Die Suche ergab 327 Treffer

von Raupi
Gestern 05:43
Forum: ADHS - Komorbiditäten*
Thema: ADHS und Tagesmüdigkeit
Antworten: 13
Zugriffe: 99

Re: ADHS und Tagesmüdigkeit

Ich habe ab mitte 20 Probleme beim Autobahnfahren bekommen. Damals meinte ich, dass mir irgendwie aus dem Nichts schwindelig wurde. Das kam gelegentlich vor. Aber eigentlich war es auch nicht so ein richtiger Schwindel, es war irgendso ein Unwohlsein, auch ähnlich einer Müdigkeit. Einmal musste ich ...
von Raupi
14. September 2019 16:18
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Beratung für Jobsuchende mit ADHS
Antworten: 7
Zugriffe: 1394

Re: Beratung für Jobsuchende mit ADHS

Jetzt weiß ich es wieder nicht mehr genau, nimmst du schon Medikamente? Falls nicht, geh erst mal an dieses Thema ran, bevor du den Job aufgibst oder so eine Spontanaktion machst. Es sieht für mich so aus, dass du dringenden Medikationsbedarf oder Optimierungsbedarf bei der Medikation hast und dann ...
von Raupi
11. September 2019 23:21
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Mittel bei Schlafproblemen?
Antworten: 30
Zugriffe: 5350

Re: Mittel bei Schlafproblemen?

Hallo Ulbre, Vielen Dank für Deinen Beitrag. Wie gesagt, auf Adxs.org habe ich nachgelesen, aber nix kapiert. Und wie Progesteron und DHEA wirken... hmm... eigentlich merke ich es nicht bzw. ich habe so viele Faktoren, die meine Tagsverfassung beeinflussen, dass ich es nicht so recht sagen kann. Als...
von Raupi
11. September 2019 21:18
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Beratung für Jobsuchende mit ADHS
Antworten: 7
Zugriffe: 1394

Re: Beratung für Jobsuchende mit ADHS

... wäre schön, wenns so wäre...

Da gibt's ja hier nen Thread zu... sieh mal unter Akademisierungswahn... und der Verband ADHS Deutschland macht wohl grade eine Studie zum Thema... dort könntest du mal nachfragen, wann mit der Veröffentlichung zu rechnen ist...

Dir alles Gute jedenfalls!
von Raupi
11. September 2019 20:34
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Akademisierungswahn
Antworten: 78
Zugriffe: 5123

Re: Akademisierungswahn

Ich finde es schön, dass du diesen Aspekt auch mal aufbringst... die Jugend nimmt die Welt ja nur noch durch Youtube in Handy wahr...
von Raupi
11. September 2019 15:22
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Mittel bei Schlafproblemen?
Antworten: 30
Zugriffe: 5350

Re: GABA, Glycin und Taurin bei AD(H)S-Schlafproblemen

Hallo Raupi, das ist ja super, klasse :-) Was mir zuletzt öfter begegnet ist bei AD(H)S, ist ein GABA-Mangel. Ich glaube, dass bei AD(H)S (unter anderem) das GABA-Glutamat-Gleichgewicht gestört ist. Stress verringert GABA. GABA hemmt Glutamat. Stress verringert auch Taurin. Taurin fördert GABA. Mit...
von Raupi
9. September 2019 21:34
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Mittel bei Schlafproblemen?
Antworten: 30
Zugriffe: 5350

Re: Mittel bei Schlafproblemen?

:arrow: danke :)
von Raupi
9. September 2019 07:58
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Alternativen zum Begriff Asperger?
Antworten: 13
Zugriffe: 351

Re: Alternativen zum Begriff Asperger?

Hm, sehr interessant, Uni Frankfurt hat Anfang des Jahres da noch unterschieden... Innerhalb der Autismusdiagnosen fällt es den Fachleuten offenbar schwer, eine "eindeutige" Diagnose zu stellen und sich zB zwischen "hochfunktional frühkindlich" und Asperger zu entscheiden. Bezüglich meines Sohnes ko...
von Raupi
9. September 2019 06:30
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Mittel bei Schlafproblemen?
Antworten: 30
Zugriffe: 5350

Re: Mittel bei Schlafproblemen?

Das klingt ja auch sehr interessant und macht neugierig, das auszuprobieren! Danke für den Hinweis! Ich wollte noch hinzufügen, dass ich durch die Akupunktur wieder in den "Qigong-Zustand" komme und die MBSR Übungen jetzt quasi als Qigong Übungen übe. Sehr interessant finde ich, dass es mir neuerdin...
von Raupi
8. September 2019 22:24
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Alternativen zum Begriff Asperger?
Antworten: 13
Zugriffe: 351

Re: Alternativen zum Begriff Asperger?

Huh, gruselig, scheußlich!

Auch hier:

https://www.zeit.de/2018/17/hans-asperg ... ettansicht

Ich wusste davon noch nichts und mir sind auch noch keine Alternativen zu der Bezeichnung untergekommen.
von Raupi
8. September 2019 22:13
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Mittel bei Schlafproblemen?
Antworten: 30
Zugriffe: 5350

Re: Mittel bei Schlafproblemen?

Update: Melachron und 5HTP haben mir im Endeffekt nicht geholfen. Ab Dezember 2018 nahm ich gering dosiertes Medikinet Adult zwischen 5 und 10mg ein und schlief deutlich besser. Aber aufgrund von Nebenwirkungen musste ich das MPH reduzieren, schlief um so schlechter und mein Gehirn war im Ausnahmezu...
von Raupi
8. September 2019 09:17
Forum: HSP Hochsensible Persönlichkeit*
Thema: Artikel zu Hochsensibilität
Antworten: 10
Zugriffe: 291

Re: Artikel zu Hochsensibilität

Empathie ist was anderes als Sensibilität. Empathie ist das mit-anderen-mitfühlen-können, was erfordert, dass die eigenen Ressourcen nicht völlig erschöpft sind. Jemand, der unempathisch ist, kann in meinen Augen trotzdem hochsensibel sein, nur eben aufgrund massiver Überlastung (ggf gerade wegen d...
von Raupi
8. September 2019 09:13
Forum: HSP Hochsensible Persönlichkeit*
Thema: Artikel zu Hochsensibilität
Antworten: 10
Zugriffe: 291

Re: Artikel zu Hochsensibilität

Interessantes Thema... da besteht noch Klärungsbefarf... also intensives Fühlen/Aufbrausen wäre vielleicht schon Hochsensibel...? Das alleine finde ich so noch nicht hochsensibel im Sinne des allgemeinen Begriffs Hochsensibilität. Die Rejection Sensitivity an sich eigentlich auch nicht...
von Raupi
7. September 2019 23:22
Forum: HSP Hochsensible Persönlichkeit*
Thema: Artikel zu Hochsensibilität
Antworten: 10
Zugriffe: 291

Re: Artikel zu Hochsensibilität

... aalso ich sehe um mich herum 2 Wesen, die ich nicht als sehr sensibel einstufen würde... einer ist diagnostiziert mit ADHS und Autismus, der andere nicht, hat aber von beidem in meinen Augen teilweise deutliche Elemente. Beide sind sehr schmerzunempfindlich und kriegen die Schwingungen der Mensc...
von Raupi
5. September 2019 22:23
Forum: HSP Hochsensible Persönlichkeit*
Thema: Artikel zu Hochsensibilität
Antworten: 10
Zugriffe: 291

Re: Artikel zu Hochsensibilität

Ja so geht es mir in vieler Hinsicht auch... ich bin zumindest sensibler als viele... aber mit 2 besonderen Kindern und geringfügiger Teilzeit bekomme ich fast gar keine Ruhe. Ich glaube, dass ich nur deshalb auch die ADS Diagnose bekam, denn ohne diesen Stress käme ich wie früher mehr zum Qigong üb...
von Raupi
3. September 2019 23:12
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Online Selbsthilfe
Antworten: 21
Zugriffe: 8157

Re: Online Selbsthilfe

A propos Tabs... ich habe im Handy 2 Browser, einen mit 100 und einen mit 80 offenen Tabs :roll:

... fast alles längere Texte und Video-Vorträge zu ADxS/Autismus ...

... *schäm*
von Raupi
3. September 2019 22:03
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Empfehlungen beim Lernen
Antworten: 8
Zugriffe: 2309

Re: Empfehlungen beim Lernen

Ich habe es mir heruntergeladen, aber meinen damaligen Studiengang gibt dort nicht, haben sich wohl noch keine Studis für angemeldet... ich muss immer "anderes" und nochmal "anderes" auswählen... und dann das Fach erstmal eingeben... also ist es sowieso eher was für die normalen bekannten Fächer...
von Raupi
3. September 2019 22:00
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Online Selbsthilfe
Antworten: 21
Zugriffe: 8157

Re: Online Selbsthilfe

also ich weiß nicht, wo bei mir die Aufschieberitis anfängt und bis wo hin es einfach zu viel zu tun bei zu wenig Zeit ist... Manchmal frage ich mich, wieviel der wahrgenommenen Prokrastination nicht einfach daher kommt, dass AD(H)Sler sich für sehr viel interessieren können - für so viel, dass man...
von Raupi
3. September 2019 06:49
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Online Selbsthilfe
Antworten: 21
Zugriffe: 8157

Re: Online Selbsthilfe

Ja von Birgit Bökhoff habe ich vor einem Jahr, als ich anfing, mich mit dem Thema auch für mich persönlich zu befassen, diese Emails bekommen. Und von Hallowell... ich habe sie mit Interesse wahrgenommen und "für später" aufgehoben , aber ich habe keine einzige gelesen.

Mal sehen, eines Tages... :D
von Raupi
3. September 2019 06:39
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Empfehlungen beim Lernen
Antworten: 8
Zugriffe: 2309

Re: Empfehlungen beim Lernen

Huhu, mir ist von einer Kommilitonin das hier empfohlen worden: https://www.studysmarter.de/ Habe ich noch nicht probiert, weil ich meine Papier-Karteikarten schon alle fertig hatte, aber es sieht vielversprechend aus. Hey, Studysmarter klingt mir ideal für Leute mit sozialen Phobien oder aus dem A...

Zur erweiterten Suche