ADS Behandlung

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
Jani007
Forummitglied

ADS Behandlung

Beitragvon Jani007 » 13. Januar 2018 14:05

Moin

Ich habe mit 17 (vor 8 Jahren) die Verdachtsdiagnose ADS erhalten und wurde auch ca. Ein Jahr in Form von Gruppentherapie und mit Medikinet behandelt. Seit einiger Zeit gehe ich wieder zur Schule und merke das es mir wieder immer schlechter geht. Ich war auch schon beim Arzt allerdings wird meine Diagnose nicht mehr anerkannt und auf die diagnosethermine muss ich jetzt bis Mitte April warten. Gibt es irgendwelche Alternativen Behandlungsmöglichkeiten (rezeptfrei) als übergangdlösung? Wäre dankbar für Ideen/ Tipps.

MfG
Jani007
Hanghuhn
Foruminventar

Re: ADS Behandlung

Beitragvon Hanghuhn » 13. Januar 2018 17:54

Eine Ersatztherapie in dem Sinne gibt es nicht. Aber wenn es Dir schlecht geht, hast Du evtl. eine Depression. Eine Therapie wegen Depression könnte sich lohnen, wenn Deine Probleme in den Vordergrund gestellt werden.

Mir hat mal eine Therapie bei einer Psychotherapeutin geholfen, obwohl sie davon überzeugt war, dass es AD(H)S nicht gibt. Ich habe dort meine Probleme angesprochen. In einigen Fällen hat es mir schon geholfen, dass mir jemand zuhört und die Probleme nicht einfach wegdiskutiert (wogegen ich sowieso allergisch bin). Für manche Probleme nannte sie onkrete Lösungsvorschläge oder gab Anregungen zur Verhaltensänderung.
LG Hanghuhn
Murmel
Pagemaster

Beitragvon Murmel » 13. Januar 2018 18:15

Hallo,

gibt es in deiner Wohnortnähe eventuell eine Selbsthilfegruppe? Vielleicht schaust du auch mal hier im Forum weiter unten
gibt es eine Rubrik für Selbsthilfegruppen nach.

Helfen könnte dir auch eine ambulante Psychotherapie. Dort musst du aber auch mit Wartezeiten rechnen.

Drücke dir die Daumen.

LG Murmel
Jani007
Forummitglied

Beitragvon Jani007 » 13. Januar 2018 22:43

Danke erst mal für die schnellen Antworten. Ich denke nicht das ich Depressionen habe andererseits kann ein Gespräch natürlich nicht schaden ist aber bestimmt auch mit länger Wartezeit verbunden. Habe viel mehr Probleme mein Alltag auf die reihe zu bekommen in der Schule bin ich zu nix zu gebrauchen weil ich ständig abgelenkt bin. In arbeiten bin ich immer 2- 3 Noten schlechter als ich könnte weil ich das z.b. in Mathe nicht mal hinbekomme Aufgaben richtig abzuschreiben.
Bei meinem Nebenjob bau ich auch nur sch... weil das mir einfach zu laut ist und ich mich nicht konzentrieren kann.
Ich werde mal gucken wie das mit der Selbsthilfegruppe hier aussieht muss ja erst mal nur irgendwie die Zeit bis 16. April überbrücken

Zurück zu „ADHS - Allgemein*“