Die Suche ergab 267 Treffer

von Stefan SRO
Gestern 14:06
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Muskelrelaxantien
Antworten: 8
Zugriffe: 1793

Re: Muskelrelaxantien

Ich bin auch so ein sesshafter Neandertaler, der sein Jäger und Wächter Gen bis heute mit sich rum schleppt. :twisted: Durch meine von vielen belächelten hochgranularen Aufzeichnungen belegt darf ich anmerken, dass bei mir seit MPH die Verspannungen der Schultern und BWS(Bürojob) weit zurück gingen....
von Stefan SRO
Gestern 13:53
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Achtsamkeit-Training... Apps...
Antworten: 18
Zugriffe: 1955

Re: Achtsamkeit-Training... Apps...

Aktuell habe ich im Rahmen der Ergo die Hausaufgabe bekommen, ein Autogenes Training einer Sprecherin zu üben die eine sehr hart konturierte Sprache hat. Der Erfolg ist entsprechend klein. Davon abgesehen sind Ablauf und Inhalt meiner Achtsamkeitsapp (s.o.) doch verfl..t ähnlich. Ich bin gespannt, w...
von Stefan SRO
Gestern 13:42
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Medikinet nicht dauerhaft nehmen?
Antworten: 18
Zugriffe: 1986

Re: Medikinet nicht dauerhaft nehmen?

Das Thema Mortalität und Delinquenz hatten wer letzte Woche bei einer Veranstaltung mit Dr. U-W Gerlach. https://adhs-zentrum.de/calendar/event/276-vortrag-zum-thema-das-adhs-in-seiner-veraenderung-vom-jugend1-zum-jungen-erwachs/ Er betreut das Thema schon seit Jahrzehnten und hat viel Kinder erwach...
von Stefan SRO
Gestern 09:51
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Brüllen oder nicht brüllen, aber wie...?
Antworten: 2
Zugriffe: 157

Re: Brüllen oder nicht brüllen, aber wie...?

"Drei Wort Satz." ist nur der Aufhänger, der bedeuten soll, nicht zu viel Redeschwall in die Initiale Kommunikation zu stecken. "Aufmerksamkeitsdefizit" heißt eben, dass sich diese erst mal finden und sammeln muss. In unserem Fall ist es so, dass das Kind ..."Britney-Reana-Ariana-Arwen* , mach mit b...
von Stefan SRO
Gestern 09:48
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Brüllen oder nicht brüllen, aber wie...?
Antworten: 2
Zugriffe: 157

Re: Brüllen oder nicht brüllen, aber wie...?

Bei der MuKi (Mutter Kind Kur in Baltic Großenbrode) ist das Thema "Mütter in der Schreifalle" gerade dran. Die Muttis bekommen gelehrt, dass Initial nur ein klar formulierter 3-Wort-Satz beginnen soll, der nicht zu laut und direkt mit dem Sicht zum Kind herausgebracht werden soll. (Beiläufige Sätze...
von Stefan SRO
21. Januar 2019 15:52
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Wer hat Erfahrung damit ?
Antworten: 5
Zugriffe: 237

Re: Wer hat Erfahrung damit ?

Ich habe schon von pro und contra gelesen, wobei contra überwiegt. (Jeweils Erlebnisberichte) Sandwesten kenne ich nur vom Sport und da sind sie sehr übel, da man plötzlich aus einer Wand heraus fällt, die man sonst problemlos klettert. -eher was für Leistungssportler. Ich persönlich hallte eine ruh...
von Stefan SRO
21. Januar 2019 12:25
Forum: Teilleistungsschwäche*
Thema: Extreme Muedigkeit, kaum wach zu halten
Antworten: 14
Zugriffe: 20430

Re: Extreme Muedigkeit, kaum wach zu halten

MTB ist Anf. Dez. bestellt und kommt Ende Jan. (Sonderwünsche) Der Junior hat im späten Herbst schon sein 24-er bekommen und ich habe das alte 26-er Simson Ranger (Rarität von 1996) verkauft. Wir werden dann öfter zusammen strampeln und meine dann extra festen Gepäckträger mit der Campingausrüstung ...
von Stefan SRO
17. Januar 2019 14:32
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: E-Mail-Freundin gesucht – Sohn (10) ADS + LRS
Antworten: 7
Zugriffe: 1151

Re: E-Mail-Freundin gesucht – Sohn (10) ADS + LRS

Schau mal hier:

http://www.adhs-deutschland.de/Home/Uns ... uppen.aspx

Mütter wie Dich haben wir in unsrer SHG für Eltern betroffener Kinder gleich zwei.
von Stefan SRO
17. Januar 2019 09:32
Forum: ADHS - Medikamenteninformationen*
Thema: Nach Medikinet retard Ritalin LA oder Kinecteen?
Antworten: 2
Zugriffe: 405

Re: Nach Medikinet retard Ritalin LA oder Kinecteen?

Evtl. gehen wir von Kinecteen zurück auf Ritalin LA. Medikinet geht beim Junior nicht, da er früh zu wenig isst. Er ist deutlich wacher und heller. Die Lehrer bei der Kur sind begeistert. Früher war er nach der Schule total durch und hatte erst am Abend wieder Energie für die HA. Jetzt hat er den ga...
von Stefan SRO
17. Januar 2019 09:22
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Videospieltherapie
Antworten: 10
Zugriffe: 875

Re: Videospieltherapie

Kopierfehler...
https://aumio-studie.de/
von Stefan SRO
16. Januar 2019 09:37
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Hallo, ich bin der Neue...ADHS Ler
Antworten: 4
Zugriffe: 296

Re: Hallo, ich bin der Neue...ADHS Ler

Hallo, Willkommen! ich bin wie Du erst ü40 (letzten Sommer) zur Diagnose gekommen und kenne fast alles was Du beschreibst. Da sind wir auch schon beim Thema. Du beschreibst ein bedingt gut funktionierendes Coping, das in meinem Fall in einen Burnout mit 41 geführt hat. Zwar bin ich kein Arzt...., do...
von Stefan SRO
15. Januar 2019 14:28
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Wie wirkt Kaffee auf Euch?
Antworten: 23
Zugriffe: 2521

Re: Wie wirkt Kaffee auf Euch?

genau jetzt ist es soweit.
5 Uhr 30mg und 2x je 10mg nachgenommen.
Nun müsste ich Feierabend machen und trinke zur Sicherheit mal noch eine Tasse, bevor ich losfahre.
von Stefan SRO
15. Januar 2019 08:23
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Videospieltherapie
Antworten: 10
Zugriffe: 875

Re: Videospieltherapie

an der Charité gibt es ein Projekt, dass Meditation und Spiel kombiniert. Das Spiel dient dabei der Erfolgskontrolle. Ist für Kinder gemacht aber mein Sohn hatte dafür nach anfänglicher Begeisterung keine Geduld. https://aumio-studie.de/info.html Ich selbst habe es auch probiert, finde es aber zu u...
von Stefan SRO
15. Januar 2019 08:09
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Wie wirkt Kaffee auf Euch?
Antworten: 23
Zugriffe: 2521

Re: Wie wirkt Kaffee auf Euch?

Seit ein paar Wochen wieder Kaffee zum Frühstück, aber mehr als eine Tasse geht nicht. Seit die Dosis bei MPH etwas höher ist, schlafe ich auch in Besprechungen nicht mehr ein. Also bei 2Tassen im Abstand von min 6h aber max 10h ist bei mir schluß. Meine Mutter (70) ist nicht diagnostizierte ADS mis...
von Stefan SRO
12. Januar 2019 10:45
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Ritalin adult ausser Vertrieb ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1212

Re: Ritalin adult ausser Vertrieb ?

habe am Freitag einen Plausch mit der Apothekerin gehalten. (die freundliche Penetranz und beste Charmants eines interessierten ADS-lers öffnet ihm so manche Tür;) Der Abruf funktioniert aktuell nur bestimmte Packungsgrößen bei bestimmten Dosierungen nicht. Ich hätte 56 x10mg und 56x30mg bekommen so...
von Stefan SRO
11. Januar 2019 14:40
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Ritalin adult ausser Vertrieb ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1212

Re: Ritalin adult ausser Vertrieb ?

Stimmt, Ritalin adult und LA sind identisch.
Aber Medikinet oder unretardiertes MPH sind weit unterschiedlich in der Ausschüttung.

Ich habe gestern ein neues Rezept bekommen. Mal sehen was die Apothekerin heute zu mir sagt ;)

VG
+schönes verschneites Wochenende

Stefan
von Stefan SRO
11. Januar 2019 07:37
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Ritalin adult ausser Vertrieb ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1212

Re: Ritalin adult ausser Vertrieb ?

Ich habe gestern mit meinem Doc drüber geschwatzt und er kenn bisher nur Falschmeldungen zum Thema. Keine echten Engpässe bei Novartis. Seine Vermutung geht ebenfalls Richtung Einkaufsverband. Vom Wechsel auf einen anderen Hersteller oder auch ein nur gering anders strukturiertes Produkt riet er dri...
von Stefan SRO
9. Januar 2019 15:41
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Du könntest ADSler sein...
Antworten: 5224
Zugriffe: 609487

Re: Du könntest ADSler sein...

wenn Du auf dem Zettel 5 liest, laut 5 sagst und auf dem PC 8 tippst.. wenn Du "vür" schreibst und erst beim nächsten Wort merkst, dass das nicht stimmt... wenn du bei Worten die mit "...gung" enden immer und "...ung" schreibst und dich wunderst, was wohl fehlen könnte, weil eine rote Wellenlinie dr...
von Stefan SRO
9. Januar 2019 15:39
Forum: Kur und Kliniken - Austausch*
Thema: Klinik für Erwachsene ... Erfahrungen hier?
Antworten: 3
Zugriffe: 241

Re: Klinik für Erwachsene ... Erfahrungen hier?

ich bin bei ADHS-Dt. Ja. die Klinikseite http://www.adhs-deutschland.de/desktopdefault.aspx/tabid-103/133_read-2197/ ist etwas älter. Vermutlich gab es zwischenzeitlich keine Mittglied das getestet hat. Ich fahre dieses Jahr mit meinem Sohn (beide betroffen) zur Kur und dann gibt es zumindest ein ne...
von Stefan SRO
7. Januar 2019 10:43
Forum: Kur und Kliniken - Austausch*
Thema: Reha Antrag
Antworten: 2
Zugriffe: 106

Re: Reha Antrag

wir haben uns von der Caritas beraten lassen.
Ohne erfahrene Unterstützung hätten wir die Mutter-Kind-Kur nicht zustande gebracht.

Müttergenesungswerk oder Krankenkassen könnten ggf. auch helfen.

Zur erweiterten Suche