Die Suche ergab 311 Treffer

von ULBRE
Gestern 23:58
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Eure Strategie bei hierarchischen Problemen, Anweisungen?
Antworten: 5
Zugriffe: 212

Re: Eure Strategie bei hierarchischen Problemen, Anweisungen?

Hey DU, wie groß ist der Laden ? Je grösser, desto häufiger gibts Betriebspsychologen oder Coaches. Wenn so was nicht in Aussicht ist würde ich für mich 1. kucken,was es an anderen Jobs gäbe 2.a. wenn ich was finden täte, den Vorgesetzten ansprechen. Wirkt es, ist gut. Wirkt es nicht, Suche aufnehme...
von ULBRE
Gestern 23:39
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: ADHS Diagnostik und Beratung ... es geht auch ohne Medikament
Antworten: 13
Zugriffe: 233

Re: ADHS Diagnostik und Beratung ... es geht auch ohne Medikament

Ja, die Frage des "heilens". Spannendes Thema. Ein paar Gedanken dazu: Wenn AD(H)S bei 50 % der Kinder und Jugendlichen mit dem Erwachsenenalter verschwindet - was ist das dann ? Ok, da kann meist kein Arzt und kein Alternativheiler was dafür. Fakt ist aber, dass es irgendwas gibt, was macht, dass e...
von ULBRE
Gestern 21:52
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: ADHS Diagnostik und Beratung ... es geht auch ohne Medikament
Antworten: 13
Zugriffe: 233

Re: ADHS Diagnostik und Beratung ... es geht auch ohne Medikament

Psychologen dürfen meines Wissens diagnostizieren. Psychologische Diagnostik ist ein Teil des Psychologiestudiums. Aber es gibt ja einige Psychologen und Psychologiestudenten hier, die dürften es genauer wissen. Sich aber als Doc zu bezeichnen, ohne es zu sein, selbst "nur" als Forumsname, sehe ich ...
von ULBRE
21. Mai 2019 22:15
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Gefühle futsch
Antworten: 18
Zugriffe: 2246

Re: Gefühle futsch

Alles was Dich was positives fühlen lässt ist gut. Höhenangst herausfordern könnte das sein, wenn Du es als aufregenden Nervenkitzel betrachtest. Was echte Angst macht würde ich eher lassen. Alexithymie kann durch traumatische Erfahrungen ausgelöst werden. Alles was (wirklich) ängstigt könnte da ehe...
von ULBRE
20. Mai 2019 21:25
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Gefühle futsch
Antworten: 18
Zugriffe: 2246

Re: Gefühle futsch

Gibt es was körperliches, was Dir Spass macht ?
Musik machen, Singen, Sport, Malen, Schreiben ?
Irgendwas, was man fühlen muss, um es zu tun ?
Die Konzentration darauf könnte vielleicht eine Brücke bauen...
von ULBRE
19. Mai 2019 02:02
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Gefühle futsch
Antworten: 18
Zugriffe: 2246

Re: Gefühle futsch

Rationalisierung = alles verkopfen, alles zerdenken. Analytisierungswahn, Logikfimmel.

A. kann schleichend kommen oder schlagartig (Trauma).
Es kann auch körperliche Ursachen haben (durchtrennte Verbindung der Gehirnhälften).

LG
von ULBRE
18. Mai 2019 23:34
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Gefühle futsch
Antworten: 18
Zugriffe: 2246

Re: Gefühle futsch

Guter Artikel.
@AirCat: Hilft Dir das, was ich oben verlinkt hatte, nicht weiter ?
von ULBRE
17. Mai 2019 23:12
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Gefühle futsch
Antworten: 18
Zugriffe: 2246

Re: Gefühle futsch

Hi,

ich hab noch was verstanden.
Alexithymie ist, wenn man positive und negative Gefühle nicht spüren kann.

Kann man negative spüren, nur die positiven nicht, ist es Anhedonie.
Anhedonie ist stark verwandt mit Motivationsproblemen.

LG

UlBre
von ULBRE
16. Mai 2019 00:54
Forum: ADS / Hypoaktivität*
Thema: Motivation, Antrieb und erfolgsgesteuertes Interesse
Antworten: 5
Zugriffe: 465

Re: Motivation, Antrieb und erfolgsgesteuertes Interesse

Hi Aries, das klingt ja gar nicht schön... Leider ist das Muster gar nicht untypisch. Daher kommen ja die typischen AD(H)S-Lebensläufe, die alle 1 bis 2 Jahre einen Bruch aufweisen. Die emotionale Überintensität ebenso wie (nur als weitere Beispiele) eine Dysphorie bei Inaktivität oder eine übergroß...
von ULBRE
14. Mai 2019 23:27
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Welche binaurale Musik hört ihr? Wann?
Antworten: 16
Zugriffe: 2631

Re: Welche binaurale Musik hört ihr? Wann?

Hi Elwirra,

EMDR-Musik ? Das find ich ja spannend...
Hast Du da was, was Du empfiehlst zum runterkommen ?
von ULBRE
14. Mai 2019 23:25
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Langzeittherapie Methylphenidat - nach 10 Jahren immer mühsamer
Antworten: 13
Zugriffe: 1368

Re: Langzeittherapie Methylphenidat - nach 10 Jahren immer mühsamer

Im Alter braucht man eigentlich immer weniger, weil die Dopamintransporter, die das Dopamin wieder aus dem synaptischen Spalt abziehen, bevor es wirken konnte, sich langsam zurückbilden. Das ist bisher für mich eine theoretische Überlegung! Man hat festgestellt, dass Studienteilnehmer je älter je w...
von ULBRE
14. Mai 2019 03:54
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Erneut Krankengeldanspruch durch ADS
Antworten: 5
Zugriffe: 7768

Re: Erneut Krankengeldanspruch durch ADS

Hi Denverro,

willkommen :-)
Vielleicht magst Du Dich ja mal vorstellen ?
Hier wäre dafür ein guter Platz:
http://www.adhs-anderswelt.de/viewforum.php?f=4

Viele Grüße

UlBre
von ULBRE
14. Mai 2019 00:13
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Langzeittherapie Methylphenidat - nach 10 Jahren immer mühsamer
Antworten: 13
Zugriffe: 1368

Re: Langzeittherapie Methylphenidat - nach 10 Jahren immer mühsamer

Moin Stella, wieviel MPH nimmst Du denn ? Im Alter braucht man eigentlich immer weniger, weil die Dopamintransporter, die das Dopamin wieder aus dem synaptischen Spalt abziehen, bevor es wirken konnte, sich langsam zurückbilden. Wie bist Du denn bei Elvanse eingestiegen ? Mit welcher Dosis ? Hautpro...
von ULBRE
12. Mai 2019 21:59
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Was soll nur aus mir werden ?!?
Antworten: 12
Zugriffe: 3781

Re: Was soll nur aus mir werden ?!?

Moin Malve, welcome. Das einzige, was an Dödeljobs (für AD(H)Sler) schlimm sein könnte, wäre, wenn man nicht mag, was man macht. AD(H)S funktioniert nun mal so, dass nur das, was man wirklich mag, auch wirklich gut gemacht wird (meist besser als von Nichtbetroffenen). Blöd allerdings, dass man für m...
von ULBRE
12. Mai 2019 21:40
Forum: ADHS - Komorbiditäten*
Thema: ADHS-Begleiterkrankungen
Antworten: 1
Zugriffe: 102

Re: ADHS-Begleiterkrankungen

Hallo Markus, das klingt für mich alles wie ne Sammlung von psychosomatischen Beschwerden. (Das ist was anders als eingebildete Beschwerden !) Das passt alles zu Stress, und AD(H)S ist nach einem Weltbild eine Überreaktion der Stresssysteme, also Stress ohne adäquaten Stressor. Wenn Du das mal so be...
von ULBRE
12. Mai 2019 01:50
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Mit lactobacillus reuteri gegen Autismus?
Antworten: 2
Zugriffe: 112

Re: Mit lactobacillus reuteri gegen Autismus?

Hi, auch bei reinem Autismus oder nur bei adipös-ausgelöstem ? https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/68188/Probiotikum-bessert-autistisches-Verhalten-von-Maeusen Wenn reuteri Oxytocin erhöht, wundert mich die positive Wirkung bei AD(H)S nicht. Oxytocin ist eines der am stärksten stressverringernd w...
von ULBRE
12. Mai 2019 01:25
Forum: ADHS & Naturpräparate*
Thema: Lithium - kann auch schief gehen
Antworten: 5
Zugriffe: 290

Re: Lithium - kann auch schief gehen

Doppelpost gelöscht
von ULBRE
12. Mai 2019 01:24
Forum: ADHS & Naturpräparate*
Thema: Lithium - kann auch schief gehen
Antworten: 5
Zugriffe: 290

Re: Lithium - kann auch schief gehen

Lithium - gegen AD(H)S ??????
Nicht ernsthaft, oder ? Hoffentlich...
Gegen was wurde es denn verordnet ?
von ULBRE
12. Mai 2019 01:04
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Leute/Ärzte meinen man wirke nicht wie ein ADHSler ?!
Antworten: 13
Zugriffe: 3328

Re: Leute/Ärzte meinen man wirke nicht wie ein ADHSler ?!

Ich konnte dann Fachlich Ihre Meinung wiederlegen und hinter im Bericht hieß es ich ich würde mich in allem sofort angegriffen fühlen. Seufz. Die Fachneurose der Weisskittel. Kann ich ein Lied davon singen, aber die Anzahl der Refrains wäre ermüdend. Und selbst wenn: Kränkbarkeit (ich nenne es Reje...

Zur erweiterten Suche