Die Suche ergab 168 Treffer

von ULBRE
Gestern 20:26
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Welches Blutwerte bestimmen lassen?
Antworten: 3
Zugriffe: 44

Re: Welches Blutwerte bestimmen lassen?

Das sollte ein erfahrener Allgemeinmediziner auf jeden Fall können.
von ULBRE
Gestern 20:25
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Welche Farbeinstellungen am TV?
Antworten: 1
Zugriffe: 16

Re: Welche Farbeinstellungen am TV?

Hi,

ich würde rot (und gelb) anheben und blau absenken.
Einfach testen was gerade noch so ok ist...
Falls Du mehrere Profile speichern kannst, kannst Du ja mehrere Abstufungen machen und die ausprobieren, Je später der Abend desto blueless ;-)

Viele Grüsse

UlBre
von ULBRE
Gestern 20:18
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Welche binaurale Musik hört ihr? Wann?
Antworten: 3
Zugriffe: 45

Re: Welche binaurale Musik hört ihr? Wann?

Hi, ich mag das hier als Theta: https://www.youtube.com/watch?v=Mgwd_3k3pOw Manche empfinden es seltsamerweise als düster, mir gefällts sehr ;-) Alpha bei der Arbeit, während der Zeit, in der man sich konzentrieren muss. Chef ansprechen und drum bitten, das ausprobieren zu dürfen. Theta höre ich wen...
von ULBRE
Gestern 20:15
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Welchen Wecker?
Antworten: 2
Zugriffe: 24

Re: Welchen Wecker?

Hi, ich nutze mein Smartphone, aber nicht den Wecker, sondern SleepCycle. Weckt innerhalb eines einstellbaren Zeitraums vor dem spätesten Termin (da klingelts dann wie n Wecker) in den leichteren Schlafphasen. Seeeehr viel angenehmer zum aufwachen. Ist ausserdem ein guter Schlaftracker. Viele Grüsse...
von ULBRE
15. November 2018 23:16
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Es ist Herbst: Vitamin D3 einnehmen !
Antworten: 14
Zugriffe: 1231

Re: Es ist Herbst: Vitamin D3 einnehmen !

Hallo, mein Arzt hält von der K2-Ergänzung nix. Ist aber nur eine Meinung. Man MUSS es aber mit Fett nehmen, da D3 sonst vom Körper nicht aufgenommen wird. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit ölhaltigen Tropfen gemacht (und einer Dosierung von 12 mg, was doppelt so hoch ist wie es üblicherweise für p...
von ULBRE
15. November 2018 23:12
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Welches Blutwerte bestimmen lassen?
Antworten: 3
Zugriffe: 44

Re: Welches Blutwerte bestimmen lassen?

Hallo, bei AD(H)S gibt es einiges, was auf jeden Fall getestet werden sollte: - Thyroxin (Schilddrüse) (etliche AD(H)S-ähnliche Symptome= - B12 (Konzentration) - D3 (Dysphorie) - B6 - B9 (Folsäure) - Eisen - Zink - Magnesium - Pyridoxin - Homocystein Fällt noch jemandem was ein ? Viele Grüsse UlBre
von ULBRE
15. November 2018 23:04
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Mittel bei Schlafproblemen?
Antworten: 3
Zugriffe: 190

Re: Mittel bei Schlafproblemen?

Hallo, von den genannten halte ich insgesamt eher wenig. Johanniskraut ganz besonders: das ist ein Antidepressivum und kann die entsprechenden Nebenwirkungen und Kreuzwirkungen haben. Braucht lange Aufdosierung und ausschleichen. Nur nach Rücksprache mitt Arzt nehmen ! 1. Trimipramin Gute Wirkung ha...
von ULBRE
14. November 2018 15:33
Forum: ADHS & Naturpräparate*
Thema: Alternativen zu Ritalin
Antworten: 37
Zugriffe: 18129

Re: Alternativen zu Ritalin

Hallo, meine Sammlung zu Behandlungsmöglichkeiten durch Ernährung bei AD(H)S findest Du hier: https://www.adxs.org/adhs-behandlungsmoeglichkeiten/nahrungsmittel-ernaehrung-und-diaeten-bei-adhs/ Meine Sammlung zu anderen nichtmedikamentösen Behandlungsmöglichkeiten ist hier: https://www.adxs.org/adhs...
von ULBRE
14. November 2018 15:23
Forum: ADHS - Medikamenteninformationen*
Thema: Intuniv (Guanfacin)
Antworten: 6
Zugriffe: 361

Re: Intuniv (Guanfacin)

Hallo,

Clonidin wirkt geringfügig schlechter als Guanfacin, hat aber ein höheres Nebenwirkungsprofil.

Viel Erfolg

UlBre
von ULBRE
12. November 2018 02:07
Forum: ADHS - Medikamenteninformationen*
Thema: Intuniv (Guanfacin)
Antworten: 6
Zugriffe: 361

Re: Intuniv (Guanfacin)

Grund dieser Frage ist, dass ich von meinem Ritalin runter muss. Gehe demnächst in eine Tagesklinik für eine Weile und Methylphenidat genau wie Amphetamine sind da ein Ausschlusskriterium, ohne Ausnahmen. Strattera klingt einfach nur abartig das würde ich als 3. Wahl Medikament stehen lassen.. Moin...
von ULBRE
12. November 2018 02:03
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Das geklammerte (H)
Antworten: 18
Zugriffe: 923

Re: Das geklammerte (H)

Hallo, das mit dem AD(H)S hab ich vor ein paar Jahren verbrochen, als ich immer mehr dazu geschrieben habe. Ich finde es völlig ok, wenn der allgemeine Sprachgebrauch ADHS sagt und erst mal alles meint. Je mehr man in die Tiefe geht, desto häufiger begegnet einem aber, dass es ADHS mit Hyperaktivitä...
von ULBRE
6. November 2018 02:13
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Verhalten bei ADHS
Antworten: 18
Zugriffe: 2235

Re: Verhalten bei ADHS

Ich verlinke mal zu einem alten (2003) aber sehr guten Text von Meinrad Ryffel: http://www.hansguckindieluft.ch/website/data/Langzeiterfahrungen%20mit%20der%20Stimulanzientherapie%20Druckfassung.pdf Hallo Falschparker, der Link ist supersuperklasse zur Medikamenteneinstellung von Methylphenidat ode...
von ULBRE
5. November 2018 00:38
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Verhalten bei ADHS
Antworten: 18
Zugriffe: 2235

Re: Verhalten bei ADHS

Hallo Denise, Falschparker hat recht. Völlig... Was Ihr tun könnt - lest alles, was Ihr über AD(H)S in die Finger kriegt. Nicht nur die ersten ein zwei verdaulichen Strassenhandlungsbücher, in denen überall das selbe steht. Werdet echte Experten. Es wird sich lohnen - ihr werdet lernen, ihn zu verst...
von ULBRE
25. Oktober 2018 00:33
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Sohn, 16, Q-Phase - keine Weiterkommen
Antworten: 12
Zugriffe: 1193

Re: Sohn, 16, Q-Phase - keine Weiterkommen

Kind besteht auch vehement darauf, dass es kein ADS gibt (Erfindung der Pharma-Indurstrie) und Medis gegen ADS sind die schlimmsten Drogen, die man einem Menschen verabreichen kann und in der Langfristigkeit -> geht mal gar nicht aus seiner Sicht. :cry: (Kurzer Exkurs: bisher habe ich bei solchen A...
von ULBRE
25. Oktober 2018 00:27
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Depression-Selbstwert-Vergleiche mit Anderen
Antworten: 8
Zugriffe: 3186

Re: Depression-Selbstwert-Vergleiche mit Anderen

Hey Sammy, das klingt ja ganz schön hart... ...armer Kerl... Depressionen werden recht häufig durch eine AD(H)S erst verursacht. Bei einer Untersuchung von Betroffenen mit einer therapieresistenten Depressionen wurde bei 34 % eine bis dahin unerkannte AD(H)S festgestellt. Nun verschwindet eine Depre...
von ULBRE
22. Oktober 2018 23:07
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Sohn, 16, Q-Phase - keine Weiterkommen
Antworten: 12
Zugriffe: 1193

Re: Sohn, 16, Q-Phase - keine Weiterkommen

Hallo minime, erst mal willkommen im Forum. Das klingt nach nem harten Leben, was Da da erzählst... Leichter ADHSler ? Bist Du da sicher ? Wie definierst Du dann einen schweren ? Der sein Leben verreisst plus was noch ? Vorschlag: einmal sauber diagnostizieren lassen, ob es wirklich ADHS ist. Falls ...
von ULBRE
19. Oktober 2018 23:25
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: ADS? Diagnose und Therapie?
Antworten: 8
Zugriffe: 2166

Re: ADS? Diagnose und Therapie?

Hallo Maliiska, erst mal willkommen im Forum. Die Symptome, die Du da aufzählst, sind allesamt typische AD(H)S-Symptome. Der Brain-Overload deutet auf ADS hin, also dass Du Stress eher in Dich reinfrisst als ihn nach aussen auszuagieren. Vor den Medikamenten solltest Du keine Angst haben. Meist führ...
von ULBRE
14. Oktober 2018 02:26
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Mögliche Anzeichen für ADS?
Antworten: 17
Zugriffe: 3606

Re: Mögliche Anzeichen für ADS?

Hallo, ein IQ-Test ist für mich ein Zeichen einer wirklich umfassenden AD(H)S-Testung. Ich erkläre das so: Alle AD(H)S-Symptome sind funktionale Stresssymptome (funktional meint Stressreaktionen, die bei wirklich erheblichem, lebensbedrohlichem Stressoren beim Überlegen helfen). AD(H)S ist nach mein...
von ULBRE
12. Oktober 2018 23:44
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Mögliche Anzeichen für ADS?
Antworten: 17
Zugriffe: 3606

Re: Mögliche Anzeichen für ADS?

Hallo, die von Dir beschriebenen Symptome können alle auf AD(H)S hindeuten. Sie können aber auch aus anderen / verwandte Störungen hindeuten. Dort wären sie aber in diesem Cluster nicht typisch sondern eher Nebeneffekt. Die Vermeidung von Augenkontakt könnte aus einer Sozialphobie (ein mögliches dur...
von ULBRE
12. Oktober 2018 21:23
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Schlafen...
Antworten: 2
Zugriffe: 625

Re: Schlafen...

Hi, Du könntest ein, zwei Stunden vor der Bettzeit binaurale Musik hören. Aber nur Theta, nicht Alpha ! Geht nur über Kopfhörer. Mehr dazu hier: https://www.adxs.org/adhs-behandlungsmoeglichkeiten/binaurale-musik-bei-adhs/ Meine komplette Sammlung an Instrumenten gegen Schlafprobleme findest Du hier...

Zur erweiterten Suche