas wie ein online-Training.

Wollte nicht der ADHS ev ein online Elterntraining testen???  muß mal wieder Zeit und Lust finden . Aber zur Zeit herrscht bei uns eitel Sonnenschein.
Kein Leidensdruck.

B
Momo2005
Pagemaster
Beiträge: 74
Registriert: 26. Januar 2014 14:58

Re: Wer hat Erfahrung bei Elterntraining ? Wir suchen!!

Beitrag von Momo2005 » 8. Juli 2014 21:51

Hallo ihr alle zusammen. :winken:
Also, ich wollte eigentlich wissen, ob jemand ein bestimmtes ADHS-Training empfehlen kann, weil er es schonmal gemacht hat.
@ilayda:da ich hier nix finde, bin ich bereit zu fahren...ist doch egal, wo man wohnt!
@ brummilator: stimmt...und wo sind nun gute Trainings?ich les mich da blöd :baw:

Im Internet bin ich auf einige Trainings gestoßen, weiß aber nicht, ob sie empfehlenswert sind.
Online kommt nicht in Frage, da ich dringend meinen Mann mit ins Boot nehmen will!

Über Ärzte gibt es Beurteilungen und Auswertungen im Netz, über solche Veranstaltungen nicht.

Wenn also jemand ein bestimmtes Training in einer bestimmten Stadt mit bestimmtem Trainer empfehlen kann, dann würde ich mich über Kontaktdaten freuen :ja1:

Ich hab über die PTE Bremen ein Programm gefunden bei Fr.Dr. Abele
oder in Stuttgart bei Hiltrud von Rechteren (ziemlich weit von hier :icon_rolleyes:)

Wie gesagt, hier in direktem Umfeld nicht zu machen, Hannover wäre gut, ...aber im Netz nichts spezielles Auffälliges gefunden.

LG Momo
Chrissy803
Pagemaster
Beiträge: 101
Registriert: 19. Dezember 2012 08:29
Wohnort: Schweinfurt/Land
Alter: 52

Re: Wer hat Erfahrung bei Elterntraining ? Wir suchen!!

Beitrag von Chrissy803 » 9. Juli 2014 07:43

Ich habe ein Kompetenztraining bei meiner Mutterkind- Kur gemacht. Es hat unser Leben sehr positiv verändert. Ich sehe jetzt vieles klarer und kann mein Kind besser verstehen.
Nicht ADHS- Kinder haben einen natürlichen Filter, und lassen im Spiel nur positive Zurufe zu. Unsere Kinder nehmen meist alles in der Umgebung wahr und brauchen deshalb immer positiv formulierte Anweisungen.
Ganz wichtig ist es auch, unsere Kinder nicht vor anderen zu schimpfen. Man sollte sie immer zur Seite nehmen und leise mit ihnen reden.
Grüße Chrissy
Benutzeravatar
Flummili
Pagemaster
Beiträge: 137
Registriert: 8. Juli 2012 12:09
Wohnort: Unterfranken

Re: Wer hat Erfahrung bei Elterntraining ? Wir suchen!!

Beitrag von Flummili » 10. Juli 2014 17:53

[quote="Flummili"]
guck mal hier: http://www.opti-mind.de/ - vielleicht wirst Du da fündig  :ja1:
[/quote]

ich hatte über Optimind Fr. Messer gefunden und wir haben dort in 2012 ein Elterntraining gemacht: http://www.g-messer.de/
Es war wirklich gut, und wir haben sogar noch 2x Nachtreffen mit teilnehmenden interessierten Eltern gemacht  :winken:
Liebe Grüße
Flummili

:Sun:
Brummilator
Spezial User
Beiträge: 281
Registriert: 5. Juli 2011 17:10

Re: Wer hat Erfahrung bei Elterntraining ? Wir suchen!!

Beitrag von Brummilator » 10. Juli 2014 21:33

in B.W. heißen die Stärke Programm.
Aber ob das auch für andere Bundesländer gilt, oder für Leute die nicht in B.W. wohnen weiß ich nicht.
Momo2005
Pagemaster
Beiträge: 74
Registriert: 26. Januar 2014 14:58

Re: Wer hat Erfahrung bei Elterntraining ? Wir suchen!!

Beitrag von Momo2005 » 17. Juli 2014 19:19

Danke für eure Antworten...bin fleißig am Recherchieren und Planen
Falschparker
Foruminventar
Beiträge: 5116
Registriert: 28. Mai 2008 13:37
Wohnort: Kleinstadt
Alter: 52

Re: Wer hat Erfahrung bei Elterntraining ? Wir suchen!!

Beitrag von Falschparker » 17. Juli 2014 21:48

[quote="Momo2005"]
da ich dringend meinen Mann mit ins Boot nehmen will![/quote]

:ja1: :ja1:
<><
Momo2005
Pagemaster
Beiträge: 74
Registriert: 26. Januar 2014 14:58

Re: Wer hat Erfahrung bei Elterntraining ? Wir suchen!!

Beitrag von Momo2005 » 17. Juli 2014 21:56

:breitgrinse1: :top:
mandarin1976
Forummitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11. November 2015 19:47

Re: Wer hat Erfahrung bei Elterntraining ? Wir suchen!!

Beitrag von mandarin1976 » 11. November 2015 19:54

Seid Ihr noch auf der Suche nach einem Elterntraining? Hiltrud von Rechteren macht Elterntraining oder Coaching auch als Einzelberatung für Elternpaare und stellt sich ziemlich auf die individuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse ein.
Antworten

Zurück zu „Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*“