Die Suche ergab 18 Treffer

von buni
4. August 2014 20:26
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Wie schafft ihr es eure Zeitpläne einzuhalten?!
Antworten: 4
Zugriffe: 921

Re: Wie schafft ihr es eure Zeitpläne einzuhalten?!

Ich hab damals mit meinem Neurologen/Therapeuten zusammen gearbeitet...dem hab ich jede Woche einen Plan geschickt und am Ende der Woche berichtet, was ich geschafft hab. Ich brauchte auch einen Ortswechsel und ein Ritual dazu. Hab damals immer in der Sitzecke in einem Wohnheim gelernt...jede Stunde...
von buni
18. Mai 2013 11:22
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Welche Berufe habt ihr eigentlich....
Antworten: 138
Zugriffe: 15152

Re: Welche Berufe habt ihr eigentlich....

Jetzt hab ich auch einen "echten" Job  angefangen, für den ich meine 10 Jahre Studium endlich auch einsetzen kann  :breitgrinse1: Ich unterrichte an einer Fachschule für Sozialpädagogik und es macht rieeeesen Spaß. Ist zwar auch noch voll schwer aber die Mischung ist klasse...man...
von buni
23. Juli 2012 20:28
Forum: ADS / Hypoaktivität*
Thema: Welche Kommentare müsst ihr über euch ergehen lassen?
Antworten: 89
Zugriffe: 13813

Re: Welche Kommentare müsst ihr über euch ergehen lassen?

[quote="Clay Zeeman"] Also ich hab mir auch schon echt viele Sprüche anhören dürfen ... aber der ALLER-DÜMMSTE kam von jemand mit der Berufsbezeichnung Arzt : " Sowas können wir ihnen nicht einfach so verschreiben ! Das ist ja immerhin Ecstasy   :icon_eek: " ( Und da...
von buni
4. Oktober 2011 12:37
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Lerngruppe - Uni Hamburg
Antworten: 3
Zugriffe: 782

Re: Lerngruppe - Uni Hamburg

Gute Idee die Lerngruppe...und noch so früh im Studium wird das schon alles noch  :ja: Ich hab selbst erst viel später den Dreh rausbekommen.  Mir hat es oft gereicht, mich in Lernräume an der Uni bzw. in den Studiwohnheimen zu setzen...da kam dann schon auch mal jemand dazu aber eigentlic...
von buni
11. Juni 2011 09:07
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: ADS, Studium und Technologie, die mich ablenkt Hilferuf!
Antworten: 9
Zugriffe: 1841

Re: ADS, Studium und Technologie, die mich ablenkt Hilferuf!

ja du kannst das so einstellen...google einfach mal danach, dann sagt es dir, wo du die Zeit eingeben musst. 
von buni
4. Juni 2011 13:56
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: ADS, Studium und Technologie, die mich ablenkt Hilferuf!
Antworten: 9
Zugriffe: 1841

Re: ADS, Studium und Technologie, die mich ablenkt Hilferuf!

[quote="MrsKleeblatt"] Stimmt. Diese Methode habe ich auch eine Zeitlang mit großem Erfolg angewandt - als ich noch das passende Programm dazu hatte, dem man einfach sagen konnte: Fahr in 2 Stunden den Rechner runter. Und dann fuhr der Rechner in 2 Stunden runter. Und dazu noch: Fa...
von buni
3. Juni 2011 18:34
Forum: HSP Hochsensible Persönlichkeit*
Thema: Selbsttest HSP
Antworten: 238
Zugriffe: 26162

Re: Selbsttest HSP

interessant 209
von buni
28. Mai 2011 17:46
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Du könntest ADSler sein...
Antworten: 5173
Zugriffe: 408987

Re: Du könntest ADSler sein...

[quote="Frosch"] Frage mich gerade? Normalerweise, müssten doch die Ärzte darüber informiert sein, das es zu solch hohen Dosierungen bei ADHS`lern kommen kann. Aber wenn jemand keine offizielle Diagnose hat - ist das sicherlich schwierig. [/quote] Ich denke das wäre zuviel erwartet...
von buni
27. Mai 2011 11:52
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Du könntest ADSler sein...
Antworten: 5173
Zugriffe: 408987

Re: Du könntest ADSler sein...

[quote="Eule"] Du könntest ADSler sein wenn ...auch dein 3.Zahnarzt in 4 Jahren erstaunt feststellt daß man um dich "abzuschießen" Dosierungen für kleine Elefanten braucht [/quote] :108: hat das echt was damit zu tun?  Mein Zahnarzt hat mich angemotzt, dass ich ihm g...
von buni
25. Mai 2011 12:44
Forum: ADS / Hypoaktivität*
Thema: persönliche Tricks gegen die Antriebslosigkeit, was hilft euch?
Antworten: 32
Zugriffe: 7219

Re: persönliche Tricks gegen die Antriebslosigkeit, was hilft euch?

ich versuch, mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen, wenn es mit dem Antrieb mal nicht klappt. Und von dem, was ich mir so vornehme, soll ich laut Arzt immer erst mal die Hälfte abziehen, dann wär ich auf nem vertretbaren Niveau  :ja: Hab einen Digitalen Küchenwecker (das Geklicke bei den and...
von buni
25. Mai 2011 12:30
Forum: ADS / Hypoaktivität*
Thema: Hat jemand eine ADS-Diagnose ohne Auffälligkeiten in der Kindheit/ Schule?
Antworten: 40
Zugriffe: 4565

Re: Hat jemand eine ADS-Diagnose ohne Auffälligkeiten in der Kindheit/ Schule?

beim Lesen grad hab ich mich gefragt, weshalb so ne Diagnose für einige Leute scheinbar so wichtig ist?  Versteh ich irgendwie nicht ganz. Ich hab vor 1,5 Jahren nen neuen Arzt bekommen und der hat mich nach 2 Minuten gefragt, ob ich schon mal auf ADS getestet wurde...gesagt getan und dann mein...
von buni
25. Mai 2011 10:05
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: ADHS -Härtefallantrag bzw. Nachteilsausgleich Medizin- oder Pharmaziestudium
Antworten: 11
Zugriffe: 3172

Re: ADHS -Härtefallantrag bzw. Nachteilsausgleich Medizin- oder Pharmaziestudium

Den Nachteilsausgleich an der Uni würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen.  Ich hab in Saarbrücken studiert und da auch keine Studiengebühren bezahlen bzw auch länger Bafög bekommen. Es hat da auch keinen genau interessiert, was für ne Behinderung das ist.  Wenn ich das früher gewusst ...
von buni
25. Mai 2011 09:50
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: ADS, Studium und Technologie, die mich ablenkt Hilferuf!
Antworten: 9
Zugriffe: 1841

Re: ADS, Studium und Technologie, die mich ablenkt Hilferuf!

das mit dem Computer war für mich auch besonders in der Prüfungsphase schwer...da half gar nix nur raus ausm Zimmer und Notizen beim Lernen von Hand machen.  Handy hatte ich für eventuell nötige Internet-Suchen ja dabei. Ist das einzige was bei mir funktioniert hat.  Hab dann im Lernraum e...
von buni
29. April 2011 10:23
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Du könntest ADSler sein...
Antworten: 5173
Zugriffe: 408987

Re: Du könntest ADSler sein...

...wenn du in der Schule feststellst, dass du im Schlafanzugoberteil dasitzt weil die anderen lachen... und dann endlich gelernt hast immer an dir runter zu gucken wenn du aus dem Haus gehst, ob du auch vollständig angezogen bist :smt023: ...wenn du erst Wochen später merkst, dass dein Fahrrad gekla...
von buni
28. April 2011 16:16
Forum: Bücherboard*
Thema: bitte Buchtips
Antworten: 11
Zugriffe: 2662

Re: bitte Buchtips

generell fand ich die Bücher von Hallowell / Ratey bisher am besten, da das Augenmerk eher auf Stärken und positiven Seiten des ADS liegt...Amazon Suche zeigt dann alle an. auf http://www.additudemag.com gibt es auch viele hilfreiche Informationen und die Möglichkeit die Zeitschrift zu bestellen...i...
von buni
28. April 2011 13:13
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Wie Interessen entwickeln/entdecken ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1253

Re: Wie Interessen entwickeln/entdecken ?

Wenn ich jetzt mal sag, wie ich das gemacht hab vorweg gleich die Warnung *nicht zum Nachmachen empfohlen* Ich hab gewürfelt.  Nachdem die Ratschläge in Richtung...mach doch was, wo du in der Schule gut warst (hatte überall die gleichen Noten?!) gingen... Mein damaliger Freund wollt dass ich zu...
von buni
28. April 2011 11:46
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Welche Berufe enthalten regelmäßig viele kleine Belohnungen ???
Antworten: 11
Zugriffe: 1450

Re: Welche Berufe enthalten regelmäßig viele kleine Belohnungen ???

ich denke auch, dass es den idealen Beruf nicht gibt...ist sicher für jeden anders.  Aber wenn du weisst, was für dich gar nicht geht und was du brauchst damit es klappt, bist du schon mal nen Schritt weiter. Ich weiss z.B. dass ich freie Arbeitszeiten brauche weil es immer mal wieder einen Tag...
von buni
28. April 2011 11:35
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Unsicherheit wg. Studium
Antworten: 13
Zugriffe: 1572

Re: Unsicherheit wg. Studium

Wow...ich hab grad die Beiträge zu diesem Them gelesen und...man bin ich froh, dass ich nicht der einzige Depp bin ;) Ich hab jetzt nach fast 10 Jahren doch mal mein Studium beendet und kenne den Kampf.  Die Diagnose ADS kam vor etwa 15 Monaten...noch gerade rechtzeitig und nach 10 Jahren Behan...

Zur erweiterten Suche