Die Suche ergab 35 Treffer

von Caesi
1. Juli 2018 04:17
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: 3 jähriger
Antworten: 52
Zugriffe: 8699

Re: 3 jähriger

Grenzen setzen und eine stabile Struktur sind für alle Kinder unglaublich wichtig, für Kinder mit ADHS noch mehr. Was ich bei meinen Söhnen bemerke ist das sie mehr Hilfe benötigen bei der Struktur. Ich muss sie ihnen immer wieder vorbeten, aber sie brauchen sie, da sie sich sonst verlieren in dem w...
von Caesi
24. Juni 2018 23:04
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Argumente für jemanden der ADS nicht ernst nimmt!
Antworten: 11
Zugriffe: 4785

Re: Argumente für jemanden der ADS nicht ernst nimmt!

Unsere familienhelferin hat nach der AD(H)S-Selbsthilfegruppe etwas zu mir gesagt, das vielleicht helfen könnte. Sie hatte mich begleitet um mich besser verstehen zu können. "Viele Erlebnisse kennt man als Mensch ohne ADS selbst, aber durch die Erzählungen der Menschen in der Gruppe, habe ich versta...
von Caesi
23. Juni 2018 13:40
Forum: Psychologie / Neurologie*
Thema: Sich psychische Krankheiten "einreden"?
Antworten: 12
Zugriffe: 1020

Re: Sich psychische Krankheiten "einreden"?

Es ist natürlich möglich sich selbst in etwas rein zu steigern, aber wahrscheinlicher ist:

Jeder Mensch zeig bestimmte Gemeinsamkeiten mit der ein oder anderen psychischen Erkrankung. Eine Erkrankung ist es allerdings erst ab einer bestimmten Summe der Übereinstimmungen.
von Caesi
21. Juni 2018 14:39
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Finanzielle Unabhängigkeit
Antworten: 10
Zugriffe: 2287

Re: Finanzielle Unabhängigkeit

Im Handwerk braucht man den Meister generell einmal um einen Betrieb überhaupt betreiben zu können. Hat man den selbst nicht muss man einen Meister einstellen.
von Caesi
13. Juni 2018 20:29
Forum: Ernährung und Essgewohnheiten*
Thema: Zucker
Antworten: 12
Zugriffe: 2916

Re: Zucker

Ein Thema das wohl immer aktuell ist. Ich habe Zeiten da esse ich kaum Zuckerhaltiges, dann kommen Phasen wie die Tage vor den Tagen, oder Prüfungszeiten, da werd ich zum Schokojunkie und dann wirklich Schokolade. Blutzuckertests haben bei mir ergeben das ich den Zucker wirklich ungewöhnlich schnell...
von Caesi
12. Juni 2018 17:48
Forum: Board für Nicht – ADSler, Interessierte, Freunde und Partner*
Thema: Wie kann man helfen, wenn Freund sich einigelt?
Antworten: 3
Zugriffe: 3176

Re: Wie kann man helfen, wenn Freund sich einigelt?

Hallo mewmew, das einigeln ist für einen Partner sicherlich alles andere als schön. Ich kann nur Vermutungen anstellen und versuche zu erklären wie es mir geht, vielleicht trifft es ja das ein oder andere von deinem Freund. Wenn ich im Stressmodus bin, ziehe ich mich auch überall zurück, schaue nich...
von Caesi
3. Juni 2018 12:50
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Medikinet süchtig? Konzentrationsprobleme & Wirkung lässt nach
Antworten: 9
Zugriffe: 4379

Re: Medikinet süchtig? Konzentrationsprobleme & Wirkung lässt nach

Also ich hab nach 5 Wochen Einnahme und dann Pause gemerkt dass meine vorigen Techniken bevor ich mit dem Medikament begonnen hatte im ersten Moment nicht wirkten, weil alles auf einmal auf mich einstürmte. Zuvor kannte ich das Gefühl nicht Reize Filtern zu können, entsprechend hat es mich dann erst...
von Caesi
25. Mai 2018 22:06
Forum: HSP Hochsensible Persönlichkeit*
Thema: Dicke Haut zulegen
Antworten: 7
Zugriffe: 1429

Re: Dicke Haut zulegen

Vielleicht hilft dir das Buch: Wenn die Haut zu dünn ist von Rolf Sellin

Ich habe mich dort in vielen Situationen wiedergefunden und das Verstehen warum eröffnet auch nochmal neue Perspektiven
von Caesi
24. Mai 2018 23:47
Forum: HSP Hochsensible Persönlichkeit*
Thema: Dicke Haut zulegen
Antworten: 7
Zugriffe: 1429

Re: Dicke Haut zulegen

Das mit dem dicken Fell kenne ich auch, aber einen Universaltipp kann ich da leider auch nicht geben. Das Abgrenzen ist wirklich schwer, an guten Tagen bekomme ich es hin mich daran zu erinnern das es die Gefühle der anderen sind nicht meine, aber wenn ich eh schon angeschlagen bin, wirkt das auch n...
von Caesi
21. Mai 2018 02:34
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Es macht mich so traurig , dass mein Mann ....
Antworten: 16
Zugriffe: 5688

Re: Es macht mich so traurig , dass mein Mann ....

Ne ist mir nicht aufgefallen XD

Danke für den Hinweis, nunja, vielleicht hilft es ja anderen Suchenden irgendwann.

Allerdings denken das das Thema neu ist, ist falsch gesagt, schlichtweg nicht auf irgendwelche Daten geachtet trifft es eher.
von Caesi
20. Mai 2018 10:03
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Es macht mich so traurig , dass mein Mann ....
Antworten: 16
Zugriffe: 5688

Re: Es macht mich so traurig , dass mein Mann ....

Wenn dein Mann schon auf der Kleinen rumhakt, ist es kein Wunder das die Große sich das abschaut. Warum sollte sie sich nach dir richten, wenn der Papa ihr indirekt recht gibt, durch sein Verhalten? Zudem ist sie in einem Alter wo die Freunde mehr Gewicht haben, als die Eltern, weil sie beginnen sic...
von Caesi
14. Mai 2018 10:24
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Verzweifelt...
Antworten: 38
Zugriffe: 7671

Re: Verzweifelt...

Die Verzweiflung mit den Ärzten kenne ich sehr gut. Ich habe schon recht früh bemerkt das bei meinen Jungs was anders ist und kein Doc hat mich ernst genommen, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Von meiner Mutter weiß ich das sie mit meinen Brüdern Probleme hatte und ich habe aktuell mit der ...
von Caesi
14. Mai 2018 06:42
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Verzweifelt...
Antworten: 38
Zugriffe: 7671

Re: Verzweifelt...

Mag noch was nachtragen :) Das du die Option Heim nicht als Sinnführend siehst und nicht möchtest habe ich gelesen, andere auch. Aber ich hab ihn nochmal aufgegriffen, weil es dir Gegenüber ja schon einmal angesprochen wurde und es sicherlich dann nochmal irgendwann fällt, wenn es schon einmal gefal...
von Caesi
13. Mai 2018 22:49
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Verzweifelt...
Antworten: 38
Zugriffe: 7671

Re: Verzweifelt...

Das du unschöne Erfahrungen mit dem Jugendamt hast tut mir leid. Aber bevor ihr übers Heim nachdenkt, was ja im ersten Beitrag erwähnt wurde, würde ich schon Familienhilfe versuchen. Was du beschreibst ist recht heftig und von heute auf Morgen wird das nicht weggehen. Eine gute Begleitung ist für eu...
von Caesi
13. Mai 2018 09:04
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Verzweifelt...
Antworten: 38
Zugriffe: 7671

Re: Verzweifelt...

Maya hat schon wichtige Tipps gegeben, ich würd es gerne noch ergänzen. Auch wenn es nur wenige Momente gibt, bestärke ihn wo es geht positiv, gibt ihm Lob bei allem was er gut macht und versuche das unerwünschte Verhalten so gut es geht zu ignorieren. Wir haben mit dem Kleinsten das Problem, das er...
von Caesi
12. Mai 2018 15:53
Forum: Board für Nicht – ADSler, Interessierte, Freunde und Partner*
Thema: Partner mit Erwachsenen-Diagnose
Antworten: 90
Zugriffe: 22332

Re: Partner mit Erwachsenen-Diagnose

Das mein Mann sich Dinge nicht merkt das Problem haben wir auch XD Er merkt sich nur was für ihn als wichtig eingestuft wird. Ich vergesse auch einiges, aber mehr so Alltagssachen, die ich erledigen wollte. Gesprächsinhalte behalte ich mir allerdings. Bei ihm ist es umgekehrt. Alltagsdinge die zu er...
von Caesi
11. Mai 2018 11:25
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Tipps und Strategien um den Fokus zu behalten
Antworten: 7
Zugriffe: 2999

Re: Tipps und Strategien um den Fokus zu behalten

Für das Bullet Journal benötigt man idealerweise ein leeres Buch das "dotted" ist, also von den Karos nur die Kreuzpunkte markiert sind, gehen aber auch andere Bücher. Die Punkte sind nur schon für die Strukturierung ohne das man die ganze Seite schon voller Striche hat. Die ersten Seiten lässt man ...
von Caesi
2. Mai 2018 10:41
Forum: ADHS - Medikamenteninformationen*
Thema: Medikamente testen! aber wie?
Antworten: 5
Zugriffe: 799

Re: Medikamente testen! aber wie?

Also die Ärztin meines Sohnes empfahl uns sogar am besten in den Ferien zu beginnen, damit wir ein besseres Auge auf ihn haben können. Ich kenne mich mit Amphetaminen nicht aus, aber mein Medikinet habe ich an dem Tag begonnen zu nehmen, an dem ich es in der Apotheke abholen konnte. (ist allerdings ...
von Caesi
29. April 2018 18:20
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Kein strukturierter Alltag? Diese Tips helfen mir sehr gut
Antworten: 20
Zugriffe: 11304

Re: Kein strukturierter Alltag? Diese Tips helfen mir sehr gut

Vielen Dank ULBRE für den Artikel!

Ich habe ihn mir den Text gerade ausgedruckt, als Hilfe für mich selbst.
von Caesi
29. April 2018 16:57
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Fern- oder Vollzeitstudium
Antworten: 6
Zugriffe: 1944

Re: Fern- oder Vollzeitstudium

Wenn du dich für das Vollzeitstudium anmeldest erkundige dich mal, wenn du die Module abgeschlossen und bestanden hast, werden sie dir evtl anerkannt.

Zur erweiterten Suche