Kinderpsychologen/ Psychiater wechseln , braucht man erneut ..

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
Antworten
Pittiplatsch
Pagemaster

Kinderpsychologen/ Psychiater wechseln , braucht man erneut ..

Beitrag von Pittiplatsch » 5. September 2016 13:38

Eine Überweisung ?
Hallo ihr lieben.
Bevor ich mit meiner Tochter einen neuen Start in Angriff nehmen und die Meditation starke, würde ich gern den Psychologen wechseln. Geht das einfach so oder brauche ich da eine neue Überweisung ?
Ich würde ihm gern die Unterlagen übergeben und darauf hoffen eine Bezugsperson zu haben die zuhört.

Lg
Elchi
Foruminventar

Re: Kinderpsychologen/ Psychiater wechseln , braucht man erneut ..

Beitrag von Elchi » 8. September 2016 18:30

Normalerweise hat man ein Recht darauf, alle Diagnosen und anderen Untersuchungsergebnisse (z.B. Blutwerte) von sienem Arzt zu bekommen. Begründung bedarf es dafür keine, das ist ein Recht des Patienten.
Man kann aber sagen, man möchte die unterlagen zu Hause komplett habenund benötigt dazu die Befunde. Im schlimmsten Fall muss man die Kopien bezahlen.

Mit der Diagnose kannst du dann zu einem anderen Arzt gehen (wenn Du an Medikamente denkst, sollte es ein Kinderpsychiater sein, Psychologen dürfen keine Medis verschreiben). Normalerweise sollte dann auch keine neue Diagnostik nötig sein.
Eine Überweisung brauchst Du nicht, außer Ihr seid in so einem Hausarztmodell, wo man für alles eine Überweisung braucht.

LG
Elchi
ADHDgoesto11
Foruminventar

Beitrag von ADHDgoesto11 » 9. September 2016 10:48

Pittiplatsch hat geschrieben:Eine Überweisung ?

Eigentlich braucht man schon bei ersten mal keine Überweisung.

https://www.kvbb.de/praxis/ansicht-news ... no_cache=1

Tochter *2007 ... ADHS
Sohn *2005 ADHS+Autismus
ripley
Foruminventar

Beitrag von ripley » 9. September 2016 12:50

Wie konkret das versicherungsrechtlich aussieht weiß ich nicht.

Aber ... Sonderfall (?):
Wenn der Kinderpsychiater in einer KLINIK(-Ambulanz) sitzt, dann braucht man sehr wohl eine Überweisung. Ohne läuft/lief da gar nichts.
Sheherazade
Foruminventar

Beitrag von Sheherazade » 9. September 2016 13:47

ADHDgoesto11 hat geschrieben:Eigentlich braucht man schon bei ersten mal keine Überweisung.

Unser Jüngster war mit 5 Jahren das erste Mal beim KJP, der brauchte eine Überweisung. Sein Bruder hatte mit 8 Jahren seinen ersten Termin bei dem selben KJP, der brauchte keine Überweisung. Keine Ahnung, wonach sich das richtet.
ADHDgoesto11
Foruminventar

Beitrag von ADHDgoesto11 » 9. September 2016 17:25

Sheherazade hat geschrieben:Unser Jüngster war mit 5 Jahren das erste Mal beim KJP, der brauchte eine Überweisung. Sein Bruder hatte mit 8 Jahren seinen ersten Termin bei dem selben KJP, der brauchte keine Überweisung. Keine Ahnung, wonach sich das richtet.

Willkür oder ein Relikt aus der Zeit, in der Überweisungen noch notwendig waren.

KJP-Praxen sind außerdem meistens hoffnungslos überlaufen (es gibt in ganz Deutschland nur ~500 KJP), und mit der Frage nach einer Überweisung hält sich die Praxis die ganzen Hey-Dr-Google-hat-gesagt-Selbstdiagnostizierer vom Hals ...

Nur sind selbst Kinderärzte Glückssache. Wenn es nach unserem ginge, hätte Sohnemann weder eine ADHS- noch eine Autismusdiagnose.

Tochter *2007 ... ADHS
Sohn *2005 ADHS+Autismus
Antworten

Zurück zu „ADHS - Allgemein*“