Die Suche ergab 160 Treffer

von Raupi
Gestern 15:36
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Was ist wichtig beim Ersttermin?
Antworten: 2
Zugriffe: 233

Re: Was ist wichtig beim Ersttermin?

Ja es ist bestimmt ratsam, ein paar typische problematische Situationen beschreiben zu können und nicht nur zu sagen, man glaube man hätte ADHS. Mach vielleicht mal den Selbsttest bei adxs.org und notier dir - daran ablehnend - Beispiele aus Deinem Alltag und besonders aus Schulzeit und Jugend, die ...
von Raupi
Gestern 12:05
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Zu Kinofilm „Elternschule”
Antworten: 1
Zugriffe: 89

Re: Zu Kinofilm „Elternschule”

Gut, dass Du das hier postet.

Ich habe schon ein einem anderen Forum (nicht zu ADHS) Warnungen gelesen, den Film aber noch nicht gesehen.
von Raupi
8. Februar 2019 14:01
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Achtsamkeit-Training... Apps...
Antworten: 20
Zugriffe: 2851

Re: Achtsamkeit-Training... Apps...

Meine Ärztin kannte die Achtsamkeit App noch nicht und war ganz neugierig und hat sich den Namen notiert. Sie empfiehlt folgende App: Insight Timer Hinweis : Nach dem Öffnen unten auf das Kopfhörer Bildchen clicken. Allerdings scheint dort das Meiste auf Englisch zu sein... aber dafür scheint alles ...
von Raupi
8. Februar 2019 13:59
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: ADS und Burnout
Antworten: 12
Zugriffe: 2095

Re: ADS und Burnout

Ja Chaos Weib, wirklich ist es toll, wie Du Dich immer wieder aufrappelst!

Ich habe auch noch eine andere App aufgetan, die meine Ärztin immer empfiehlt:

Insight Timer

Hinweis : Nach dem Öffnen unten auf das Kopfhörer Bildchen clicken.

Allerdings scheint dort das Meiste auf Englisch zu sein...
von Raupi
6. Februar 2019 15:00
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: ADS und Burnout
Antworten: 12
Zugriffe: 2095

Re: ADS und Burnout

Ich drücke dir die Daumen Chaos Weib! Also ich wiederhole mich jetzt, aber probier vielleicht auch mal die Achtsamkeits App aus. Ich finde, sie verschafft Wohlbefinden ganz umsonst. Die Inhalte sind teilweise dem MBSR verwandt, das wiederum bei ADHS helfen kann. Meine Ärztin sagte das gestern. Schau...
von Raupi
2. Februar 2019 18:18
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Brüllen oder nicht brüllen, aber wie...?
Antworten: 17
Zugriffe: 2337

Re: Brüllen oder nicht brüllen, aber wie...?

Danke Ulbre, eigentlich sollten wir das wissen, und doch kommt man nicht unbedingt darauf...

:!: :idea:
von Raupi
2. Februar 2019 10:57
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Brüllen oder nicht brüllen, aber wie...?
Antworten: 17
Zugriffe: 2337

Re: Brüllen oder nicht brüllen, aber wie...?

Naja also im Moment verstecken die Kids die Geräte ganz schnell, wenn sie heimlich spielen und merken einer kommt. Wenn sie offiziell erlaubt spielen, hören sie momentan meistens eher nur auf Gerät wegnehmen. Wir sind erziehungstechnisch leider etwas entgleist grade... mir fehlen die Nerven.. haben ...
von Raupi
2. Februar 2019 09:41
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Brüllen oder nicht brüllen, aber wie...?
Antworten: 17
Zugriffe: 2337

Re: Brüllen oder nicht brüllen, aber wie...?

... Beim Zocken schaut doch keiner rechts und links...?

Das mit dem vollen Namen kann wirklich so enden... es ist ja quasi auch schon eine ungeschriebene Sprachregel, wird in geschriebenen Geschichten verwendet... aber man sollte sich dessen viel bewusster werden.
von Raupi
31. Januar 2019 16:21
Forum: ADHS - Komorbiditäten*
Thema: Visuelle Wahrnehmung bei ADHS überprüfen lassen...
Antworten: 13
Zugriffe: 1301

Re: Visuelle Wahrnehmung bei ADHS überprüfen lassen...

Hm, mein Sohn hat Probleme mit der visuellen Wahrnehmung und ist ein extremer Frühaufsteher.

Zeitgefühl kennt er mit seinen 11 Jahren überhaupt nicht.
von Raupi
30. Januar 2019 14:36
Forum: ADHS - Komorbiditäten*
Thema: Visuelle Wahrnehmung bei ADHS überprüfen lassen...
Antworten: 13
Zugriffe: 1301

Re: Visuelle Wahrnehmung bei ADHS überprüfen lassen...

Danke für den Hinweis, das ist ja hochinteressant!
von Raupi
29. Januar 2019 20:28
Forum: ADHS - Komorbiditäten*
Thema: Visuelle Wahrnehmung bei ADHS überprüfen lassen...
Antworten: 13
Zugriffe: 1301

Re: Visuelle Wahrnehmung bei ADHS überprüfen lassen...

Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich trotzdem irgendwie eine Verbesserung gibt!
von Raupi
29. Januar 2019 12:29
Forum: Hochbegabung und ADHS*
Thema: Erfahrungen? HB, Versetzung von 3. In 5. Klasse Gymnasium
Antworten: 2
Zugriffe: 153

Re: Erfahrungen? HB, Versetzung von 3. In 5. Klasse Gymnasium

Danke für die Anregungen! :) Ich glaube inzwischen auch, dass wir ihm die Erfahrung der 4. Klasse wohl geben müssen. Doof ist halt, dass er jetzt jedes Schuljahr eine neue Klassenlehrerin bekam, weil seine jeweils krank war oder ein Kind bekam. Außerdem wurde seine Klasse auf drei andere Klassen auf...
von Raupi
28. Januar 2019 23:22
Forum: Hochbegabung und ADHS*
Thema: Erfahrungen? HB, Versetzung von 3. In 5. Klasse Gymnasium
Antworten: 2
Zugriffe: 153

Erfahrungen? HB, Versetzung von 3. In 5. Klasse Gymnasium

Hat hier jemand mit der obigen Fragestellung Erfahrungen? Unser 8 jähriger, HB, ist wieder total melancholisch und will oft nicht mehr in die Schule gehen. Oberflächlich gute Noten, keine Probleme mit Lehrern oder Schülern... Jetzt haben wir gestern beschlossen, die Versetzung in die 5. Klasse zu be...
von Raupi
25. Januar 2019 22:48
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Macht jemand mind based ...
Antworten: 13
Zugriffe: 2900

Re: Macht jemand mind based ...

Naja ich bin gut beschäftigt mit 2 speziellen Kids und deren Bedürfnissen... aber ich spiele alle 2 Wochen abends Feld-/Hallenhockey in einer Elterngruppe. Die anderen sind auch nicht so viel fitter als ich... gsd... :) Früher habe ich viel Taijiquan und dann Qigong gemacht. Das hat mich immer einge...
von Raupi
22. Januar 2019 21:48
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Achtsamkeit-Training... Apps...
Antworten: 20
Zugriffe: 2851

Re: Achtsamkeit-Training... Apps...

Die Vollversion kostet knapp 50 Euro. Mir reichen eigentlich schon die kostenlosen "Start" Übungen. Viel mehr braucht man nicht, damit es wirkt. Das, was man dann gegen Aufpreis bekommt, ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig für den Effekt. Wenn man ein, zwei Monate lang wirklich mehrmals am...
von Raupi
22. Januar 2019 14:47
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Achtsamkeit-Training... Apps...
Antworten: 20
Zugriffe: 2851

Re: Achtsamkeit-Training... Apps...

Was Du in Deinem Blog im ADHS Zentrum zur ersten Ergo Sitzung geschrieben hast, klang mir etwas nach Schema F. Ich hoffe, dass nur das Raster so schematisch ist, die Inhalte dann aber weniger. Vielleicht kannst Du ja, wenn Du das AT ausprobiert hast, konkrete Aussagen machen und Deine Therapeutin üb...
von Raupi
22. Januar 2019 07:55
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Brüllen oder nicht brüllen, aber wie...?
Antworten: 17
Zugriffe: 2337

Brüllen oder nicht brüllen, aber wie...?

Wer kennt es nicht, das Problem, überhaupt beim Kind "anzukommen" mit normalem Tonfall. Man muss quasi erstmal einen Satz im Brüllton sagen und dann, wenn das Kind endlich wahrnimmt, das man mit ihm redet, mit normaler Stimme sagen, dass man ja eigentlich nicht brüllen will, und das man jetzt normal...
von Raupi
20. Januar 2019 19:46
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Macht jemand mind based ...
Antworten: 13
Zugriffe: 2900

Re: Macht jemand mind based ...

Meinst du die App? Da mache ich eigentlich nur die Einführungs Übungen, die reichen mir schon. Es gibt eine gewisse Anzahl an kostenlosen anderen Meditationen auch von namhaften amerikanischen bzw internationalen "Meistern". Man kann für ca. 50 Euro pro Jahr dann noch richtig viele geführte Meditati...
von Raupi
20. Januar 2019 15:52
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: E-Mail-Freundin gesucht – Sohn (10) ADS + LRS
Antworten: 9
Zugriffe: 1811

Re: E-Mail-Freundin gesucht – Sohn (10) ADS + LRS

Ich drücke Euch die Daumen für morgen!

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Zur erweiterten Suche