Die Suche ergab 46 Treffer

von ULBRE
21. April 2018 21:23
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: ADHS und Agoraphobie
Antworten: 8
Zugriffe: 551

Re: ADHS und Agoraphobie

Hi Barry,

Musik Deines Geschmacks ist die eine Variante um einen schützenden Kokon zu bilden.

Binaurale Theta-Musik hätte ausserdem einen beruhigenden Effekt. Ob Du danach allerdings frisch genug bei der Arbeit ankommst musst Du ausprobieren.

Viele Grüsse

UlBre
von ULBRE
21. April 2018 21:20
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Medikinet süchtig? Konzentrationsprobleme & Wirkung lässt nach
Antworten: 4
Zugriffe: 264

Re: Medikinet süchtig? Konzentrationsprobleme & Wirkung lässt nach

Hi, einen Gewöhnungseffekt bei Methylphenidat gibt es eigentlich nur bei sehr hoher Dosierung, also jenseits der 60 mg / Tag. Bei sehr hoher Dosierung wirkt MPH nicht mehr nur wie ein Medikament sondern beginnt ganz langsam wie eine Droge zu wirken (auch wenn es keine Rauschwirkung hat) - im Sinne v...
von ULBRE
20. April 2018 20:57
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Diagnose steht aber keine Behandlung
Antworten: 22
Zugriffe: 1291

Re: Diagnose steht aber keine Behandlung

Hallo, D3 braucht es vor allem im Winter. D3-Mangel ist die Ursache für die typische Winterdepression. Im Sommer (jetzt auch schon) reicht es, in der Mittagszeit eine Viertelstunde Haut in die Sonne zu halten. Im Dezember könnte man sich in unseren Breiten nackig einen ganzen Tag in Sonne legen und ...
von ULBRE
20. April 2018 19:07
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: ADHS und Agoraphobie
Antworten: 8
Zugriffe: 551

Re: ADHS und Agoraphobie

Hi Barry, heftig, Du Armer... Deine Beschreibung klingt für mich gar nicht so speziell agoraphobisch sondern eher allgemein nach Hochsensibilität. Zu viele Menschen, zu viel Laut, zu viel eng, zu viel heiss, zu viel fremd - einfach zu viel. Hat die Erfahrung für Dich wirklich mit Angst vor Enge zu t...
von ULBRE
20. April 2018 00:56
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Kostenübernahme durch KK
Antworten: 5
Zugriffe: 267

Re: Kostenübernahme durch KK

Ich vermute, dass zwischen der Arztrechnung (Privatpraxis wird nicht ersetztz) und Rezept zu unterscheiden sein könnte...
Würde mich aber auch mal interessieren, ob das so ist.

Viele Grüsse

UlBre
von ULBRE
20. April 2018 00:54
Forum: Körper und Gesundheit*
Thema: Unterschiedliche Pupillengröße unter MPH Einnahme? Und NW
Antworten: 7
Zugriffe: 980

Re: Unterschiedliche Pupillengröße unter MPH Einnahme? Und NW

Was für eine muskellösende Wirkung von Amphetamin ? Kenne ich nicht ?
von ULBRE
20. April 2018 00:47
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Somnambulismus
Antworten: 1
Zugriffe: 46

Re: Somnambulismus

Hallo,

da fällt mir gar nichts dazu ein.
Das könnte vielleicht weniger mit AD(H)S zu tun haben und mehr mit einer nicht aufgearbeiteten Erfahrung.

Alles Gute

UlBre
von ULBRE
20. April 2018 00:45
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Diagnose steht aber keine Behandlung
Antworten: 22
Zugriffe: 1291

Re: Diagnose steht aber keine Behandlung

Hallo, Trimipramin ist rezeptpflichtig, sollte aber bei Ärzten keinen Widerwillen auslösen, erst recht nicht bei dieser Dosierung. Da wudern sie sich allenfalls, ob das wirken kann... Trimipramin hat i den Dosen keinerlei Suchtpotenzial. Was wollte Dir Dein Hausarzt nicht verschreiben ? Ärzte, die s...
von ULBRE
19. April 2018 09:00
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Diagnose steht aber keine Behandlung
Antworten: 22
Zugriffe: 1291

Re: Diagnose steht aber keine Behandlung

Seit ca. Einem halben Jahr kann ich außerdem nicht mehr vernünftig schlafen Max. 2 Std. Hallo Jani, sorry, das hatte ich überlesen. Wenn Dein Arzt das noch für normal hält - wechsle ihn. Sofort ! Entschuldigung, das ist nicht mehr nur Ignoranz, das ist Körperverletzung durch Unterlassen. Schlafprob...
von ULBRE
17. April 2018 23:09
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Diagnose steht aber keine Behandlung
Antworten: 22
Zugriffe: 1291

Re: Diagnose steht aber keine Behandlung

Hallo, zum Thema Depressionen bei AD(H)S: Es ist zu unterscheiden zwsichen einer leichten chronischen Depression (Dysphorie, alles ist grau), die es eigentlich schon immer gibt und einer echten schweren, episodischen Depression (echt tiefes schwarz), die Wochen oder Monate andauert und dann wieder v...
von ULBRE
17. April 2018 22:56
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Verdacht auf ADS aber was bringt mir eine Diagnose?
Antworten: 4
Zugriffe: 1938

Re: Verdacht auf ADS aber was bringt mir eine Diagnose?

Hallo, auch wenn der Thread alt ist, kann er ja auch durch neue Leser angeschaut werden. Ich denke, eine fundierte AD(H)S-Diagnose macht nur bedingt Sinn, wenn man ja mit seinem Leben gut zurecht kommt. Was aber unbedingt Sinn macht, ist, sich mal mit allen Formen der AD(H)S-Symptome zu beschäftigen...
von ULBRE
16. April 2018 21:40
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Diagnose steht aber keine Behandlung
Antworten: 22
Zugriffe: 1291

Re: Diagnose steht aber keine Behandlung

Hallo Jani007, das ist ja blöd.... Mal ne Frage: hast Du ADHS oder ADS ? DSo wie so auch ist die Lösung mit einem kurzen Satz zusammengefasst: Such Dir einen anderen Arzt. Warum ? Medikamente schaffen bei AD(H)S überhaupt erst die Stressverringerung, die erforderlich ist, um therapie- und/oder lernf...
von ULBRE
15. April 2018 15:32
Forum: Board für Nicht – ADSler, Interessierte, Freunde und Partner*
Thema: Partner mit Erwachsenen-Diagnose
Antworten: 76
Zugriffe: 9295

Re: Partner mit Erwachsenen-Diagnose

Am besten wäre da eine Verhaltenstherapie. Wollja. Wobei achtsamkeitsbasierte Verhaltenstherapie bei AD(H)S kognitiver Verhaltenstherapie deutlich überlegen ist. Bei der Gelegenheit - ich hab von einer schönen Untersuchung gehört (sie aber noch nicht gefunden), dass man schon in der ersten Stunde m...
von ULBRE
12. April 2018 23:53
Forum: Marktplatz / verkaufen*
Thema: Russell A. Barkley Das große Handbuch für Erwachsene mit ADHS
Antworten: 5
Zugriffe: 125

Re: Russell A. Barkley Das große Handbuch für Erwachsene mit ADHS

Hallo,

das ist ein ganz brauchbares Einsteigerbuch. Recht amerikanischer Schreibstil (ich bin der Grösste), mit vielen Checklisten und tabellarischen Übersichten.

Viele Grüsse

UlBre
von ULBRE
11. April 2018 15:04
Forum: Board für Nicht – ADSler, Interessierte, Freunde und Partner*
Thema: Partner mit Erwachsenen-Diagnose
Antworten: 76
Zugriffe: 9295

Re: Partner mit Erwachsenen-Diagnose

Hallo Signiert, wenn die Psychiaterin Schiss hat, muss man sie damit lassen. Wenigstens erzählt sie nicht was falsches, sondern nur, dass sie sich nicht traut. Einfach markieren und aus der Liste der geeigneten AD(H)S-Behandler löschen. Elvanse erst nach sorgfältiger Diagnose zu geben halte ich für ...
von ULBRE
11. April 2018 14:55
Forum: Körper und Gesundheit*
Thema: Ausgleich: Alternative zu Sport gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 82

Re: Ausgleich: Alternative zu Sport gesucht

Hallo Tom80, probier doch mal binaurale Musik. Theta entspannt, Alpha hilft beim konzentrieren. Vorsicht, das wirkt - keine Alpha-Musi die letzten 2-3 Stunden vor dem Schlafen, sonst hast Due ein Nacht wie auf ganz ganz schlechtem Schlafmittel ! Mein Favorit für binaurale Theta-Musik (kostenlos): ht...
von ULBRE
4. April 2018 22:31
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Kein strukturierter Alltag? Diese Tips helfen mir sehr gut
Antworten: 10
Zugriffe: 2553

50 Tipps für den Umgang mit ADHS bei Erwachsenen

50 Tipps für den Umgang mit ADHS bei Erwachsenen von Edward M. Hallowell, M. D. und John J. Ratey, M. D. übersetzt von Diana Schwarz und Michael Townson Die Behandlung der ADHS beginnt mit neuer Hoffnung Die meisten Leute, die entdecken, dass sie ADHS haben – egal ob Kinder oder Erwachsene – haben b...
von ULBRE
3. April 2018 23:20
Forum: ADHS späte Diagnose*
Thema: Adhs (und Computersucht(?))
Antworten: 23
Zugriffe: 7923

Re: Adhs (und Computersucht(?))

Nachtrag: Es ist im Moment so das ich erst wenns schlimm wird dazu komme wieder aufzuräumen und das auch nur wenn die Stimmung passt. Das ist auch so ein Stressnutzen. In Zeiten echter Bedrohung will der Stressmechanismus uns dazu bewegen, nur die wirklich wichtigen Dinge zu tun. Unwichtiges kann un...
von ULBRE
3. April 2018 23:04
Forum: ADHS späte Diagnose*
Thema: Adhs (und Computersucht(?))
Antworten: 23
Zugriffe: 7923

Re: Adhs (und Computersucht(?))

(Nachtrag :Natürlich werden jetzt viele denken ich sollte auch Antidepressiva nehmen etc.. Ich will das nicht, ich glaub nicht mehr dran, zu viel Recherche, zu viele Nebenwirkungen, belastende Absetzerscheinungen. Außerdem will ich auch von dem was passiert nichts ungefiltert wahrnehmen, es ist wic...
von ULBRE
27. März 2018 11:07
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Leistungsverweigerung in der Schule
Antworten: 14
Zugriffe: 1415

Re: Leistungsverweigerung in der Schule

Hallo, nicht medikamentiertes AD(H)S kann das IQ-Testergebnis um 10 bis 15 Punkte drücken. Ich habe mich schon oft geärgert, dass die ganzen Untersuchungen zur Frage IQ und AD(H)S dieses Thema schon im Untersuchungssetting nicht mal thematisieren - da kann dann ja nur Murks bei rauskommen. AD(H)S be...

Zur erweiterten Suche