ADHS, ein gaaanz neues Phänomen (ja klar, pff)

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
ADHDgoesto11
Foruminventar
Beiträge: 1317
Registriert: 12. Januar 2011 20:31

ADHS, ein gaaanz neues Phänomen (ja klar, pff)

Beitragvon ADHDgoesto11 » 28. Dezember 2014 10:14

Grade eben ist mir beim Aufräumen (und Wegschmeißen) ein Heft "Schule aktuell" von 1995 in die Hände gefallen.

Da fiel mir auf dem Titelblatt "Hilfen für hyperkinetische Kinder" als eine der Artikelüberschriften auf. Und tatsächlich fand ich einen sehr nüchternen, sachlichen Artikel über Kinder mit ADHShyperkinetischem Syndrom, der alle die üblichen, mit ADHShyperkinetischem Syndrom einhergehenden Probleme (Sozialverhalten, Schrift, Unruhe, Unaufmerksamkeit) sehr gut und treffend beschreibt.

Die Frage ist, kann man sowas einscannen und als Download bereitstellen?

Tochter *2007 ... ADHS
Sohn *2005 ADHS+Autismus
Benutzeravatar
Kaina
Foruminventar
Beiträge: 3810
Registriert: 8. Juni 2009 21:27

Re: ADHS, ein gaaanz neues Phänomen (ja klar, pff)

Beitragvon Kaina » 28. Dezember 2014 14:40

Das kannst du genauso wie mit Fotos - z. B. bei picr.de.

Nach dem Hochladen kannst du ja noch checken, ob das (gewählte) Format so lesbar ist.

Kann allerdings etwas aufwendig werden, weil die Größen der Dateien begrenzt sind und mehrere Uploads nötig sind.
Wieviele Seiten hast du denn?
"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (K.Valentin) 
Bild
Benutzeravatar
Angie
Foruminventar
Beiträge: 9127
Registriert: 5. Oktober 2008 21:06
Alter: 2013
Kontaktdaten:

Re: ADHS, ein gaaanz neues Phänomen (ja klar, pff)

Beitragvon Angie » 30. Dezember 2014 15:49

1995 wars noch ein neues Phänomen  :breitgrinse1:  Weil es die Diagnose für Kinder ab 1986 erst gab.  :6094:
Ich habe nix Schlimmes, ich habe....eij gugg mal nen Eichhörnchen.
ADHDgoesto11
Foruminventar
Beiträge: 1317
Registriert: 12. Januar 2011 20:31

Re: ADHS, ein gaaanz neues Phänomen (ja klar, pff)

Beitragvon ADHDgoesto11 » 12. August 2017 21:53

So, statt zu scannen gleich ein Link. Die Bayern sind ordentlich und archivieren einfach alles. Viel Spaß beim Lesen:

https://www.km.bayern.de/download/14271_suw_2_95.pdf

/edit: Arrgh, der Thread ist tatsächlich von 2014? So lange liegt die Zeitschrift schon hier auf dem Schrank rum.

Tochter *2007 ... ADHS
Sohn *2005 ADHS+Autismus
Benutzeravatar
claudine
Pagemaster
Beiträge: 243
Registriert: 24. Oktober 2010 12:45
Alter: 41

Re: ADHS, ein gaaanz neues Phänomen (ja klar, pff)

Beitragvon claudine » 13. August 2017 01:56

ADHDgoesto11 hat geschrieben:So, statt zu scannen gleich ein Link. Die Bayern sind ordentlich und archivieren einfach alles. Viel Spaß beim Lesen:

https://www.km.bayern.de/download/14271_suw_2_95.pdf

/edit: Arrgh, der Thread ist tatsächlich von 2014? So lange liegt die Zeitschrift schon hier auf dem Schrank rum.


:lol: Entschuldigung, aber über deinen letzten Satz muss ich einfach lachen. Bitte nicht übel nehmen, aber ab und zu sollten wir die humorvolle Seite betrachten, auch wenn es oft nervig ist. Davon abgesehen, dass ich gerade wirklich laut lachen musste, kam es mir doch sehr bekannt vor. Ich kann zwar oftmals selber nicht über mein Chaos hier lachen, aber trotzdem hatte es eine gewisse Komik in sich.

Ich hab zum Beispiel jetzt im August erst gemerkt, dass keine Bienchenemails mehr kommen, dabei fehlen die seit Juni :o
Des Weiteren bin ich derzeit (wieder einmal) dabei meine Papiere zu sortieren und abzuheften. Dabei kam mir tatsächlich eine Lohnabrechnung von 2008 in die Finger :| Also wie man sieht: ich musste wahrscheinlich laut über mein Spiegelbild lachen ;)
Gutemiene
Pagemaster
Beiträge: 90
Registriert: 21. Dezember 2016 11:50

Re: ADHS, ein gaaanz neues Phänomen (ja klar, pff)

Beitragvon Gutemiene » 13. August 2017 17:35

Da kenn ich noch jemanden :!:
"Mach' GUTEMIENE zum Besenspiel" :lol:
ripley
Foruminventar
Beiträge: 1234
Registriert: 23. Oktober 2010 20:06

Re: ADHS, ein gaaanz neues Phänomen (ja klar, pff)

Beitragvon ripley » 14. August 2017 12:10

Kann ich locker toppen.
Ich hab letzthin bei der Ablage Formulare gefunden, mit denen ich in bzw. seit 2004 (!) Ausbildungs- und Erziehungszeiten für die Rente geltend machen wollte.
Naja, ich hab ja noch weitere 12 Jahre oder so Zeit ...
Benutzeravatar
Hanghuhn
Foruminventar
Beiträge: 2472
Registriert: 24. Oktober 2010 03:29

Re: ADHS, ein gaaanz neues Phänomen (ja klar, pff)

Beitragvon Hanghuhn » 15. August 2017 17:47

Steht da irgend etwas Neues drin?

Nach x Seiten Schule, Kirche und Sekten 2 Seiten hyperkinetische Kinder, nicht ein Wort ADHS, schon gar nicht ADS.

Meine Meinung: Pamphlet.
LG Hanghuhn
Gutemiene
Pagemaster
Beiträge: 90
Registriert: 21. Dezember 2016 11:50

Re: ADHS, ein gaaanz neues Phänomen (ja klar, pff)

Beitragvon Gutemiene » 16. August 2017 16:36

Sicherlich gibt es Besseres zum Thema.

Ich habe es so verstanden, dass das Erscheinungsbild in Schulen wirklich nichts Neues ist, obwohl viele Lehrkräfte so agieren, als sei es genau das.
"Mach' GUTEMIENE zum Besenspiel" :lol:
ADHDgoesto11
Foruminventar
Beiträge: 1317
Registriert: 12. Januar 2011 20:31

Re: ADHS, ein gaaanz neues Phänomen (ja klar, pff)

Beitragvon ADHDgoesto11 » 17. August 2017 14:59

Hanghuhn hat geschrieben:Steht da irgend etwas Neues drin?


Ähh ... das ist eine Ausgabe von 1995. :D


Schule&Wir ist das offizielle Blättchen für bayerische Schulen.

Tochter *2007 ... ADHS
Sohn *2005 ADHS+Autismus
Benutzeravatar
Hanghuhn
Foruminventar
Beiträge: 2472
Registriert: 24. Oktober 2010 03:29

Re: ADHS, ein gaaanz neues Phänomen (ja klar, pff)

Beitragvon Hanghuhn » 19. August 2017 07:59

ADHDgoesto11 hat geschrieben:Ähh ... das ist eine Ausgabe von 1995. :D


Schule&Wir ist das offizielle Blättchen für bayerische Schulen.




Na, das beruhigt mich ja :D
LG Hanghuhn

Zurück zu „ADHS - Allgemein*“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste