Die Suche ergab 57 Treffer

von EinMax
Gestern 18:59
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: ADHS bei den Spice Girls
Antworten: 25
Zugriffe: 2291

Re: ADHS bei den Spice Girls

Wobei zeitlicher Abstand Ferndiagnosen nicht per se unmöglich macht https://www.wissenschaft.de/gesellschaft-psychologie/hatte-leonardo-da-vinci-adhs/ Ja, den Artikel habe ich neulich schon gelesen. Ich fand sehr faszinierend, dass da jamand meint, sagen zu können, wofür DaVinci welche Gehirnhälfte...
von EinMax
20. August 2019 21:19
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: ADHS bei den Spice Girls
Antworten: 25
Zugriffe: 2291

Re: ADHS bei den Spice Girls

Danke für die Ergänzung, Falschparker!!! Ich kann mit Deinen Beispielen auch viel mehr anfangen, weil ich aus den aktuellen Listen fast keine einzige zeitgenössische Person kenne oder weiß wie sie überhaupt aussieht. Ich würde mir auch noch weitere Ergänzungen in diese Richtung wünschen, sofern jem...
von EinMax
18. August 2019 23:57
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Du könntest ADSler sein...
Antworten: 5341
Zugriffe: 812251

Re: Du könntest ADSler sein...

Ich habe mir ja inzwischen angewöhnt, wenn ich in der Küche irgendwas nicht finden kann, zuerst im Kühlschrank zu gucken. Egal ob's da rein gehört oder nicht.
von EinMax
15. August 2019 00:10
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: KI sagt "ADHS gibt es nicht"
Antworten: 44
Zugriffe: 1317

Re: KI sagt "ADHS gibt es nicht"

Einfach. "Shy sweater".
von EinMax
14. August 2019 19:55
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: "Aufschieberitis" im Job oder auch: Wie manage ich eintönige Arbeiten?
Antworten: 4
Zugriffe: 1425

Re: "Aufschieberitis" im Job oder auch: Wie manage ich eintönige Arbeiten?

Ich glaube insgesamt würde vieles besser funktionieren, wenn mehr auf die Stärken der einzelnen geachtet werden würde... natürlich geht es nicht immer, z.B. wenn ein Betrieb nur wenige Angestellte hat. Ich habe gehört, gerade in kleinen Betrieben haben die Chefs oft ein genaues Auge auf die jeweili...
von EinMax
12. August 2019 19:11
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: KI sagt "ADHS gibt es nicht"
Antworten: 44
Zugriffe: 1317

Re: KI sagt "ADHS gibt es nicht"

Ich muss aber auch sagen, wenn es ADHS bei KI gäbe, wäre ich beunruhigt.

"Die Analyse des Problems ergibt folgende Lösung. [...] Los, warum löst Du noch nicht? Ich waaaarte!"

Und wenn sich dann herausstellt, dass der Mensch Teil des Problems oder zumindest der Nichtlösung ist...
von EinMax
10. August 2019 14:55
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Ist ADHS heilbar?
Antworten: 41
Zugriffe: 1533

Re: Ist ADHS heilbar?

Der Thread hier ist so überflüssig wie zuvor die Threads zu Theanin, Kreatin und Omega 3... ADHS kann nicht geheilt werden, weder durch Neurofeedback noch durch sonst was... eigentlich wollte ich diese Threads jeweils auch nicht weiterspinnen, aber einfach so stehen lassen diese Aussagen mit Kreati...
von EinMax
10. August 2019 12:17
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Dem Perfektionismus den Kampf ansagen!
Antworten: 15
Zugriffe: 914

Re: Dem Perfektionismus den Kampf ansagen!

Als Autor achte ich sehr auf Grammatik, Rechtschreibung und Ausdruck. Ich kann manchmal eine Stunde an einem Tweet feilen, damit er genau das ausdrückt, was er soll. (Früher, mit 140 Zeichen, waren es zwei Stunden.) Dann schicke ich ihn ab, und im Moment des Abschickens fällt mir ein Tippfehler auf,...
von EinMax
9. August 2019 10:49
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Ist ADHS heilbar?
Antworten: 41
Zugriffe: 1533

Re: Ist ADHS heilbar?

Abgesehen davon, dass es, um heilbar zu sein, erstmal eine Krankheit sein muss, was es meines Erachtens nicht ist (die Probleme kommen fast alle erst zum Tragen, wenn wir versuchen, damit ein normales Leben zu führen, aber es ist halt nur sehr indirekt schädlich und in vielen Situationen sogar nützl...
von EinMax
16. Juli 2019 17:35
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Du könntest ADSler sein...
Antworten: 5341
Zugriffe: 812251

Re: Du könntest ADSler sein...

... wenn du seit fast einem Jahr eine Projektidee hast, von der du allen erzählst und sie aber einfach nicht hinkriegst obwohl du jeden Tag dran denkst *ahhrrrg* Ein Jahr? Anfängerlevel. 8-) Ich trage seit Jahren eine Idee für einen Comic über die (fiktive) nächste Mondlandung vor mir her. Inzwisch...
von EinMax
11. Juli 2019 21:04
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Du könntest ADSler sein...
Antworten: 5341
Zugriffe: 812251

Re: Du könntest ADSler sein...

A propos Mahlzeit: Wenn Du zur selbigen brav deine Tablette einwirfst, aber abgelenkt wirst und vergisst, sie runterzuspülen, dann den nächsten Bissen auf die Gabel spießt, merkst, dass Du noch was im Mund hast, draufbeißt, das bitterre Ding angewidert ausspuckst und fassungslos anstarrst, weil Du e...
von EinMax
2. Juli 2019 00:00
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Du könntest ADSler sein...
Antworten: 5341
Zugriffe: 812251

Re: Du könntest ADSler sein...

Im Topf.
von EinMax
1. Juli 2019 19:32
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Du könntest ADSler sein...
Antworten: 5341
Zugriffe: 812251

Re: Du könntest ADSler sein...

Wenn Du Eier kochst (!) und sie anbrennen.
von EinMax
30. Juni 2019 12:10
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Strukturiertes denken lernen
Antworten: 3
Zugriffe: 1639

Re: Strukturiertes denken lernen

https://www.adhspedia.de/wiki/Divergentes_Denken Ich würde gerne strukturiert denken lernen, bzw. auch die Standpunkte anderer verstehen und auch nachvollziehen, meine Gedanken kohärent verbalisieren zu können. Aber nicht dass Du am Ende enttäuscht bist, denn sooo toll sind die anderen auch nicht m...
von EinMax
27. Juni 2019 18:46
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Du könntest ADSler sein...
Antworten: 5341
Zugriffe: 812251

Re: Du könntest ADSler sein...

... Wenn Du dein Fahrrad vor dem Haus abschließt und auf dem Weg zur Haustür zunehmend panisch in der Tasche nach dem Schlüsselbund suchst, den Du noch in der Hand hältst.
von EinMax
24. Juni 2019 20:00
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Metylphenidat abends nach 17 Uhr?
Antworten: 23
Zugriffe: 1886

Re: Metylphenidat abends nach 17 Uhr?

JOHAM hat geschrieben:
24. Juni 2019 10:45
MPH unretardiert wirkt nur 3-4 Stunden, oder?
Ist wahrscheinlich von Person zu Person verschieden, aber bei mir ja.
von EinMax
23. Juni 2019 11:24
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Metylphenidat abends nach 17 Uhr?
Antworten: 23
Zugriffe: 1886

Re: Metylphenidat abends nach 17 Uhr?

Probier's mal an eienm freien (nächsten Tag aus. Vielleicht kannst Du sogar besser schlafen. Wenn nicht, schnapp dir ein Buch und achte drauf, wann die Wirkung nachlässt. Wenn's dich am Einschlafen hindert, hast Du aber immer noch ein paar Möglichkeiten: 1. Du musst die Pille ja nicht direkt vor der...
von EinMax
21. Juni 2019 16:59
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: ADHS Test in Niedersachsen
Antworten: 2
Zugriffe: 611

Re: ADHS Test in Niedersachsen

Ich bin in der Ameos-Klinik in Bremen ambulant diagnostiziert worden, Wartezeit, wenn ich mich richtig erinnere, 3 oder 4 Monate. Wenn's also nicht unbedingt vom Bundesland her Niedersachsen sein muss (weiß nicht, gibt's da Einschränkungen von den kassen oder so was?), sondern eher von der Gegend he...
von EinMax
11. Juni 2019 18:28
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Du könntest ADSler sein...
Antworten: 5341
Zugriffe: 812251

Re: Du könntest ADSler sein...

Wenn Du Tee kochst, indem Du Wasser aufsetzt, das Plastik-Teesieb aus der Kanne nimmst, den alten Tee rausklopfst, frischen Tee reintust, das inzwischen heiße Wasser drüber gießt - und nach einem Moment merkst, dass das Ganze sogar noch besser funktionieren könnte, wenn Du das Teesieb erst noch in d...

Zur erweiterten Suche