Die Suche ergab 33 Treffer

von chaoten-tom
28. März 2019 18:11
Forum: Körper und Gesundheit*
Thema: Suche den perfekten Sport
Antworten: 11
Zugriffe: 717

Re: Suche den perfekten Sport

Bei mir hat sich das Klettern als liebster Sport herauskristallisiert. Mache ich jetzt schon fast 3 Jahre und Langeweile ist keine in Sicht. Eher muss ich schauen mich soweit zu bremsen, dass ich mir keine Überlastungsverletzungen zuziehe...Nachdem man da ständig an irgendwelche Problemstellen hintr...
von chaoten-tom
28. März 2019 17:49
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Woher nehmt ihr eure Kraft?
Antworten: 51
Zugriffe: 6259

Re: Woher nehmt ihr eure Kraft?

Bei mir ist es klettern, alles mögliche Zeug konstruieren und bauen, fliegen, im Winter rodeln,
Entspannungsübungen, schnorcheln im Meer.....Ach ja, ist das alles schön!!! :)
von chaoten-tom
4. Februar 2019 16:40
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: ADS und Burnout
Antworten: 35
Zugriffe: 4404

Re: ADS und Burnout

Nicht den Kopf hängen lassen! Es gibt immer Hoffnung! Frag Dich mal, was Du wirklich von ganzem Herzen willst und ob Du seit 3 Jahren auch sicher an der richtigen Front kämpfst. Ich kenne Dich ja nicht und weiß daher auch nicht was für Dich zutrifft, aber nicht wenige versuchen sich immer wieder in ...
von chaoten-tom
21. Januar 2019 22:14
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Medikinet nicht dauerhaft nehmen?
Antworten: 20
Zugriffe: 4031

Re: Medikinet nicht dauerhaft nehmen?

Ich nehme mal die wieder aufkeimende Diskussion zum Anlass um mich noch mal zu diesem Thema zu äußern. Methylphenidat nur in einzelnen Momenten zu nehmen ist wie einen Regenschirm durch den Regen mitzuschleppen und ihn erst dann aufzuspannen, wenn das Unterhemd nass ist. Da würde ich mal das gegensä...
von chaoten-tom
15. Januar 2019 21:41
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Videospieltherapie
Antworten: 10
Zugriffe: 1701

Re: Videospieltherapie

Tshn hat geschrieben:
15. Januar 2019 16:58
Ich hätte auch allgemeine Fragen die nichts mit der Videospieltherapie zutun haben, würde es euch etwas ausmachen, wenn ich diese euch stellen würde?
Nur raus damit, wenn`s einem öffentlich zu persönlich wird, kann man ja per PN antworten...
von chaoten-tom
14. Januar 2019 19:02
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Videospieltherapie
Antworten: 10
Zugriffe: 1701

Re: Videospieltherapie

Leider nicht, würde ich aber jederzeit testen :)
von chaoten-tom
14. Januar 2019 18:28
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Wie wirkt Kaffee auf Euch?
Antworten: 27
Zugriffe: 4829

Re: Wie wirkt Kaffee auf Euch?

Habe schon seit Jahrzehnten keinen Kaffee mehr getrunken, in jungen Jahren habe ich es gelegentlich mal versucht. Die Wirkung war echt heftig! Mein sonst so bedächtiger Puls am Anschlag und insgesamt so aufgeputscht, dass mir für Stunden schlecht war und ich ernsthaft dachte, ich geb gleich den Löff...
von chaoten-tom
11. Dezember 2018 17:53
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Im Studium super aber Scheitern im Alltag
Antworten: 7
Zugriffe: 2587

Re: Im Studium super aber Scheitern im Alltag

Das merkwürdige ist aber, dass ich bei vielen alltäglichen Sachen, die für jeden Menschen komplett einfach zu erledigen sind, total scheitere und oft überfordert bin. Geht es euch auch so? Hi Luki! Du bist hier bei Menschen gelandet, bei denen das Scheitern an den alltäglichen Banalitäten zu den ab...
von chaoten-tom
9. Dezember 2018 16:31
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Wie lest ihr?
Antworten: 15
Zugriffe: 1841

Re: Wie lest ihr?

Also Augenprobleme hatte ich sicher keine...Wenn ich etwas Lese, das mein Hirn aktuell fesselt habe ich keine Probleme damit auch den ganzen Tag durchzulesen, mit sehr hoher Merkrate. Wenn mich allerdings etwas nicht vordergründig interessiert, kann ich mich nicht darauf konzentrieren und es bleibt ...
von chaoten-tom
26. November 2018 12:00
Forum: ADHS späte Diagnose*
Thema: Wahrnemung der Dinge
Antworten: 8
Zugriffe: 5988

Re: Wahrnemung der Dinge

Hi vio! Nachdem man in andere nicht hineinsehen kann ist es natürlich schwierig die Intensität der eigenen Wahrnehmung mit anderen zu vergleichen. Bei mir ist es so dass, ich vieles sehr intensiv empfinde und diese Intensität suche und auch dringend brauche. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn...
von chaoten-tom
29. Oktober 2018 11:25
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Kita Eingewöhnung - Angtstörung
Antworten: 5
Zugriffe: 1322

Re: Kita Eingewöhnung - Angtstörung

Hallo N_mabu, Kinder in dem Alter haben ganz unabhängig von AD(H)S je nach Typ und ob sie es schon gewöhnt sind, dass die Bezugsperson wechselt, mehr oder weniger Probleme mit der Eingewöhnung. Meine Frau bekommt in der Kita jedes Jahr 12 neue Kinder im Alter zwischen 2 und 3. Dass die Kinder am Anf...
von chaoten-tom
17. Oktober 2018 17:48
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Klettern und Stimmung: Eine Studie über Klettern als Therapie bei Depressionen
Antworten: 3
Zugriffe: 4287

Re: Klettern und Stimmung: Eine Studie über Klettern als Therapie bei Depressionen

Was meinst Du, wie lange "befreit" Dich eine Klettersession? Kommt man da mit 1x Kletterhalle pro Woche hin? Hallo Stefan, das Klettern im Rahmen der Studie findet 1x Wöchentlich statt. Was und wieviel es einem bringt ist sicher individuell sehr verschieden und hängt auch von der momentanen Belastu...
von chaoten-tom
16. Oktober 2018 16:17
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Klettern und Stimmung: Eine Studie über Klettern als Therapie bei Depressionen
Antworten: 3
Zugriffe: 4287

Klettern und Stimmung: Eine Studie über Klettern als Therapie bei Depressionen

Hallo zusammen! Nachdem Depressionen eine der häufigen Komorbiditäten bei AD(H)S sind und wie bei AD(H)S eine ähnlich verminderte Anhäufung von Neurotransmittern nachzuweisen ist, halte ich die Ergebnisse dieser Studie in hohen Maß auch für uns relevant. Ich persönlich habe (völlig unabhängig von de...
von chaoten-tom
3. Oktober 2018 13:05
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Du könntest ADSler sein...
Antworten: 5317
Zugriffe: 724160

Re: Du könntest ADSler sein...

Ja, sind nette Sachen dabei! :lol: Da hab ich auch noch einen: ....wenn Du Dich im Bad ausziehst, das Taschentuch in den Wäschekorb und die Socken ins Klo wirfst.... Oh da fällt mir noch ein ganz übler ein!!: .....wenn Du Dir in der Hocke irgendwelche Insekten anschaust, plötzlich panisch aufsprings...
von chaoten-tom
2. Oktober 2018 15:35
Forum: ADS / Hypoaktivität*
Thema: Ich rede mit mir selbst seit ich denken kann..wie bekomm ichs weg
Antworten: 30
Zugriffe: 30994

Re: Ich rede mit mir selbst seit ich denken kann..wie bekomm ichs weg

Ich führe manchmal auch innerlich intensive Dialoge oder erfundene Szenen spielen sich ab. Bin allerdings noch knapp unterhalb der Grenze es laut auszusprechen, aber für jemanden der mich genau anschaut, ist die Veränderung meiner Gesichtszüge sichtbar.... :)
von chaoten-tom
1. Oktober 2018 16:51
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Wie mit Konzentrationsproblemen im Beruf umgehen?
Antworten: 46
Zugriffe: 11524

Re: Wie mit Konzentrationsproblemen im Beruf umgehen?

ehm ich hab da mal eine Frage an die älteren Berufstätigen hier im Forum. Welche beruflichen Perspektiven hat man eigentlich mit ADHS? Ich bin noch nicht sehr lange berufstätig knapp 3 Jahre und würde gerne noch was erreichen. Auch habe ich überlegt meine eigene Firma zu gründen. Doch frage ich mic...
von chaoten-tom
16. September 2018 17:02
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Achtsamkeitsmeditation
Antworten: 25
Zugriffe: 7792

Re: Achtsamkeitsmeditation

Mal eine Frage an die Achtsamkeitsprofis: Ich habe das Problem, dass die Meditation immer wieder durch aufkommende Gedanken unterbrochen wird. Soweit so normal, die soll man ja einfach vorbeiziehen lassen. Es ist mir aber jetzt schon oft passiert, dass der Gedanke wichtig war und ich ihn dann nach ...
von chaoten-tom
25. August 2018 11:37
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: AD(H)S Bullshit-Bingo
Antworten: 8
Zugriffe: 5619

Re: AD(H)S Bullshit-Bingo

Da hab ich auch noch welche:

"Der könnte schon, wenn er nur wollte...."

"Beim Spielen kann er sich ja auch konzentrieren!"
von chaoten-tom
27. Juli 2018 11:23
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Medikinet nicht dauerhaft nehmen?
Antworten: 20
Zugriffe: 4031

Re: Medikinet nicht dauerhaft nehmen?

Meine Begeisterung über die Einnahme von Medikamenten hält sich auch in Grenzen.... Glücklicherweise funktioniert bei mir die punktuelle Einnahme von nicht retardiertem Ritalin problemlos. Aber so verschieden wir alle sind, so verschieden reagieren wir auch auf die Medikamente. Das sieht auch mein A...
von chaoten-tom
24. Juli 2018 16:35
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Unordnung im Erwachsenenalter....
Antworten: 7
Zugriffe: 2502

Re: Unordnung im Erwachsenenalter....

Ehrlich gesagt ist das was unsere Kinder in Ihren Bereichen an Chaos verursachen deren Sache. Ich gehe 1. nicht unaufgefordert in ihre Zimmer. Und 2. wenn ich bei ihnen bin, spare ich mir Kommentare über deren Unordnung. Da hat jeder eine andere Schmerzgrenze und auch bei mir und meinen Kindern ist ...

Zur erweiterten Suche