Die Suche ergab 106 Treffer

von Stefan SRO
17. September 2018 12:47
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Achtsamkeitsmeditation
Antworten: 22
Zugriffe: 4331

Re: Achtsamkeitsmeditation

Dann fällt mir nicht mehr viel ein außer einer Tafel an einer Stelle, die man oft sieht.

Dort werden die täglich immer gleichen Punkte angeschrieben. Daneben ein farbiger Haftmagnet oder Pin wenn erledigt, und am Abend wird alles wieder abgeräumt.

So hat man die OP´s im Blick.
von Stefan SRO
17. September 2018 10:50
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Achtsamkeitsmeditation
Antworten: 22
Zugriffe: 4331

Re: Achtsamkeitsmeditation

es kann Dir nur gelingen, wenn Du einen Taktgeber hast.

Ich habe fixe Termine im Mobi. Das rappelt dann und ich kann reagieren oder ignorieren;)
von Stefan SRO
17. September 2018 10:07
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Einem Nicht-ADHS`ler unsere Reizüberflutung erklären
Antworten: 7
Zugriffe: 129

Re: Einem Nicht-ADHS`ler unsere Reizüberflutung erklären

ULBRES Beschreibung ist bestimmt gut nachvollziehbar. Ein Ansatz von mir: Wahrnehmung einer Sekunde: "Konzentrier Dich doch mal!", > "Auf den G65 mit dem 8-Zylinder der gerade vorbei fährt, die schöne Rose im Fenster neben an, das Pfeifen des Windes im Fensterspalt, das klappern der Schuhe auf dem G...
von Stefan SRO
17. September 2018 00:40
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Achtsamkeitsmeditation
Antworten: 22
Zugriffe: 4331

Re: Achtsamkeitsmeditation

Hallo Tom, auch von mir ein DANKE! "...Leider habe ich das Problem inzwischen auch... seit ich Familie habe, ist es zu komplex geworden... " So ist es auch bei mir. Ich mache fast immer alles sofort und nix richtig. Was ich nicht sofort machen kann terminiere ich im Mobi. Dabei geht immer noch genug...
von Stefan SRO
14. September 2018 14:24
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Arbeit - keine Motivation und pure Erschöpfung
Antworten: 10
Zugriffe: 1000

Re: Arbeit - keine Motivation und pure Erschöpfung

"...Burnout's, Depressionen, Angststörungen, etc. sind folgen des AD(H)S und beim Bekämpfen dieser Symptome, ist die Wurzel (ADHS) nicht beseitigt. Mein Ziel ist es, an der Wurzel zu arbeiten, damit mir auch die Folgekrankheiten erspart bleiben..." Durch die Folgen kam ich zu meiner Diagnose. Und es...
von Stefan SRO
13. September 2018 10:04
Forum: ADHS - Komorbiditäten*
Thema: Hallo bin neu hier ;)
Antworten: 17
Zugriffe: 386

Re: Hallo bin neu hier ;)

Ah, ja. Dann kommt das "keine Kraft mehr" natürlich eher.

Spätestens da sollten die Medikamentenkritiker einsehen, das "anderes verhalten lernen" eben doch nicht ausreicht und Medikamente zur Unterstützung her müssen, die die aktive Beteiligung am Leben erst wieder möglich machen.
von Stefan SRO
12. September 2018 10:58
Forum: ADHS - Komorbiditäten*
Thema: Hallo bin neu hier ;)
Antworten: 17
Zugriffe: 386

Re: Hallo bin neu hier ;)

Hallo Funky, das Problem meines Sohne ist offensichtlich und ähnlich wie meins. Nur fehlt ihm noch die offizielle Diagnose. Was also an Vermeidbarem kommen wird, ist recht klar. Du schreibst von "nicht mehr die Kraft". Da schieße ich mal ins Blaue. Du bist ü35? Es gibt eine unbestätigte These, das u...
von Stefan SRO
11. September 2018 09:08
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: ADHS-Eltern und Gewalt in der Familie
Antworten: 19
Zugriffe: 5637

Re: ADHS-Eltern und Gewalt in der Familie

Wenn´s nun nach Hilfe aussieht hat die Seele ruh. Allerdings möchte ich anmerken, das ich das beste Beispiel bin, dass eine Medikamentenfreie Behandlung in eine Sackgasse führen kann. Ich habe mir mein Leben lang Sachen angewöhnt, um mit mir klar zu kommen, die mir mit nun mit ü40 auf die Füße falle...
von Stefan SRO
11. September 2018 07:05
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: ADHS-Eltern und Gewalt in der Familie
Antworten: 19
Zugriffe: 5637

Re: ADHS-Eltern und Gewalt in der Familie

Habe gerade noch mal rein gelesen und mir zieht es wieder die Brust zusammen, wen ich an ein Kind denke, dessen Leben gerade fahrlässig oder sogar vorsätzlich versaut wird. Mir fällt da immer wieder Kaspar Hauser ein. Kennen bestimmt die wenigsten, sonst wäre der Aufschrei vermutlich größer. VG Stefan
von Stefan SRO
10. September 2018 17:42
Forum: ADHS späte Diagnose*
Thema: Video-Tipp: AD(H)S bei Erwachsenen 35-55 J.
Antworten: 2
Zugriffe: 842

Re: Video-Tipp: AD(H)S bei Erwachsenen 35-55 J.

DITO!
Ich würde es gern meinem Doc zeigen. Aber der würde mich glatt raus schmeißen^^

Was er über die Kinder erzählt trifft auf meinen Sohn (und mich damals) zu.
von Stefan SRO
10. September 2018 11:02
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Könnte es ADS sein ?
Antworten: 14
Zugriffe: 3471

Re: Könnte es ADS sein ?

"Gute Zeiten, schlechte Zeiten"... Glückwunsch Conscript1991 , Du bist um einiges weiter als ich. Zwar kam ich bisher ganz gut zurecht, doch das Alter lässt die Kräfte schwinden, die man früher zum Widerstad zur Verfügung hatte. Viel von dem was EinMax eben gestern schrieb kann ich auch von mir sage...
von Stefan SRO
9. September 2018 21:17
Forum: ADHS - Komorbiditäten*
Thema: Hallo bin neu hier ;)
Antworten: 17
Zugriffe: 386

Re: Hallo bin neu hier ;)

Hallo Funky, willkommen in der Runde. Die Beschreibung zu Dir und den Interessen klingt interessant. Meine Komorbiditäten habe ich mir erst durch die unbewusste Kompensation der AD(H)S-Defizite eingefangen. Meinen Sohn 7 will ich nach Kräften davor bewahren. Erst mit der Diagnose mit 45J wurde klar,...
von Stefan SRO
9. September 2018 07:59
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Achtsamkeitsmeditation
Antworten: 22
Zugriffe: 4331

Re: Achtsamkeitsmeditation

Wow, das schicke ich so meiner Psych.
Ich fühle mich in ULBREs Beschreibung recht gut getroffen.

Übrigens hatte das schon vor Jahren schon eine Neurourologin bei mir festgestellt, ohne dass dabei die Rede von AD(H)S war.
von Stefan SRO
8. September 2018 22:21
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Reha ADHS
Antworten: 6
Zugriffe: 3908

Re: Reha ADHS

@Maya18Max; ich habe noch nix Konkretes und kann erst zuhause weg, wenn Hilfe für meine Frau org. ist. Ich würde gern erfahren, was bei einer AD(H)S-Reha für Erwachsene passiert. Ich bin gerade dabei mir die neuealte Situation seit meiner Diagnose (04.06.18) zu erarbeiten. Ich hatte bis dahin ein Ve...
von Stefan SRO
8. September 2018 22:11
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Vorstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 950

Re: Vorstellung

Hallo Azrael1,

frag einfach. Was interessiert Dich?

VG
Stefan
von Stefan SRO
8. September 2018 22:07
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Achtsamkeitsmeditation
Antworten: 22
Zugriffe: 4331

Re: Achtsamkeitsmeditation

ich bin so ein "Hipplmonster" das nur eine halbe Stunde im Liegestuhl schafft. Mein Sohn ist mir leider sehr ähnlich. Mit ihn fange ich demnächst diese Onlinemeditation an: "... Master der Psychologie an der Freien Universität Berlin einen Online Meditationskurs für Kinder mit ADHS mitentwickelt. Fü...
von Stefan SRO
6. September 2018 12:48
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Arbeit - keine Motivation und pure Erschöpfung
Antworten: 10
Zugriffe: 1000

Re: Arbeit - keine Motivation und pure Erschöpfung

Das gab es ähnlich auch schon "damals" in meiner Kindheit. Als Junge Pioniere sind wir mit Kompass und Karte durch den Wald. um den Platz zu finden, wo Plätzchen und Tee auf uns warteten.
von Stefan SRO
6. September 2018 11:02
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Arbeit - keine Motivation und pure Erschöpfung
Antworten: 10
Zugriffe: 1000

Re: Arbeit - keine Motivation und pure Erschöpfung

nicht "Geocoaching" - "Geocaching"! Gib den Begriff mal bei Google ein. Du wirst die de.Seite der Deutschen Sektion und die com.Seite der Amerikaner finden. In Beiden gibt es einfache Beschreibungen und auch Videos. Es funktioniert im Grunde so wie Chrüsis Hund. Es zieht raus in die Natur. Cacher su...
von Stefan SRO
5. September 2018 14:47
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Arbeit - keine Motivation und pure Erschöpfung
Antworten: 10
Zugriffe: 1000

Re: Arbeit - keine Motivation und pure Erschöpfung

DITO "...Wer hadert auch mich enormen Erschöpfungen und Antriebslosigkeit..." Auf dem Weg aus dem Büro nachhause (65km) kann ich kaum die Augen offen halten. Zuhause lege ich mich meist erst mal hin. (müsste eigentlich HA mit dem Sohn machen) Bei mir gibt es zur Zeit nur zwei Sachen die richtig zieh...
von Stefan SRO
5. September 2018 13:57
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Autie-Spezifische Therapiehilfe?!
Antworten: 15
Zugriffe: 1200

Re: Autie-Spezifische Therapiehilfe?!

Die Selbstbestimmtheit... ja, die ist jetzt schon problematisch. Auch wenn er es beinahe so gemacht hätte, wie es "richtig" ist, wenn von einem Angehörigen ein Kommentar kommt macht er es gerade anders. Er ist so eine Art "Lego-Punk". Opposition bis alle platzen. Aber mit viel Aufmerksamkeit kann ma...

Zur erweiterten Suche