Die Suche ergab 134 Treffer

von ULBRE
20. September 2018 21:56
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Bewegungsdrang bei Entspannung/Einschlafprobleme
Antworten: 13
Zugriffe: 907

Re: Bewegungsdrang bei Entspannung/Einschlafprobleme

Promethazin habe ich schon getestet vor längerem und das hat die probleme nir verstärkt. Die 2 tage damals waren der reine horror. Hallo, das deutet für mich auch in Richtung AD(H)S, denn Promethazin ist ein Dopaminrezeptorblocker, das heisst, es hilft, wenn jemand zu viel Dopamin hat. AD(H)S ist j...
von ULBRE
16. September 2018 22:10
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Einem Nicht-ADHS`ler unsere Reizüberflutung erklären
Antworten: 7
Zugriffe: 205

Re: Einem Nicht-ADHS`ler unsere Reizüberflutung erklären

Hallo, ich beschreibe das ganz gerne so: Stell Dir vor, Du hast einen Bürojob. Schreibtisch, Computer, Telefon, manchmal nervige Kollegen, manchmal stressiger Chef, pipapo, so der ganz normale Durchschnittswahnsinn. Reizfilterschwäche ist, wenn der Schreibtisch dann nicht hinten rechts im Grossraumb...
von ULBRE
15. September 2018 21:03
Forum: Körper und Gesundheit*
Thema: Sauerstoff Therapie gegen Durchblutung?
Antworten: 2
Zugriffe: 150

Re: Sauerstoff Therapie gegen Durchblutung?

Hallo, bei unregelmässiger Atmung wegen Stress kann Ergotherapie helfen. Mittels einer visualisierten Messung von Atmung und Herzratenvariabilität kannst Du lernen, Deine Atmung auf ganzzahlige Herzschläge zu synchronisieren, was Stress reduziert. Was man da auch lernen kann, ist dass schnelles eina...
von ULBRE
8. September 2018 23:06
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Achtsamkeitsmeditation
Antworten: 25
Zugriffe: 4432

Re: Achtsamkeitsmeditation

Hallo, MBSR (mindfulness based stress reduction) ist ein Achtsamkeitstrainiung, das man als eine Art kleine Meditation bezeichnen kann. Es ist keine Meditation, aber es bewirkt das selbe. In Bezug auf AD(H)S ist die Wirksamkeit sehr hoch und durch etliche Studien nachgewiesen. Siehe hier: https://ww...
von ULBRE
6. September 2018 18:11
Forum: ADHS - Medikamenteninformationen*
Thema: Finden der Dosis Medikinet
Antworten: 2
Zugriffe: 502

Re: Finden der Dosis Medikinet

Die Wirkung von 10 mg Morgens merke ich persönlich nur extrem wenig. Mein Umfeld (Frau, Arbeitskollegen) meinen zwar ich wäre ruhiger geworden aber sicher bin ich mir nicht. Hi, es ist gar nicht so selten, dass Betroffene selbst ihre Veränderung nicht so schnell so deutlich wahrnehmen wie das Umfel...
von ULBRE
25. August 2018 21:13
Forum: ADHS - Medikamenteninformationen*
Thema: Neuroleptikawahl bei Bipolar und ADHS
Antworten: 1
Zugriffe: 174

Re: Neuroleptikawahl bei Bipolar und ADHS

Hallo,

und jetzt bitte nochmal ganz langsam und in ganzen Sätzen - worum geht es Dir ?
Was kurbelt es an ?

Was ich darüber mal gesammelt habe findest Du hier:
https://www.adxs.org/sonstige-medikamente-bei-adhs/


Viele Grüße

UlBre
von ULBRE
25. August 2018 18:34
Forum: ADHS - Medikamenteninformationen*
Thema: Methylphenidat oder Amphetamin Vorteile Erfahrungen
Antworten: 28
Zugriffe: 3487

Re: Methylphenidat oder Amphetamin Vorteile Erfahrungen

Ich hab irgendwie kein gutes Gefühl dabei jeden Tag Amph zu nehmen, echt nicht. Fühl mich wie ein Junkie. Also ich habs jetzt einmal genommen, das Elvanse und fand es war ein krasser Trip. Ich denke ich werde es regelmässig nehmen, doch wie gesagt fühle ich mich schräg dabei. Drogen vom Arzt verord...
von ULBRE
23. August 2018 12:10
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: ADHS und Approbation / Psychologiestudium
Antworten: 6
Zugriffe: 525

Re: ADHS und Approbation / Psychologiestudium

Hallo, die Frage würde mich rein rechtlich auch interessieren. Habe im Netz nichts gefunden, nur diesen Beitrag: https://www.zeit.de/2013/52/erwachsener-arzt-adhs/komplettansicht Ich bin mir bei manchen hochrangigen deutschen AD(H)S-Spezialisten, die hochqualitativ veröffentlicht haben, ziemlich sic...
von ULBRE
23. August 2018 12:00
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Brauche Hilfe, mein Vater droht mir mit einen Anwalt!!!
Antworten: 15
Zugriffe: 6423

Re: Brauche Hilfe, mein Vater droht mir mit einen Anwalt!!!

Hallo Niklas, eine Frist ist eine Aufforderung der Gegenseite. Hier gibt es nichts, was Dich zwingt, bis dahin das zu tun, was sie wollen. Nimm Dir einen eigenen Anwalt. JETZT !!!!!!!! Suche Dir einen Fachanwalt für Sozialrecht. TUE ES ! JETZT ! SOFORT ! Lies nicht weiter in diesem Forum, gehe sofor...
von ULBRE
23. August 2018 11:52
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Für Klausuren lernen
Antworten: 4
Zugriffe: 2118

Re: Für Klausuren lernen

Hi, es gibt so viele verschiedene Lerntypen, Du musst kucken, was für Dich passt. Die meisten müssen schreiben, einige müssen hören, manchen helfen Videos. Manche brauchen ein hohes Arousal um sich überhaupt konzentrieren zu können (bis hin zu fernsehen und Radio im Hintergrund) manche brauchen abso...
von ULBRE
19. August 2018 13:59
Forum: ADS / Hypoaktivität*
Thema: Sluggish Cognitive Tempo (SCT) und Hypoaktivität
Antworten: 45
Zugriffe: 15797

Re: Sluggish Cognitive Tempo (SCT) und Hypoaktivität

Hallo Stefan, Danke für die Blumen (anderer Thread ;-)) Einwurf ausserhalb von AD(H)S zum Thema Abnehmen: Abnehmen ohne Hunger, ohne Jojo-Effekt und ohne Heilsbringer-Ich-Verkauf-Dir-Was ? Gibt es: Ketogene Ernährung. 70 % Fett, 20 % Eiweiss und wirklich max. 10 % Kohlenhydrate (gemessen am Nährwert...
von ULBRE
19. August 2018 09:12
Forum: ADS / Hypoaktivität*
Thema: Sluggish Cognitive Tempo (SCT) und Hypoaktivität
Antworten: 45
Zugriffe: 15797

Re: Sluggish Cognitive Tempo (SCT) und Hypoaktivität

Hallo, bin gerade zufällig über einen Bericht über Helga Simchen gestolpert, die sagt, dass Stimulanzientherapie zu einem erhöhten Glucoseverbrauch im Gehirn führe, was Müdigkeit (und Kopfschmerzen) auslösen könne. https://gesundheitsseiten.de/start.php?nas=l,0400,0054 Das würde hier passen und soll...
von ULBRE
19. August 2018 08:54
Forum: Hinweise zum Forum*
Thema: Wartungsarbeiten am 20.08.2018
Antworten: 8
Zugriffe: 8513

Re: Wartungsarbeiten am 20.08.2018

Hallo Coren,

toll, Danke schön :-)

VG

UlBre
von ULBRE
17. August 2018 23:14
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Zweifel an der ADHS-Diagnose
Antworten: 10
Zugriffe: 2509

Re: Zweifel an der ADHS-Diagnose

Hallo Herausforderer, ich kenne so viele, die hochqualifiziert sind und trotzdem (teils massives) AD(H)S haben. Mit Deiner Überlegung, ob das zusammengehen kann, stehst Du nicht allein. Vor einigen Jahren wurde eine Freundin von mir in einer AD(H)S-Schwerpunkt-Klinik nach zwanzig Minuten rausgeschic...
von ULBRE
17. August 2018 22:50
Forum: ADS / Hypoaktivität*
Thema: Sluggish Cognitive Tempo (SCT) und Hypoaktivität
Antworten: 45
Zugriffe: 15797

Re: Sluggish Cognitive Tempo (SCT) und Hypoaktivität

Hallo Zoraya, Müdigkeit wird hier im Forum immer wieder mal von AD(H)S-Betroffenen berichtet. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass Müdigkeit ein AD(H)S-Symptom wäre, eher etwas komorbides. Bei starker Müdigkeit und AD(H)S würde ich mal eine Behandlung mit Modafinil andenken... https://www.adxs.org...
von ULBRE
15. August 2018 22:55
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: ADHS-Eltern und Gewalt in der Familie
Antworten: 19
Zugriffe: 6153

Re: ADHS-Eltern und Gewalt in der Familie

Obendrein hat das Jugendamt die ADHS Therapie und Arztbesuche abgebrochen, unglaublich! Wobei ich nicht weiß, ob die Halbtante da wieder etwas in Gang gesetzt hat. Ich hoffe es sehr... Strafanzeige wegen Körperverletzung machen. Schlicht und ergreifend. Unterstützung benötigt ? PN schreiben... Viel...
von ULBRE
15. August 2018 22:24
Forum: ADS / Hypoaktivität*
Thema: Sluggish Cognitive Tempo (SCT) und Hypoaktivität
Antworten: 45
Zugriffe: 15797

Re: Sluggish Cognitive Tempo (SCT) und Hypoaktivität

Hallo Zoraya,

ich denke ja, SCT ist eine Extremform von ADS - so würde es dann auch bei Dir zusammenpassen...

Liebe Grüsse

UlBre
von ULBRE
14. August 2018 00:03
Forum: Board für Nicht – ADSler, Interessierte, Freunde und Partner*
Thema: Wutausbrüche, Aggressionen, etc
Antworten: 7
Zugriffe: 2475

Re: Wutausbrüche, Aggressionen, etc

Hey, geh und lebe Dein eigenes Leben. Du bist NICHT für sie verantwortlich. Du bist NICHT verpflichtet, Dich anschreien zu lassen, schon gar nicht von jemandem "der es nicht möchte" gegen seinen Scheiss auch was zu machen. Du bist NICHT gezwungen, Dir die Störung von jemand anderem anzutun. Die erst...
von ULBRE
6. August 2018 23:58
Forum: ADS / Hypoaktivität*
Thema: Sluggish Cognitive Tempo (SCT) und Hypoaktivität
Antworten: 45
Zugriffe: 15797

Re: Sluggish Cognitive Tempo (SCT) und Hypoaktivität

Ich denke ja, das SCT nur eine Extremform von ADS ist. Barkley, der ja nun meint, dass SCT was gaaanz anderes ist als AD(H)S vertrat vor etlichen Jahren ja auch die These, dass ADHS und ADS völlig unterschiedliche Störungen seien. Das hat sich dann ja auch in Wohlgefallen aufgelöst. Wo Barkley aller...

Zur erweiterten Suche