Die Suche ergab 152 Treffer

von ULBRE
19. Oktober 2018 23:25
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: ADS? Diagnose und Therapie?
Antworten: 3
Zugriffe: 349

Re: ADS? Diagnose und Therapie?

Hallo Maliiska, erst mal willkommen im Forum. Die Symptome, die Du da aufzählst, sind allesamt typische AD(H)S-Symptome. Der Brain-Overload deutet auf ADS hin, also dass Du Stress eher in Dich reinfrisst als ihn nach aussen auszuagieren. Vor den Medikamenten solltest Du keine Angst haben. Meist führ...
von ULBRE
14. Oktober 2018 02:26
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Mögliche Anzeichen für ADS?
Antworten: 10
Zugriffe: 2665

Re: Mögliche Anzeichen für ADS?

Hallo, ein IQ-Test ist für mich ein Zeichen einer wirklich umfassenden AD(H)S-Testung. Ich erkläre das so: Alle AD(H)S-Symptome sind funktionale Stresssymptome (funktional meint Stressreaktionen, die bei wirklich erheblichem, lebensbedrohlichem Stressoren beim Überlegen helfen). AD(H)S ist nach mein...
von ULBRE
12. Oktober 2018 23:44
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Mögliche Anzeichen für ADS?
Antworten: 10
Zugriffe: 2665

Re: Mögliche Anzeichen für ADS?

Hallo, die von Dir beschriebenen Symptome können alle auf AD(H)S hindeuten. Sie können aber auch aus anderen / verwandte Störungen hindeuten. Dort wären sie aber in diesem Cluster nicht typisch sondern eher Nebeneffekt. Die Vermeidung von Augenkontakt könnte aus einer Sozialphobie (ein mögliches dur...
von ULBRE
12. Oktober 2018 21:23
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Schlafen...
Antworten: 2
Zugriffe: 554

Re: Schlafen...

Hi, Du könntest ein, zwei Stunden vor der Bettzeit binaurale Musik hören. Aber nur Theta, nicht Alpha ! Geht nur über Kopfhörer. Mehr dazu hier: https://www.adxs.org/adhs-behandlungsmoeglichkeiten/binaurale-musik-bei-adhs/ Meine komplette Sammlung an Instrumenten gegen Schlafprobleme findest Du hier...
von ULBRE
12. Oktober 2018 21:14
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Ich verstehe einfach gar nichts mehr... Hilfe..
Antworten: 6
Zugriffe: 806

Re: Ich verstehe einfach gar nichts mehr... Hilfe..

Hallo Andy-Spin, vielen herzlichen Dank :-) Die Theorie der Stressregulationsstörung ist von mir, daher findet die sich sonst nirgends. Ob sie sich beweist bleibt abzuwarten. Das ist aber auch so ziemlich das Einzige wo ich wirklich was anders beschreibe als die sonstige Fachliteratur... Falls Du Fr...
von ULBRE
12. Oktober 2018 20:36
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Medikinet nicht dauerhaft nehmen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1054

Re: Medikinet nicht dauerhaft nehmen?

Hallo Drei, das ist das übliche Vorgehen. Klar ist dann der Nachmittag nicht abgedeckt - aber es geht in dem Moment mehr darum, den Körper langsam dran zu gewöhnen anstatt bon jetzt auf gleich die Dosis zu haben, die später die wirksame Dosis sein wird. Noch sicherer wäre es, mit 5 mg anzufangen. Gi...
von ULBRE
12. Oktober 2018 11:51
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Ich weiß nicht, was ich will!? Was kann ich überhaupt?
Antworten: 10
Zugriffe: 923

Re: Ich weiß nicht, was ich will!? Was kann ich überhaupt?

Hallo, ich würde mit 5 mg unretardiert einmal am Tag (ja, wirkt nur 3 Stunden) anfangen und schauen, dass nichts passsiert. Keine Wirkung, keine Nebenwirkung: gut, so soll das sein. Danach alle 3 bis 5 Tage um 5 mg erhöhen, bis eine Wirkung spürbar wird. Zweck: Körper kann sich dran gewöhnen, das ve...
von ULBRE
12. Oktober 2018 11:43
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Ich verstehe einfach gar nichts mehr... Hilfe..
Antworten: 6
Zugriffe: 806

Re: Ich verstehe einfach gar nichts mehr... Hilfe..

Hi, klingt ja nicht so schön, was Du da erzählst, Du Armer. Spannend: Ein grosser Test kommt zum Ergebnis: kein AD(H)S ? Wie lief denn der andere, der kleinere Test ab ? Dass ein Doc von MPH abrät, wenn der AD(H)S-Test negativ ist, ist ja logisch. Dass Venlaflaxin bei AD(H)S nicht hilft ist nicht wi...
von ULBRE
12. Oktober 2018 01:03
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Ich weiß nicht, was ich will!? Was kann ich überhaupt?
Antworten: 10
Zugriffe: 923

Re: Ich weiß nicht, was ich will!? Was kann ich überhaupt?

Hey DU, also tatsächlich von 0 auf 40 und dann auf 60 oder 80 mg MPH / Tag ? Das ist... ...Wahnsinn... Bei mir läuft das unter vorsätzlichem Hervorrufen von Nebenwirkungen. Sorry, da geht mir der Hut hoch... Falls Du mit Strattera nicht wirklich glücklich werden solltest, wäre ein neuer Versuch mit ...
von ULBRE
11. Oktober 2018 23:03
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Ich weiß nicht, was ich will!? Was kann ich überhaupt?
Antworten: 10
Zugriffe: 923

Re: Ich weiß nicht, was ich will!? Was kann ich überhaupt?

Hey Unbeugsamer, da hast Du ja ein hübsches Paket geschnürt bekommen. Falls es Dich beruhigt: so ziemlich alles, was Du berichtest, lässt sich als AD(H)S-Symptom erklären. Auch wenn bei Dir alles ein wenig arg intensiv ist - es liest sich wie die Symptomliste. Darf ich nochmal nachfragen - Du bist m...
von ULBRE
11. Oktober 2018 22:53
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Medikinet nicht dauerhaft nehmen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1054

Re: Medikinet nicht dauerhaft nehmen?

Methylphenidat nur in einzelnen Momenten zu nehmen ist wie einen Regenschirm durch den Regen mitzuschleppen und ihn erst dann aufzuspannen, wenn das Unterhemd nass ist. AD(H)S beschreibe ich gerne wie eine Regentonne, die zu schnell voll läuft. Den Regenschirm erst dann drüber zu halten, wenn sie üb...
von ULBRE
11. Oktober 2018 22:44
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Anruf von der Schule
Antworten: 4
Zugriffe: 596

Re: Anruf von der Schule

Hi Bommerlunder, bei Schulkindern mit ADS ohne H hab ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht, erst mal ganz still und leise die Medis einzuführen. Und wenn sie wirken, den Lehrern dann zu sagen - übrigens, der Unterschied, den ihr da jetzt alle spürt, ohne dass ihr wusstet, was passiert - das, was j...
von ULBRE
9. Oktober 2018 21:41
Forum: ADHS & Naturpräparate*
Thema: Kennt jemand Ashwagandha
Antworten: 3
Zugriffe: 665

Re: Kennt jemand Ashwagandha

Einen Artikel, der ganz zufällig positiv über Ashgawand berichtet, der unter ashgawanda.com steht muss ich nicht ernsthaft kommentieren, oder ?
;-)))
von ULBRE
6. Oktober 2018 00:22
Forum: Teilleistungsschwäche*
Thema: Extreme Muedigkeit, kaum wach zu halten
Antworten: 11
Zugriffe: 19040

Re: Extreme Muedigkeit, kaum wach zu halten

Zum Thema extreme Müdigkeit bei AD(H)S schreibt auch der hier was:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26122671

Ist wohl gar nicht soooo selten...

Beste Grüsse

UlBre
von ULBRE
26. September 2018 00:52
Forum: Körper und Gesundheit*
Thema: Sauerstoff Therapie gegen Durchblutung?
Antworten: 4
Zugriffe: 449

Re: Sauerstoff Therapie gegen Durchblutung?

Hallo,

Leistungssport (Sport, der die körperliche Fitness spürbar erhöht), erhöht die Stressresistenz.
Das verringert die Anfälligkeit gegenüber den AD(H)S-Belastungen.

Beste Grüsse

UlBre
von ULBRE
24. September 2018 22:28
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Wie mit Konzentrationsproblemen im Beruf umgehen?
Antworten: 35
Zugriffe: 5779

Re: Wie mit Konzentrationsproblemen im Beruf umgehen?

Du kannst alles werden. Von erfolgreichem US-Präsidenten (Clinton) bis zu erfolgreichem Unternehmer (viele Beispiele). Frag Dich: - was kannst Du besonders gut ? Fördere es. - was kannst Du gar nicht ? Delegiere es. - was macht Dir (beruflich) dauerhaft Spass ? Mache das. Man kann nur gut sein, wenn...
von ULBRE
24. September 2018 22:26
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Es ist Herbst: Vitamin D3 einnehmen !
Antworten: 4
Zugriffe: 851

Re: Es ist Herbst: Vitamin D3 einnehmen !

Hi Raupi, Blutchecks sollte man mit AD(H)S regelmässig machen um Vitamin- und Mineralienmangel zu vermeiden. Auch wenn AD(H)S nicht durch Vitamin- oder Mineralienmangel (kausal = alleine) verursacht wird, kann ein daneben auftretender Mangelzustand die Symptomatik verstärken (so z.B. B12- oder Schil...
von ULBRE
24. September 2018 14:07
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Es ist Herbst: Vitamin D3 einnehmen !
Antworten: 4
Zugriffe: 851

Es ist Herbst: Vitamin D3 einnehmen !

Hallo ihr Lieben, es ist so weit, der Sommer ist im Urlaub und hat uns den kleinen Herbst da gelassen. Spätestens jetzt sollten AD(H)S-Betroffene Vitamin D3 einnehmen. Hintergrund ist, dass bei AD(H)S die Vitamin-D3-Rezeptoren häufig beeinträchtigt sind. Ein kleiner Bluttest beim Doc gibt Auskunft, ...
von ULBRE
20. September 2018 21:56
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Bewegungsdrang bei Entspannung/Einschlafprobleme
Antworten: 15
Zugriffe: 2030

Re: Bewegungsdrang bei Entspannung/Einschlafprobleme

Promethazin habe ich schon getestet vor längerem und das hat die probleme nir verstärkt. Die 2 tage damals waren der reine horror. Hallo, das deutet für mich auch in Richtung AD(H)S, denn Promethazin ist ein Dopaminrezeptorblocker, das heisst, es hilft, wenn jemand zu viel Dopamin hat. AD(H)S ist j...

Zur erweiterten Suche