Die Suche ergab 503 Treffer

von ULBRE
Gestern 21:07
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Verdacht auf ADS, erbitte um Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 231

Re: Verdacht auf ADS, erbitte um Hilfe

Ich will nur eins wissen: Bin ich einfach dümmer und langsamer als andere oder ist das wirklich auf eine neurokognitive Sache zurückzuführen? Ich will auch nicht um jeden Preis medis , ich will nur die Wahrheit. Hallo, ein irgendein-Psychiater wird bei Erwachsenen-AD(H)S nur begrenzt helfen. Da bra...
von ULBRE
Gestern 14:36
Forum: Hinweise zum Forum*
Thema: Reihenfolge der Beiträge ändern (neu oben, alt unten)
Antworten: 1
Zugriffe: 108

Reihenfolge der Beiträge ändern (neu oben, alt unten)

Hallo, habe gerade zufällig gefunden, dass man das im eigenen Profil einstellen kann: Profil / Einstellungen / Anzeigeoptionen ändern / sortiere Beiträge (ganz unten) auf "absteigend" stellen. Hatte mich immer gestört, dass ich für die neuesten Antworten in einem Thread immer erst noch ganz runter n...
von ULBRE
Gestern 13:36
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Wie meine Tochter (6) mit ADHS in der Schule behandelt wird
Antworten: 11
Zugriffe: 4154

Re: Wie meine Tochter (6) mit ADHS in der Schule behandelt wird

In dem Alter hatten wir die Medikamentenversuche schon hinter uns.... Wirken halt auch nicht bei jedem, das sollte man nie vergessen! Hm... MPH hat ne Responderrate von rund 75 %. Dürfte sich weiter verbessern, wenn verschiedene Präparate ausprobiert werden, da verschiedene MPH-Präparate (trotz dem...
von ULBRE
Gestern 00:20
Forum: ADHS - Medikamenteninformationen*
Thema: 8 Jähriger mit verlängerter QTc Zeit
Antworten: 3
Zugriffe: 197

Re: 8 Jähriger mit verlängerter QTc Zeit

Hm, ja scheint grenzwertig. https://www.fokus-ekg.de/inhalt-von-a-z/kinder-jugendliche/zeitintervalle-kinder/#targetText=QT%2FQTc%2DIntervall,normal%3A%20%3C%20440%20ms Sicherster Weg: MPH absetzen, EKG machen lassen, checken ob ok, dann MPH wieder ansetzen. Ihr habt keine Eile, er hat sein AD(H)S n...
von ULBRE
18. Oktober 2019 18:04
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: ADHS und Approbation / Psychologiestudium
Antworten: 14
Zugriffe: 2288

Re: ADHS und Approbation / Psychologiestudium

... Tatsache ist aber, dass weder bei der Approbation als Psychotherapeut noch als Arzt juristisch geklärt ist, ob man das überhaupt machen darf mit Diagnose ADHS, immer da, wo die Person auffällig ist, wird dem nachgegangen, wer unauffällig ist, normalerweise bekommt man keine Probleme, aber: die ...
von ULBRE
15. Oktober 2019 16:51
Forum: Hochbegabung und ADHS*
Thema: HB bitte um Einschätzung und Mensa Beitritt mit ADxS sinnvoll?
Antworten: 11
Zugriffe: 613

Re: HB bitte um Einschätzung und Mensa Beitritt mit ADxS sinnvoll?

Hi, klar, Mobbing passiert häufig denen, die anders sind, insbesondere wenn mässig sozialkompetent. Sozial weniger begabte HBs meinte ich da nur als ein mögliches Beispiel. "Holistische Wahrnehmung" ist ein Konzept das von Birgit Trappmann-Korr als Spezifikum für Hochsensible betrachtet wird. Ich fr...
von ULBRE
15. Oktober 2019 01:51
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Diagnose - das war´s schon? und jetzt Medis??
Antworten: 26
Zugriffe: 3353

Re: Diagnose - das war´s schon? und jetzt Medis??

Hallo Effzett, erspar Dir Strattera, bitte. Als Einstieg ist es ein Risiko. Warum ? Die Effektstärke ist deutlich schwächer als bei allen Standards und die Nebenwirkungen sind deutlich höher. Wenn Du das nicht verträgst, vernagelst Du Dir die Chance, jemals die gescheiten Medis auszuprobieren... War...
von ULBRE
15. Oktober 2019 01:35
Forum: Hochbegabung und ADHS*
Thema: HB bitte um Einschätzung und Mensa Beitritt mit ADxS sinnvoll?
Antworten: 11
Zugriffe: 613

Re: HB bitte um Einschätzung und Mensa Beitritt mit ADxS sinnvoll?

... Jedenfalls wäre es wohl besser sobald als möglich mich medikamentisieren zu lassen, dann geht auch geistiger Austausch mit Normalos besser. ... Auf jeden Fall, unbedingt ! Und sei es nur, um das Risiko von sich ausbildenden Komorbiditäten zu verringern ! Element hat es ganz prima formuliert: Ge...
von ULBRE
15. Oktober 2019 01:22
Forum: Hochbegabung und ADHS*
Thema: HB bitte um Einschätzung und Mensa Beitritt mit ADxS sinnvoll?
Antworten: 11
Zugriffe: 613

Re: HB bitte um Einschätzung und Mensa Beitritt mit ADxS sinnvoll?

Hallo zoraya, toller Post :-) Ich hätt' da gleich mal ein paar Fragen zu... Also mein Denken ist so, das ich nur "das grosse Ganze" verstehen kann. Ich hab dann ein Bild im Kopf mit extrem vielen Zusammenhängen. Es ist für mich auch unmöglich oder hald unlogisch nur einen Aspekt anzuschauen. Ich den...
von ULBRE
14. Oktober 2019 20:04
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Ein neuer Job und noch große Zweifel
Antworten: 12
Zugriffe: 1284

Re: Ein neuer Job und noch große Zweifel

Wenn doch nur diese Alpha... Hey Elementary, was Du da getextet hat, ist nicht zu übertreffen. Ich versuchs gar nicht erst... Lebst Du (auch) vom Schreiben ? Dann müsstest Du ziemlich gut leben... Liebe Alpha, vielleicht ist das noch ein Gedanke: ein Job, der Dich in den ersten Wochen nicht völlig ...
von ULBRE
12. Oktober 2019 02:33
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Neuer AD(H)S-Reaktionstest auf ADxS.org
Antworten: 10
Zugriffe: 3895

Re: Neuer AD(H)S-Reaktionstest auf ADxS.org

Wenn er nicht langweilig wäre, würde er nicht messen was er messen soll ;-)
von ULBRE
10. Oktober 2019 13:01
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Elvanse wirkt nicht mehr?
Antworten: 44
Zugriffe: 4697

Re: Elvanse wirkt nicht mehr?

... aber ich wache dann um 3 Uhr nachts auf und habe keinen erholten Schlaf. Das ist dann 4 Tage unter der Woche so und zb von Donnerstag auf Freitag staut sich der weniger Schlaf sodass ich von Donnerstag auf Freitag gut geschlafen habe.... Daher die Frage 1) Wieviel Glycin also in welcher Dosieru...
von ULBRE
9. Oktober 2019 13:19
Forum: Hinweise zum Forum*
Thema: ADHS Erwachsenen Hypoaktiv-Untersuchung, zweit Meinung möglich? Bin in Medikinet adult Einstellung.
Antworten: 4
Zugriffe: 630

Re: ADHS Erwachsenen Hypoaktiv-Untersuchung, zweit Meinung möglich? Bin in Medikinet adult Einstellung.

Hallo Janina, Du könntest mal den Onlinetest bei ADxS.org machen. Der deckt sich mit 94 % der ärztlichen Diagnosen zu AD(H)S. Dauert so ne halbe Stunde. Wenn Du dabei noch ne Mailadresse hinterlässt (am Ende des Tests) bekommst Du den CAARS (Conors Adult Rating Scales Langfassung), damit kann man da...
von ULBRE
6. Oktober 2019 11:32
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Es ist Herbst: Vitamin D3 einnehmen !
Antworten: 45
Zugriffe: 8698

Re: Es ist Herbst: Vitamin D3 einnehmen !

Moinmoin, stand hier schon so, ich bau es nur nochmal zusammen: Lichtfarbe und D3 regeln unterschiedliche Sachen. Lichtfarbe: Das mit der Lichtfarbe steuert den Melatoninhaushalt, das ist wichtig für den Schlaf. Bläulich-kühles Licht fährt den Melatoninspiegel herunter und macht dadurch wach. Daher ...
von ULBRE
6. Oktober 2019 00:09
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Studium und Prokrastination - Coaching? Selbsthilfe? Ghostwriter?
Antworten: 17
Zugriffe: 2426

Re: Studium und Prokrastination - Coaching? Selbsthilfe? Ghostwriter?

Hallo Falschparker, nach dem aktuellen Stand meiner Medikamentenumfrage hilft Elvanse in fast allen Symptomen besser als MPH - auch bei Prokrastination. Ja, bei Prokrastination sind beide nicht DER Bringer (AMP 1,25, MPH 0,85), und ja, die Umfrage ist weit von einer Repräsentativität entfernt... Der...
von ULBRE
5. Oktober 2019 22:02
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Studium und Prokrastination - Coaching? Selbsthilfe? Ghostwriter?
Antworten: 17
Zugriffe: 2426

Re: Studium und Prokrastination - Coaching? Selbsthilfe? Ghostwriter?

Selbstbewusstlos ? Du weisst doch einiges über Dich ? Das Problem mit dem Selbstvertrauen löst sich bei AD(H)S mit eiere vernünftigen Eindosierung ebenfalls zu einem guten Teil: https://adxs.org/symptome-von-adhs/vertiefte-darstellung-einzelner-adhs-symptome/angst-vor-zurueckweisung-und-kritik-als-s...
von ULBRE
5. Oktober 2019 17:20
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Studium und Prokrastination - Coaching? Selbsthilfe? Ghostwriter?
Antworten: 17
Zugriffe: 2426

Re: Studium und Prokrastination - Coaching? Selbsthilfe? Ghostwriter?

Hallo Elwirra, Marsi schreib, dass er bei 10 mg Nachmittags müde sei, die 20 mg morgens tun aber... Da würde ich mal vermuten, dass die 10 zu wenig sind, zumal es für MPH nicht gerade typisch ist, müde zu machen. Aber es gibt es ja immer mal wieder, dass bei einer Dosis negative Symptome auftauchen,...
von ULBRE
5. Oktober 2019 00:06
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Studium und Prokrastination - Coaching? Selbsthilfe? Ghostwriter?
Antworten: 17
Zugriffe: 2426

Re: Studium und Prokrastination - Coaching? Selbsthilfe? Ghostwriter?

Hi, klingt alles ganz logisch. Hast Du mal höher dosiert als 20 als Einzeldosis ? Falls nein, würde ich mal 25-15-0, antesten, und die Einzeldosen weiter erhöhen, bis es mal drei Dosissteigerungen hintereinander schlechter wurde. Ja, fühlt sich scheisse an - ist aber ein Invest in Deine Zukunft, das...
von ULBRE
4. Oktober 2019 23:54
Forum: ADHS und Abhängigkeiten*
Thema: ADHS und Sucht
Antworten: 24
Zugriffe: 4010

Re: ADHS und Sucht

Hallo, Alkohol und Nikotin verringern bei KURZFRISTIGEM Konsum Stress. Das ist der (kurzfristige) Anreiz, abgesehen davon, das AD(H)S langfristige Ziel und Belohnungen weniger goutiert als NIchtbetroffene. Langfristiger / dauerhafter Alkohol- oder Nikotinkonsum verringert dagegen die Stressresistenz...
von ULBRE
4. Oktober 2019 22:32
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Der berühmte Stempel
Antworten: 11
Zugriffe: 6348

Re: Der berühmte Stempel

Ja, kann ich nachvollziehen: HBs sind bestimmt keine besser Menschen. Nicht mal klüger. Nur schneller im Hirn. Und meistens hochsensibel, was nach vorne und nach hinten losgehen kann. Wie überall: man muss suchen, um die richtigen zu finden. Für HBs ist die Chance in solchen Vereinen grösser, auf pa...

Zur erweiterten Suche