Die Suche ergab 37 Treffer

von Stefan SRO
14. Juli 2018 16:11
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Neu mit der Diagnose...ich bin völlig fertig
Antworten: 22
Zugriffe: 2129

Re: Neu mit der Diagnose...ich bin völlig fertig

... lasst mich auch noch mal die Fanfare stoßen, um unsere "Gabe" zu preisen. Hallo Sara Folie! - und alle die mit sich hadern. Die meisten hier im Chat haben ihre Diagnose sehr spät bekommen und bis dahin meist sogar eine gute Kariere hin gelegt. Wenn man betrachtet, dass man ja mit den D...
von Stefan SRO
12. Juli 2018 19:18
Forum: ADS / Hypoaktivität*
Thema: Sluggish Cognitive Tempo (SCT) und Hypoaktivität
Antworten: 21
Zugriffe: 6242

Re: Sluggish Cognitive Tempo (SCT) und Hypoaktivität

Hallo zoraya, ja genau passt das so gut mit mir und meiner Frau. Sie ist Hypo (nicht diagnostiziert) ich bin Hyper (Diagnose) und kann viel kompensieren was ihr an drive fehlt. Ich denke darum habe wir uns gefunden und die Ehe klappt so gut. Allerdings brenne ich immer mal aus und unserem (ebenfalls...
von Stefan SRO
11. Juli 2018 14:18
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: 3 jähriger
Antworten: 42
Zugriffe: 3768

Re: 3 jähriger

"...spontanen Aktivitäten mitmachen?..." -funktioniert bedingt aber gut. Vor allem wenn sich die Anstrengung für uns "Alten" in Grenzen hält. Wie beschrieben sind meine Frau und ich oft erschöpft aber sonst gern. Spontan mit dem Rad los, in den Wald oder so geht nicht immer .. ab...
von Stefan SRO
11. Juli 2018 12:46
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Leute/Ärzte meinen man wirke nicht wie ein ADHSler ?!
Antworten: 10
Zugriffe: 1002

Re: Leute/Ärzte meinen man wirke nicht wie ein ADHSler ?!

Läufer von C7 auf A6... Ne Quatsch, von Schach habe ich keine Ahnung. Aber das Erstaunen "Du hast ADHS?" kenne ich. Bisher habe ich mich selbst aufgezehrt, in mich hinein gefressen und ein erfolgreiches "Schaufenster" aufgebaut. Erfolg hat mich stimuliert und "noch ne Schipp...
von Stefan SRO
11. Juli 2018 12:20
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: 3 jähriger
Antworten: 42
Zugriffe: 3768

Re: 3 jähriger

Hallo, ich stehe noch am Anfang. Der wichtigste Schritt ist, sich als Elternteil in die Lage zu versetzen, dem Kind eine Hilfe zu sein. Also Diagnose und Behandlung. "Gemacht" eher wenig. Wichtig ist was wir nun nicht mehr machen. Nämlich auf die Ausbrüche direkt zu reagieren. Erstens vers...
von Stefan SRO
11. Juli 2018 11:39
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: aktuelles Casting zu "Erziehungstipps"
Antworten: 0
Zugriffe: 52

aktuelles Casting zu "Erziehungstipps"

Hallo in den Chat,

aktuell läuft ein Casting zu einem TV-Erziehungsratgeber.

Bitte genau überlegen, ob man als Darsteller mitwirken möchte, da erfahrungsgemäß gern die "Wahrheit" auf dem Opferstein der Einschaltquote landet.

VG
Stefan
von Stefan SRO
11. Juli 2018 09:51
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: 3 jähriger
Antworten: 42
Zugriffe: 3768

Re: 3 jähriger

Den vielen Tipps bzgl. Erziehung habe ich nicht viel hinzu zu fügen. Was mir aber in jedem Fall wichtig erscheint, ist die Diagnose und ggf. Behandlung an der Erziehung beteiligter Erwachsener oder ältere Kinder. Ich als selbst betroffener war die letzten Jahre keine Hilfe für meinen Sohn. Wir sind ...
von Stefan SRO
11. Juli 2018 09:35
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Was für ein Verhältnis habt ihr zu euren Geschwistern?
Antworten: 3
Zugriffe: 1068

Re: Was für ein Verhältnis habt ihr zu euren Geschwistern?

wie bei Roosvelt: "...Ich habe nur einen Bruder, ebenfalls ..."2"... Jahre jünger. Er ist ledig. Wir haben ganz wenig Gemeinsamkeit, wenn nicht gar keine. Wir sehen uns kaum - vielleicht 2 bis 3 Mal im Jahr-, telefonieren nur im Notfall und melden uns eigentlich selten bei einander......
von Stefan SRO
11. Juli 2018 09:06
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Welche Berufe habt ihr eigentlich....
Antworten: 144
Zugriffe: 17552

Re: Welche Berufe habt ihr eigentlich....

"...Berufswechsler...", das war bei mir mal so. Über 15 Jahre habe ich so "vergeudet". Im Innendienst der Energieversorgung bin ich nun glücklich und in ganz ähnlichem Schema wie Daydreamer unterwegs. Auch mein erster Beruf war mit viel Sozialkontakt und auch ich war damit überfo...
von Stefan SRO
11. Juli 2018 08:41
Forum: Psychologie / Neurologie*
Thema: AD(H)S = Sentinel?
Antworten: 4
Zugriffe: 102

Re: AD(H)S = Sentinel?

Oh ja, das hatte ich nicht in meiner Beschreibung. "Dicke Luft" kann ich leider auch nicht ignorieren. Wenn jemand Wut hat oder angespannt ist, kommt das leider bei mir an, ohne dass ein Wort gesprochen wurde. (oder vielleicht gerade deswegen) Ich ziehe mich dann meist zurück und kann die ...
von Stefan SRO
10. Juli 2018 14:36
Forum: Board für Nicht – ADSler, Interessierte, Freunde und Partner*
Thema: Vorgesetzter belastet Belegschaft mit ADHS-Verhalten - wie damit umgehen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1904

Re: Vorgesetzter belastet Belegschaft mit ADHS-Verhalten - wie damit umgehen?

Hallo PapaSchlumpf, den Einblick in meine damalige "Chef-Denke" gewähre ich gern, aber sie bringt Dir nicht viel. (außer Du willst Dich wirklich mal mit ihm einschließen) Wie von den anderen richtig bemerkt bleiben Dir nur die zwei Wege. Den Rechtsrahmen gemeinsam mit den Kollegen ausschöp...
von Stefan SRO
10. Juli 2018 12:19
Forum: ADS / Hypoaktivität*
Thema: Sluggish Cognitive Tempo (SCT) und Hypoaktivität
Antworten: 21
Zugriffe: 6242

Re: Sluggish Cognitive Tempo (SCT) und Hypoaktivität

Oh, je. Da habe ich mit meiner Neugier nach meiner Diagnose am 04.06. die Büchse der Pandora geöffnet. Immer mehr interessante Themen. Dieses hier scheint mit zwar etwas weit weg von mir aber nahe an einem Familienmitglied zu sein. Hier war ich gedanklich immer bei ADS (Hypo) aber wenn ich das hier ...
von Stefan SRO
10. Juli 2018 09:17
Forum: Psychologie / Neurologie*
Thema: AD(H)S = Sentinel?
Antworten: 4
Zugriffe: 102

AD(H)S = Sentinel?

Hallo in die Runde, schon mein ganzes Leben beschäftigt mich, das ich leichter schlafe, empfindlicher sehe, höre und auch fühle. Kennt Ihr das auch? Helles Pfeifen oder niederfrequentes Brummen rauben Euch jegliche Konzentration. Eine Nachfrage bei den Mitmenschen gibt meist fragende Blicke oder ers...
von Stefan SRO
10. Juli 2018 07:59
Forum: Psychologie / Neurologie*
Thema: Störung der Informationsverarbeitung?
Antworten: 5
Zugriffe: 90

Re: Störung der Informationsverarbeitung?

Hallo Oskar, da liegst Du m.E. gar nicht so falsch. Ich bin ein sehr gutes Beispiel für Karriere mit ADHS. Quasi "aus versehen" weil ich die Diagnose erst vor 5 Wochen bekam. Pro: Ich habe auf mich gehört und mit viel Energie viel geschafft und geschaffen. Kontra: Ich habe mich "aufge...
von Stefan SRO
10. Juli 2018 07:38
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Neu mit der Diagnose...ich bin völlig fertig
Antworten: 22
Zugriffe: 2129

Re: Neu mit der Diagnose...ich bin völlig fertig

Hallo Sara Folie, Du bist noch immer die Selbe. "Die Gabe" sorgte bei mir für ein Hochgefühl, wenn ich mich richtig rein gekniet habe. Dir ist zum Glück der Burny erspart geblieben, der mich gestoppt hat. Nach dem Krankenhaus und einem bleibenden Nervenleiden wegen der gnadenlosen Überreiz...
von Stefan SRO
10. Juli 2018 06:54
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Welche Berufe habt ihr eigentlich....
Antworten: 144
Zugriffe: 17552

Re: Welche Berufe habt ihr eigentlich....

Hallo Xanto, wir haben da einiges gemeinsam. Die Ängste bei Vorträgen etc. lernte ich zu überwinden, war dann danach aber völlig fertig. Den Burny hatte ich mit Ü40 und es ist ein Nervenleiden zurück geblieben. Bzgl. Job stehen die Chancen für Dich aber weniger schlecht. Ich bin Energiewirtschaftsma...
von Stefan SRO
9. Juli 2018 15:36
Forum: Board für Nicht – ADSler, Interessierte, Freunde und Partner*
Thema: Vorgesetzter belastet Belegschaft mit ADHS-Verhalten - wie damit umgehen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1904

Re: Vorgesetzter belastet Belegschaft mit ADHS-Verhalten - wie damit umgehen?

- ich konnte eben erst wieder rein schauen. Was PapaSchlupf schreibt erinnert mich verflucht stark an mich. Ich hatte ein bomben Standing bei der GF (teilw. jetzt noch Kontakt). Ohne das wäre ich eher "gefallen". Und ich war nach Terminen bei der GF so ausgebrannt wie nach einem Vorstellun...
von Stefan SRO
9. Juli 2018 08:49
Forum: Board für Nicht – ADSler, Interessierte, Freunde und Partner*
Thema: Vorgesetzter belastet Belegschaft mit ADHS-Verhalten - wie damit umgehen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1904

Re: Vorgesetzter belastet Belegschaft mit ADHS-Verhalten - wie damit umgehen?

Ich einmal ein solcher Chef! Das war lange vor meiner Diagnose aber nach meiner Erkenntnis, mit viel Leistung meine Defizite aus der Schule kompensieren zu können. Die positive Bestätigung trieb mich immer weiter die Leiter hinauf bis der Burny mich stoppte. "Managerkrankheit" Vor Jahren h...
von Stefan SRO
7. Juli 2018 18:41
Forum: ADHS - Komorbiditäten*
Thema: Woran erkenne ich ob mein Freund nur ADHS oder Borderline oder sogar beides hat?
Antworten: 2
Zugriffe: 100

Re: Woran erkenne ich ob mein Freund nur ADHS oder Borderline oder sogar beides hat?

Erkennst Du kaum. Versuche Deinen Partner zur Diagnose zu bewegen. Nur das ist zuverlässig. Ein Indiz für "nur ADHS" könnten die Veröffentlichungen der WHO in ICD-10 und DSM IV1. Aufmerksamkeitsstörung 2. .Motorische Hyperaktivität (z.B.: Gefühl innerer Unruhe) 3. Affektlabilität 4. Desorg...
von Stefan SRO
7. Juli 2018 18:30
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Reiz & Intimität
Antworten: 3
Zugriffe: 757

Re: Reiz & Intimität

ein klares "jain"! Viele Dinge verlieren schnell ihren Reiz, andere, die einem ADHS-ler wichtig sind, pflegt ersiees. Da es beim Thema Intimität auch für nicht ADHS-ler mit zu lange eingeübten Ritualen langweilig wird, sollte doch -wenn man tatsächlich die Ursache bei ADHS sucht- etwas Abw...

Zur erweiterten Suche