Die Suche ergab 253 Treffer

von ULBRE
Gestern 21:23
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Mal ein evtl. polarisierender Aspekt...
Antworten: 17
Zugriffe: 1948

Re: Mal ein evtl. polarisierender Aspekt...

Macht Kapitalismus kaputt ? Ja. Nein. Weiss nicht... Ich hab so oft Gruppen gegründet die auf Sozialengagement bauten. Was sauspannend ist: Solange es wenige Leute sind, bis zu 7 oder 8, funzt das gut. Die sozialen Regeln ändern sich aber abrupt, wenn Gruppen größer werden. Dann tritt ein Egoismus h...
von ULBRE
21. März 2019 23:22
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Mal ein evtl. polarisierender Aspekt...
Antworten: 17
Zugriffe: 1948

Re: Mal ein evtl. polarisierender Aspekt...

Ja, könnten wir. Und dann ? Worauf willst Du raus ? Heilpraktiker nehmen auch Geld ;-) Ich war vor nem halben Jahr mit einem Teenager bei einem erfahrenen Diagnostiker, der kurz vor der Rente stand. Nickelbrille, Regenbogenwollsocken, sehr weit von weissen Kitteln entfernt. Nach der Diagnose wollte ...
von ULBRE
21. März 2019 22:53
Forum: Psychologie / Neurologie*
Thema: Präfrontaler Cortex
Antworten: 10
Zugriffe: 1813

Re: Präfrontaler Cortex

Hallo, weitere Infos ? Aber klar doch ;-) Unter www.adxs.org findest Du alles, was ich so zusammengetragen habe. Das, was Du suchst könnte am ehesten unter https://www.adxs.org/adhs-neurologische-ursache/adhs-als-chronifizierte-stressregulationsstoerung/die-stresssysteme-des-menschen/stresstheorien-...
von ULBRE
20. März 2019 00:31
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Mal ein evtl. polarisierender Aspekt...
Antworten: 17
Zugriffe: 1948

Re: Mal ein evtl. polarisierender Aspekt...

Da gabs doch auch mal diesen schönen Aufruhr, weil 2010 56 Millionen Tagesdosen Ritalin verordnet wurden. Klingt ja auch ganz furchtbar, oder ? 56 Mio / 365 = 153.424 Jahresdosen. Auslasser gibt es, Wegwerfer auch. Weil es einfacher zu rechnen ist, nehme ich mal 160.000 Jahresdosen. 160.000 Jahresdo...
von ULBRE
18. März 2019 20:20
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Mal ein evtl. polarisierender Aspekt...
Antworten: 17
Zugriffe: 1948

Re: Mal ein evtl. polarisierender Aspekt...

@ULBRE: Du schreibst, dass sich die Telomere im Erwachsenenalter nicht mehr verändern. Das kenne ich anders https://www.uni-heidelberg.de/presse/news2013/pm20130911_zellalterung.html (und natürlich diverse andere Veröffentlichungen). Eine meiner Quellen besagt, dass die Telomerabbaurate je Zellteil...
von ULBRE
18. März 2019 00:30
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Eine klassische AD(H)S-Impulshandlung....
Antworten: 11
Zugriffe: 601

Re: Eine klassische AD(H)S-Impulshandlung....

Hi Falschparker, dann bist Du kein ADHSler, sondern ADSler, oder ? Was ADHS als Kinder an Hyperaktivität und Impulsivität und als Erwachsene an innerer Unruhe und Impulsivität haben, darf ADS an Entscheidungsfindungsproblemen ausbaden. Oder hätte jemand Gegenbeispiele ? Euer kleiner Theoretiker UlBre
von ULBRE
16. März 2019 14:47
Forum: ADHS - Medikamenteninformationen*
Thema: Strattera (erst perfekt, nach 4 Wochen nicht mehr)
Antworten: 18
Zugriffe: 1831

Re: Strattera (erst perfekt, nach 4 Wochen nicht mehr)

da dürfte vor allem die noradrenerge Komponente was bringen... da bin ich im zwiespalt. venlafaxin hat in hoher dosis auch einen einfluss auf die dopaminwiederaufnahme, jedenfalls mehr als bupropion. bupropion ist furchtbares zeug, fast nur noradrenalin und ein noradrenalinüberschuss im hirn bringt...
von ULBRE
16. März 2019 14:41
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: ADHS + Medizinstudium
Antworten: 7
Zugriffe: 1456

Re: ADHS + Medizinstudium

Das ist bisher nicht ausdiskutiert, soweit ich weiss. Eine Approbation kann versagt oder entzogen werden, wenn die Störung einer Ausübung der ärztlichen oder therapeutlischen Tätigkeit im Wege steht. Das wurde mal bei Leuten mit Psychosen oder bei Suchtbetroffenen bejaht - das waren aber deutlich hä...
von ULBRE
14. März 2019 21:32
Forum: ADHS - Medikamenteninformationen*
Thema: Strattera (erst perfekt, nach 4 Wochen nicht mehr)
Antworten: 18
Zugriffe: 1831

Re: Strattera (erst perfekt, nach 4 Wochen nicht mehr)

Ja, gibt es, aber nicht ohne serotonin-komponente. unretardiertes venlafaxin in höherer Dosierung. soll auch erfolge bei adhs gezeigt haben... Hi Schwermut, ich kenne keine Berichte, wonach SSRI bei AD(H)S jemals was gebracht haben. Könntest Du mir helfen, das zu finden ? Danke, UlBre ja gerne http...
von ULBRE
14. März 2019 21:09
Forum: ADHS & Naturpräparate*
Thema: S-adenosylmethionin/SAM-e
Antworten: 10
Zugriffe: 680

Re: S-adenosylmethionin/SAM-e

Cortisol, kann man im Speichel wie im Blut messen. Der Verlauf ist parallel.
Ob sich die mmol-Werte unterscheiden weiss ich nicht.
Frag doch mal deinen Doc oder das Labor, die wissen das....
von ULBRE
14. März 2019 00:00
Forum: ADHS & Naturpräparate*
Thema: S-adenosylmethionin/SAM-e
Antworten: 10
Zugriffe: 680

Re: S-adenosylmethionin/SAM-e

Hallo Swisser, ich hab doch noch was gefunden: https://www.adxs.org/adhs-neurologische-ursache/adhs-als-chronifizierte-stressregulationsstoerung/stressschaeden-auswirkungen-von-langanhaltendem-stress/#114_Veraenderte_Cortisolwerte_je_nach_Stressphase Danach hast Du mittags und vor allem Abends super...
von ULBRE
13. März 2019 21:01
Forum: ADHS & Naturpräparate*
Thema: S-adenosylmethionin/SAM-e
Antworten: 10
Zugriffe: 680

Re: S-adenosylmethionin/SAM-e

Hi Swisser, das sind die basalen (toischen) Blutwerte. Die haben in Bezug auf AD(H)S herzlich wenig Aussagekraft, da AD(H)S eine Stressregulationsstörung ist. Stress (insbesondere die Wiederabschaltung der HPA-Achse) wird durch die Glukocorticoidrezeptoren (GR) gesteuert, die sehr viel cortisolunemp...
von ULBRE
13. März 2019 20:42
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Mal ein evtl. polarisierender Aspekt...
Antworten: 17
Zugriffe: 1948

Re: Mal ein evtl. polarisierender Aspekt...

Hi Alpha, das ist n Wespennest, das Du da aufmachst ;-) Ich argumentiere mal mit (nicht gegen !) Klar: Pharmaindustrie hat finanzielle Interessen. Finanzielle Interessen lenken Motive. Immer. Hat der Arzt selbst ja auch. Und der Heilpraktiker ? Wovon lebt der ? Eben, auch der. Was ist eine Alternati...
von ULBRE
13. März 2019 20:22
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Zuckerfreie Ernährung
Antworten: 6
Zugriffe: 1350

Re: Zuckerfreie Ernährung

Hallo,

schau mal hier:
https://www.adxs.org/adhs-behandlungsmo ... -bei-adhs/

Dort hab ich einerseits was zu Zucker und andererseits was zu ketogener Ernährung gesammelt.
Ketogene Ernährung ist per se zuckerfrei.

Viele Grüße

UlBre
von ULBRE
12. März 2019 21:09
Forum: ADHS - Medikamenteninformationen*
Thema: Strattera (erst perfekt, nach 4 Wochen nicht mehr)
Antworten: 18
Zugriffe: 1831

Re: Strattera (erst perfekt, nach 4 Wochen nicht mehr)

Gibt es ein Medikament, das dem Wirkmechanismus von Strattera entspricht, das aber kein Level aufbaut, sondern dass immer nur temporär wirkt? Ja, gibt es, aber nicht ohne serotonin-komponente. unretardiertes venlafaxin in höherer Dosierung. soll auch erfolge bei adhs gezeigt haben... Hi Schwermut, ...
von ULBRE
12. März 2019 21:01
Forum: ADHS & Naturpräparate*
Thema: S-adenosylmethionin/SAM-e
Antworten: 10
Zugriffe: 680

Re: S-adenosylmethionin/SAM-e

Hi Falschparker, völlig richtig, Opiate sind Schmerzmittel und Nahrungsergänzungsmittel sind was anderes. Ich meinte mit "damit", dass in Amiland eine seltsame Laxheit im Umgang mit Medikamenten besteht, die mir eher ungesund erscheint. Nahrungsergänzungsmittel in den USA sind hierzulande zuweilen v...
von ULBRE
8. März 2019 00:31
Forum: ADHS & Naturpräparate*
Thema: S-adenosylmethionin/SAM-e
Antworten: 10
Zugriffe: 680

Re: S-adenosylmethionin/SAM-e

Nie gehört. Was ich bei Wikipedia dazu finde klingt so, als ob man bei ADHS (mit Hyxperaktivität/innerer Unruhe) lieber vorsichtig sein sollte. Manie ist eine Nebenwirkung, das klingt so als ob es aktivieren und pushen würde. Bei ADS könnte zumindest diese Richtung sinnvoller sein. Grundsätzlich bin...
von ULBRE
4. März 2019 20:33
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Welcher Beruf/ welches Berufsfeld ist geeignet bei AD(H)S ????
Antworten: 3
Zugriffe: 660

Re: Welcher Beruf/ welches Berufsfeld ist geeignet bei AD(H)S ????

Hallo Ramona, bei AD(H)S ist die Aufmerksamkeitssteuerung verändert, und zwar dahingehend, dass die Aufmerksamkeit schlechter auf Dinge gelenkt werden kann, wo sie andere haben wollen und besser auf dem fokussiert werden kann, was einen selbst wirklich interessiert. Wen Du also Aufmerksamkeitsproble...
von ULBRE
2. März 2019 12:32
Forum: Ernährung und Essgewohnheiten*
Thema: Abnehmen schwer gemacht:(
Antworten: 16
Zugriffe: 456

Re: Abnehmen schwer gemacht:(

Huhu, gegen den Japp auf ungesunde Sachen hilft das Essen von gesunden Sachen ganz gut. Wenn man satt ist, ist es dem Körper auf einmal egal, mit was er gefüttert wurde und vergisst seine Gier. Karottenstangen mit Quarkdipp z.B. sind ein hübsches Fingerfood und beschäftigen zugleich den Drang, immer...
von ULBRE
28. Februar 2019 00:07
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Anwälte/Juristen mit ADHS hier?
Antworten: 2
Zugriffe: 1036

Re: Anwälte/Juristen mit ADHS hier?

Egal ob Du nach dem Ref was mit Jura machen willst oder nicht - wenn Du das Ref schmeisst, beweist Du qua Lebenslauf, dass Du Projekte anfängst und nicht zuende bringst. Wer sollte Dich dann einstellen, egal für was ? AD(H)S hat einen typischen Lebenslauf: alle 1,5 bis 2 Jahre wechselt der Job. Wer ...

Zur erweiterten Suche