Die Suche ergab 27 Treffer

von Chrüsi
15. Januar 2019 10:03
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Achtsamkeit-Training... Apps...
Antworten: 20
Zugriffe: 2851

Re: Achtsamkeit-Training... Apps...

Den deutschen Sprecher Dr. Marc Loewer der Achtsamkeit App finde ich extrem gut. Er ist ein echter Profi. Besonders gut tun mir seine Sprechpausen an der richtigen Stelle und genau lang bzw kurz genug. Für mich ist es auch extrem wichtig, wie die Stimme ist - und auch die richtigen Sprechpausen, wi...
von Chrüsi
31. Dezember 2018 08:21
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Achtsamkeit-Training... Apps...
Antworten: 20
Zugriffe: 2851

Re: Achtsamkeit-Training... Apps...

Danke für den Link, liebe Raupi Schaue mir die verschiedenen Apps gerne mal an. Ich nutze gegenwärtig noch die Version ohne Anmeldung und habe mich über die Zeit von der 5Min Atemübung bis an den 35 Min. Bodyscan heran gearbeitet. Ja, mit Body Scan habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht - das ...
von Chrüsi
14. Dezember 2018 10:47
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Du könntest ADSler sein...
Antworten: 5236
Zugriffe: 641181

Re: Du könntest ADSler sein...

.... wenn du während dem Einkaufen immer wiedermal deinen Einkaufskorb "verlierst" und dann möglichst unauffällig wieder durch alle Gänge gehen musst um zu Suchen.....und dich dabei zusammennehmen musst, um dabei nicht laut mit dir selber zu reden/schimpfen..... :roll: ;) (Aktuell von heute Morgen)
von Chrüsi
12. Dezember 2018 15:30
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Brauchbare Uhren und Wecker und ihr Einsatz
Antworten: 6
Zugriffe: 1056

Re: Brauchbare Uhren und Wecker und ihr Einsatz

Hallo, mich würde es interessieren, wie Ihr bei Euch selber, also als Erwachsene oder auch bei Euren Kindern irgendwelche Uhren, Sanduhren, Armbanduhren mit Wecker oder Vibrationsalarm einsetzt. Und welche Eigenschaften wichtig sind. Außerdem gibt (gab?) es bei Jakoo einen Timer mit zwei Zeiten für...
von Chrüsi
20. November 2018 15:44
Forum: ADHS - Medikamenteninformationen*
Thema: Medikinet und Monatsblutung
Antworten: 3
Zugriffe: 520

Re: Medikinet und Monatsblutung

Herzlich willkommen liebe Peppa :winy: Ja, das ist richtig, diese Feststellung habe ich auch gemacht. Hatte wieder stärkere Tagesmüdigkeit/Antriebsmangel. Ich nehme seit ein paar Wochen Focalin XR (nun 15mg) und komme sonst damit ganz gut und fast ohne Nebenwirkungen zurecht. :) Liebe Grüsse, Chrüsi
von Chrüsi
16. November 2018 09:05
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Es ist Herbst: Vitamin D3 einnehmen !
Antworten: 22
Zugriffe: 3643

Re: Es ist Herbst: Vitamin D3 einnehmen !

Hallo, mein Arzt hält von der K2-Ergänzung nix. Ist aber nur eine Meinung. Man MUSS es aber mit Fett nehmen, da D3 sonst vom Körper nicht aufgenommen wird. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit ölhaltigen Tropfen gemacht (und einer Dosierung von 12 mg, was doppelt so hoch ist wie es üblicherweise für ...
von Chrüsi
6. Oktober 2018 09:16
Forum: Teilleistungsschwäche*
Thema: Extreme Muedigkeit, kaum wach zu halten
Antworten: 14
Zugriffe: 20916

Re: Extreme Muedigkeit, kaum wach zu halten

Hallo Hattest du diese plötzliche starke Ermüdung und die Tagesmüdigkeit schon öfters oder immer? Wie ist dein Nacht-Schlaf (Länge, Qualität), und deine allgemeine körperliche Verfassung? Könnte es sein, dass dich Kaffee eher müde macht? (Kommt bei ADHS vor) Da ich auch oft unter starker Tagesmüdigk...
von Chrüsi
25. September 2018 22:40
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Einem Nicht-ADHS`ler unsere Reizüberflutung erklären
Antworten: 26
Zugriffe: 4998

Re: Einem Nicht-ADHS`ler unsere Reizüberflutung erklären

Hab mal, noch vor der Diagnose, einen Cartoon gezeichnet, wie ich mir das Gehirn anderer Leute vorstelle vs. wie es in meinem zugeht. (Immer noch nicht gescannt, dehalb hier nur die Beschreibung.) Im ersten Bild sitze ich in einem aufgeräumten Büro mit wohlsortierten Aktenschränken, Weltzeituhr und...
von Chrüsi
25. September 2018 09:15
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Es ist Herbst: Vitamin D3 einnehmen !
Antworten: 22
Zugriffe: 3643

Re: Es ist Herbst: Vitamin D3 einnehmen !

Vielen Dank für den Vitamin D3 Beitrag/Erinnerung zur Einnahme. Bei mir kam im letzten letzten Spätherbst zum ersten Mal einen Vitamin D3 Mangel zum Vorschein ("Dank" Erschöpfungsdepression gab es beim Arzt einen ausführlichen Blutcheck...) Damals habe ich mich viel über D3 informiert und dabei auch...
von Chrüsi
17. September 2018 10:17
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Achtsamkeitsmeditation
Antworten: 25
Zugriffe: 6649

Re: Achtsamkeitsmeditation

Hallo Tom, auch von mir ein DANKE! "...Leider habe ich das Problem inzwischen auch... seit ich Familie habe, ist es zu komplex geworden... " So ist es auch bei mir. Um zum Zitat zurück zu kommen. Ohne Kinder konnte ich in meiner Unstruktur leben und damit dass der Tag für mich mal 22 und mal36 Stun...
von Chrüsi
16. September 2018 21:28
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Einem Nicht-ADHS`ler unsere Reizüberflutung erklären
Antworten: 26
Zugriffe: 4998

Re: Einem Nicht-ADHS`ler unsere Reizüberflutung erklären

Aber ich bin sicher, jemand kann hier noch eine bessere Erklärung geben..? :? ;)

Bei Wikipedia steht noch was drin zu Reizüberflutung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reiz%C3%BCberflutung


LG Chrüsi
von Chrüsi
16. September 2018 21:24
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Einem Nicht-ADHS`ler unsere Reizüberflutung erklären
Antworten: 26
Zugriffe: 4998

Re: Einem Nicht-ADHS`ler unsere Reizüberflutung erklären

Wie definiert man denn "viel mehr Reize als normal" ? Hm.... ja, das ist noch schwierig. Also diese Reizfilterschwäche haben auch die "nur" Hochsensiblen und davon soll es ja zwischen 15 - 20 % geben, also das wäre jeder 5. Nicht alle Hochsensiblen haben eine ADHS aber viele oder die meisten(?) ADH...
von Chrüsi
16. September 2018 20:57
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Einem Nicht-ADHS`ler unsere Reizüberflutung erklären
Antworten: 26
Zugriffe: 4998

Re: Einem Nicht-ADHS`ler unsere Reizüberflutung erklären

Hallo Daydreamer Also ich würde erklären, das wir ADHSler eine Reizfilterschwäche haben und uns dadurch sehr viel mehr Reize erreichen als "normal" ist. Und wir deshalb schneller "überflutet" sind und an unsere Grenzen stossen und entsprechend unserem Typ und Persönlichkeit reagieren. Und Stress kan...
von Chrüsi
7. September 2018 13:06
Forum: ADHS späte Diagnose*
Thema: Video-Tipp: AD(H)S bei Erwachsenen 35-55 J.
Antworten: 3
Zugriffe: 5502

Video-Tipp: AD(H)S bei Erwachsenen 35-55 J.

Habe gerade ein interessantes Video angeschaut: Die Lebensphase 35 - 55 J. wird meiner Meinung nach sehr gut beschrieben. https://www.youtube.com/watch?v=pdMlTtIStzY&feature=youtu.be Wenn es mit dem Link nicht klappt sonst hier der Titel (auf youtube): Die 7 Lebensphasen und was mit ADHS anders ist ...
von Chrüsi
6. September 2018 08:46
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Arbeit - keine Motivation und pure Erschöpfung
Antworten: 10
Zugriffe: 2607

Re: Arbeit - keine Motivation und pure Erschöpfung

Seit nun ca. 4 Jahren hadere ich extrem in meiner Arbeit. Wie sinnlos ist es, nur dem wirtschaftlichen Zielen nachzueifern. Money Money Money… Obwohl ich zur Zeit hinsichtlich der Arbeitsauslastung keinen Stress empfinde, sondern den Stress eher sehe, da ich mich mangelnd weniger Arbeit überhaupt n...
von Chrüsi
27. August 2018 16:14
Forum: Bücherboard*
Thema: Hör - Bücher über AD(H)S ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1627

Re: Hör - Bücher über AD(H)S ?

Ja, das würde mich auch interessieren - gemäss Google gibt es englische Hörbücher, aber deutsche? Ich bin ein Querleser und es fällt mir auch schwer, bei Büchern dran zu bleiben und fertig zu lesen - aber die Chance, dass ich mit Hörbücher einschlafen würde, ist auch recht hoch :roll: :lol: . Was ic...
von Chrüsi
21. August 2018 12:24
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Achtsamkeitsmeditation
Antworten: 25
Zugriffe: 6649

Re: Achtsamkeitsmeditation

Ups...wollte den Beitrag nur bearbeiten.... nicht doppelt.... :? Kann man Beiträge löschen?
von Chrüsi
21. August 2018 12:23
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Achtsamkeitsmeditation
Antworten: 25
Zugriffe: 6649

Re: Achtsamkeitsmeditation

Das tut bestimmt gut so Sachen. Selber werde ich bald eine Ferienwoche mit Atmen - Bewegen - Entspannen (nach Athemschule Klara Wolf) besuchen. Bin sehr gespannt und hoffe dadurch - neben dem Abstand vom Alltag - mehr Ruhe/Ausgeglichenheit zu erhalten. (Medikation habe ich z.Z. noch keine (nur AD-Me...
von Chrüsi
7. August 2018 09:58
Forum: ADS / Hypoaktivität*
Thema: Sluggish Cognitive Tempo (SCT) und Hypoaktivität
Antworten: 45
Zugriffe: 21077

Re: Sluggish Cognitive Tempo (SCT) und Hypoaktivität

Lieber Stefan Das ist ja schön, dass ihr (du und deine Frau) euch so gut ergänzt! :) Es ist auch schön, dass du deine Frau auch gut zu verstehen scheinst. Aber wie ist es für deine Frau mit dem ADS Hypo - kommt sie damit gut zurecht, d.h. leidet sie nicht darunter und hat sie auch keine Komorbidität...
von Chrüsi
7. August 2018 09:58
Forum: ADS / Hypoaktivität*
Thema: Sluggish Cognitive Tempo (SCT) und Hypoaktivität
Antworten: 45
Zugriffe: 21077

Re: Sluggish Cognitive Tempo (SCT) und Hypoaktivität

Ich denke ja, das SCT nur eine Extremform von ADS ist. Barkley, der ja nun meint, dass SCT was gaaanz anderes ist als AD(H)S vertrat vor etlichen Jahren ja auch die These, dass ADHS und ADS völlig unterschiedliche Störungen seien. Das hat sich dann ja auch in Wohlgefallen aufgelöst. Dass bei ADS di...

Zur erweiterten Suche