Die Suche ergab 372 Treffer

von ULBRE
Gestern 13:28
Forum: ADHS - Medikamenteninformationen*
Thema: Intuniv (Guanfacin)
Antworten: 27
Zugriffe: 6241

Re: Intuniv (Guanfacin)

Hallo Zefir, das ist alles ganz richtig, was die beiden Artikel da schreiben. Aber was sie schreiben, ist nicht alles. Beide Artikel beschreiben einen Ausschnitt, eine Möglichkeit: AD(H)S kann (wie die beiden Quellen richtig darlegen) psychologischen Ursprung haben, insbesondere im Familiensystem (S...
von ULBRE
15. Juni 2019 13:56
Forum: ADHS - Medikamenteninformationen*
Thema: Intuniv (Guanfacin)
Antworten: 27
Zugriffe: 6241

Re: Intuniv (Guanfacin)

Leuten, die sich im Religionskrieg für und gegen AD(H)S oder AD(H)S-Medikamente ein eigenes Bild machen wollen, schlage ich immer folgendes Vorgehen vor: 1. Suche 20 oder 30 Webseiten pro und ebensoviele Webseiten contra AD(H)S-Medikamente. 2. Opfere einen halben Baum und drucke sie aus. Hefte sie i...
von ULBRE
13. Juni 2019 13:57
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Schon wieder Job weg! Schwerbehinderung/ADHS angeben?
Antworten: 21
Zugriffe: 1308

Re: Schon wieder Job weg! Schwerbehinderung/ADHS angeben?

Hi, ist Deine Probezeit schon rum ? Falls ja, erst mal Arbeitsrechtler fragen. Frist für die Erhebung einer Kündigungsschutzklage ist 3 Wochen. Gerade bei Schwerbehindeurng und erst recht bei AD(H)S ist versehentliches nicht ein-und ausstempeln kein Betrug sondern Schlamperei. Shit happens. Abends n...
von ULBRE
13. Juni 2019 00:46
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Arzttermin ernst genommen werden
Antworten: 14
Zugriffe: 1392

Re: Arzttermin ernst genommen werden

Hi, der Onlinetest selbst ist nicht validiert. Von den 103 Teilnehmern, die angaben, bereits eine sichere AD(H)S-Diagnose zu haben, kommt der Onlinetest bei 95 zum selben Ergebnis und bei 8 zu einem negativen Ergebnis (92,3 % Deckung, 7,7 % false negative). Bei den 55 Teilnehmern, die angeben, ganz ...
von ULBRE
12. Juni 2019 22:51
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Arzttermin ernst genommen werden
Antworten: 14
Zugriffe: 1392

Re: Arzttermin ernst genommen werden

Hi, nimm Kopien Deiner Grundschulzeugnisse und ggf der weiteren Schulzeugnisse mit... Was auch helfen würde wären schriftliche Berichte Deiner Eltern / älteren Geschwister / früheren Lehrer (Grundschule, erste Gymniasalklassen), wie sie Dich wahrgenommen haben. Du könntest schon mal den Onlinetest h...
von ULBRE
12. Juni 2019 22:45
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: AD(H)S vs. Einbildung? Rat Suche
Antworten: 18
Zugriffe: 531

Re: AD(H)S vs. Einbildung? Rat Suche

Ja, das ist nahezu identisch und es ist schon phänotypisch. Soll heissen: Tritt nicht bei allen, aber bei vielen auf.
von ULBRE
12. Juni 2019 12:11
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Heilung durch Neurofeedback und HRV-Biofeedback - fast zu schön um wahr zu sein
Antworten: 16
Zugriffe: 1250

Re: Heilung durch Neurofeedback und HRV-Biofeedback - fast zu schön um wahr zu sein

Maya18Max hat geschrieben:
11. Juni 2019 23:21
Also Neurofeedback lässt mich eher den Kopf schütteln. Habw zwei Beispiele im nahen Umfeld, das reicht mir.
Beispiele wofür ? Oder wogegen ?
von ULBRE
11. Juni 2019 23:10
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Heilung durch Neurofeedback und HRV-Biofeedback - fast zu schön um wahr zu sein
Antworten: 16
Zugriffe: 1250

Re: Heilung durch Neurofeedback und HRV-Biofeedback - fast zu schön um wahr zu sein

Z.B. werden andere Frequenzen rauf- oder runtertrainiert, als die, um die theoretisch es geht. Auch das ein Kritikpunkt: bisher hat noch keine Studie beschreiben,wie genau placeboisiert wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht um die Frequenzen geht, sondern alleine darum, irgendwas in ir...
von ULBRE
11. Juni 2019 22:39
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: ADHS in anderen Kulturen, Doku über ADHS in Ägypten
Antworten: 6
Zugriffe: 451

Re: ADHS in anderen Kulturen, Doku über ADHS in Ägypten

Die gute alte Farmer-Hunter-Hypothese.
von ULBRE
11. Juni 2019 22:35
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Heilung durch Neurofeedback und HRV-Biofeedback - fast zu schön um wahr zu sein
Antworten: 16
Zugriffe: 1250

Re: Heilung durch Neurofeedback und HRV-Biofeedback - fast zu schön um wahr zu sein

Hi, hier noch eine neuere Placebostudie zu Neurofeedback: Eine mit erheblichem Aufwand erstellte Doppelblindstudie, die (blind) Neurofeedback mit Schein-Neurofeedback und daneben (nicht blind) mit Kognitiver Verhaltenstherapie verglich, kam zu dem Ergebnis, dass Neurofeedback AD(H)S-Symptome wirksam...
von ULBRE
10. Juni 2019 11:29
Forum: ADHS - Medikamenteninformationen*
Thema: Intuniv (Guanfacin)
Antworten: 27
Zugriffe: 6241

Re: Intuniv (Guanfacin)

Bereits 1986 veröffentlichte das International „Journal of the Addictions“ eine Studie über sämtliche wissenschaftliche Publikationen, die sich mit den Nebenwirkungen von Ritalin auseinandersetzten. Es sind dabei über hundert unerwünschte Nebenwirkungen bekannt. Dazu gehören unter anderem: Paranoid...
von ULBRE
9. Juni 2019 22:47
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Heilung durch Neurofeedback und HRV-Biofeedback - fast zu schön um wahr zu sein
Antworten: 16
Zugriffe: 1250

Re: Heilung durch Neurofeedback und HRV-Biofeedback - fast zu schön um wahr zu sein

Nachtrag: 4 von 9 Erwachsenen und 10 der 44 Kinder, die zuvor AD(H)S-Medikamente genutzt hatten, verzichteten nach der Behandlung auf AD(H)S-Medikamente. Kein Erwachsener (von 30) und 1 Kind (von 55), die vor der Behandlung keine AD(H)S-Medikamente genommen hatten, nahmen nach der Behandlung erstmal...
von ULBRE
9. Juni 2019 22:14
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Heilung durch Neurofeedback und HRV-Biofeedback - fast zu schön um wahr zu sein
Antworten: 16
Zugriffe: 1250

Re: Heilung durch Neurofeedback und HRV-Biofeedback - fast zu schön um wahr zu sein

Hallo, hier gibt es den Artikel sogar im Volltext (und das, obwohl er bei Springer erschienen ist. Springer ist im wissenschaftlichen Bereich extrem renommiert und kostenlose Volltexte habe ich da bislang noch nie gesehen). https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs10484-019-09439-x.pdf Viele...
von ULBRE
9. Juni 2019 21:58
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Heilung durch Neurofeedback und HRV-Biofeedback - fast zu schön um wahr zu sein
Antworten: 16
Zugriffe: 1250

Heilung durch Neurofeedback und HRV-Biofeedback - fast zu schön um wahr zu sein

Hallo miteinander, ich habe gerade diese Untersuchung gefunden, die so fantastisch ist, dass sie nur einen einzigen kleinen Fehler hat: sie ist irgendwie zu schön um wahr zu sein. Eine Untersuchung berichtet, dass 70 % der Erwachsenen und 52 % der Kinder mit AD(H)S nach 30 Trainingssitzungen aus ein...
von ULBRE
9. Juni 2019 19:40
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Texte kurz fassen
Antworten: 15
Zugriffe: 2236

Re: Texte kurz fassen

Der Ball lag schon im Netz und das Tor war gegeben ;-)
von ULBRE
9. Juni 2019 19:39
Forum: Bücherboard*
Thema: Zeitmanagement und Achtsamkeitstrainig
Antworten: 2
Zugriffe: 105

Re: Zeitmanagement und Achtsamkeitstrainig

Hi Tom, aus dem Blickwinkel von AD(H)S ? Zeitmanagement: hier kann es kein gutes Buch geben, weil Zeitmanagement bei AD(H)S nix bringt. Gut zu lesen dagegen: Lobo, Passig: Dinge geregelt kriegen ohne einen Funken Selbstdisziplin Zum Thema Achtsamkeit kenne ich nichts konkretes. Das Suchwort der Wahl...
von ULBRE
9. Juni 2019 19:34
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Texte kurz fassen
Antworten: 15
Zugriffe: 2236

Re: Texte kurz fassen

Hi Alpha,
ich hatte mich doch schon mit selbst meinen eigenen Waffen geschlagen. Das war ja die Idee, einmal die Zulangfassung und einmal die richtige Kurzfassung.
;-)
von ULBRE
9. Juni 2019 11:11
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Texte kurz fassen
Antworten: 15
Zugriffe: 2236

Re: Texte kurz fassen

IKEA ist für mich zuweilen eher ein Intelligenztest als ne optimale Aufbauanleitung. Da gibt es bei mir Punktabzug wegen zu kurz. Möglichkeiten zum kürzen sind: Redundanz reduzieren oder rauszulassen. Also diesen Satz jetzt hier (ja, genau diesen hier), der das, was ich mit dem vorherigen meinte, no...
von ULBRE
9. Juni 2019 10:57
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: AD(H)S vs. Einbildung? Rat Suche
Antworten: 18
Zugriffe: 531

Re: AD(H)S vs. Einbildung? Rat Suche

... Keine Münchhausen Geschichten oder falsche Identitäten, verstecke Familie o.ä. Eher Lügen um Ärger/Streit/Konflikte zu vermeiden oder einen Vorteil zu haben und auch Stresslügen nenne ich es mal, also im Affekt was unwahres rausgehauen. Wobei das eigentlich jedem des öfteren mal passiert und da...

Zur erweiterten Suche