Die Suche ergab 72 Treffer

von Gutemiene
12. April 2018 18:19
Forum: Marktplatz / verkaufen*
Thema: Russell A. Barkley Das große Handbuch für Erwachsene mit ADHS
Antworten: 5
Zugriffe: 114

Re: Russell A. Barkley Das große Handbuch für Erwachsene mit ADHS

Hast du beide nicht gelesen oder betrifft das nur das Eine ?

ISt das Buch denn insgesamt empfehlenswert - das wollte ich eigentlich wissen.
von Gutemiene
11. April 2018 15:32
Forum: Körper und Gesundheit*
Thema: Ausgleich: Alternative zu Sport gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 79

Re: Ausgleich: Alternative zu Sport gesucht

Mir und meinen Jungs hat ein kleinens Trampolin (etwa 1,5 m Durchmesser) ganz gut geholfen.

Das geht auch etwas kleiner noch ganz gut in die Bude, weil man es hoch stellen kann (nach dem Hüpfen).
von Gutemiene
5. April 2018 14:12
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Kein strukturierter Alltag? Diese Tips helfen mir sehr gut
Antworten: 10
Zugriffe: 2538

Re: Kein strukturierter Alltag? Diese Tips helfen mir sehr gut

Super, danke für die fleißige Wiedergabe, davon können bestimmt Viele profitieren!


Gruß
Gutemiene
von Gutemiene
25. März 2018 19:18
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Leistungsverweigerung in der Schule
Antworten: 14
Zugriffe: 1414

Re: Leistungsverweigerung in der Schule

Oh je, da blutet einer als Mutter das Herz....es ist schwer, das auszuhalten. Glaub mir, ich kenne das. Erstens braucht dein Sohn eine Aufwertung seines Selbstwertgefühls. Irgend etwas, wo er Erfolg haben kann und Anerkennung findet? Zweitens benötuigt er Hilfe, um sich besser und länger konzentrier...
von Gutemiene
24. März 2018 17:55
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Leistungsverweigerung in der Schule
Antworten: 14
Zugriffe: 1414

Re: Leistungsverweigerung in der Schule

Hei, sei gegrüßt, das ist ja die volle Kanne an Schulproblemen - obwohl es sich zumindest so anhört, als ob die Lehrerinnen grundsätzlich gewogen seien :) Ich kann deine geschilderte Situation nachvollziehen. Es ist wirklich sehr schwierig. Was mir allerdings fehlt, ist ein Standpunkt des Jungen, um...
von Gutemiene
5. März 2018 18:35
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Bemerkbare Unterschiede ADS und Autismus
Antworten: 19
Zugriffe: 1020

Re: Bemerkbare Unterschiede ADS und Autismus

Unter diesen Umständen müsste doch die wissenschaftliche Welt wirklich an dir und deinen Erfahrungen interessiert sein.
Und - ist sie's ?

Verschreibt dein "Hauspsychiater" das Ritalin oder wie läuft so was in Ö ?
von Gutemiene
4. März 2018 13:22
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Bemerkbare Unterschiede ADS und Autismus
Antworten: 19
Zugriffe: 1020

Re: Bemerkbare Unterschiede ADS und Autismus

Habe ich vielleicht überlesen - aber nun frage ich doch: Hast du schon Auslassversuche gemacht? Egal ob reduzierter oder kalter Entzug....?
Oder: was passiert bei dir dann?
von Gutemiene
28. Februar 2018 15:44
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Bemerkbare Unterschiede ADS und Autismus
Antworten: 19
Zugriffe: 1020

Re: Bemerkbare Unterschiede ADS und Autismus

Hallo, Gruß aus dem Rheinland. Das da oben mit Ritalin und Elvanse kann ich nur unterstreichen. Ich kann dir nur empfehlen, dich um eine andere Medikation zu bemühen. Abruptes Absetzen (MPH) soll übrigens nicht so richtig gut sein! Zunächst zu deiner ersten Frage: Unterschiede ADHS / Autismus-Spektr...
von Gutemiene
8. Februar 2018 18:58
Forum: ADHS späte Diagnose*
Thema: ADHS Erstdiagnose mit 36
Antworten: 2
Zugriffe: 2945

Re: ADHS Erstdiagnose mit 36

Upps! Das ist ja starker Tobak! Aber sehr anschaulich geschildert, finde ich. Ich bilde mir ein, deine Situation gut nachempfinden zu können...und genau wie du es schilderst, misstraue auch ich der Diagnose einer ADHS im Erwachsenenalter. Nicht, dass es sie nicht gibt- oh no! Aber sie sollte doch de...
von Gutemiene
7. Januar 2018 23:13
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: AD(H)S bei Kleinkind?
Antworten: 10
Zugriffe: 7592

Re: AD(H)S bei Kleinkind?

Der Schilderung nach liegt es sicher nicht nur an "richtigen" oder "falschen" Erziehungsmethoden. Der Kleine ist ja verbal noch nicht in der Lage, irgendwas zu äußern, was seine Wutanfälle erklären könnte. Da kann die Mutter nur raten und dann versuchen, ihn zu beruhigen. Ich kan...
von Gutemiene
17. Dezember 2017 16:25
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Neu hier - Probleme mit der Schule - ich weiss nicht weiter
Antworten: 6
Zugriffe: 1350

Re: Neu hier - Probleme mit der Schule - ich weiss nicht weiter

Falschparker schrieb: "Meine eigenen Erfahrungen und die meines älteren Sohnes, dem ich meine ADHS vererbt habe, sind ausschließlich positiv. Die Medikamente lösen nicht alle Probleme, aber geben erst einmal eine Grundlage, um die verbleibenden Probleme lösen zu können. Wenn dein Sohn die Erfah...
von Gutemiene
24. November 2017 20:38
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Diagnose nach Jahren absichern
Antworten: 6
Zugriffe: 1013

Re: Diagnose nach Jahren absichern

Hei BertBa, nach dem, was du schreibst, wäre dir doch mit (irgend-)einer Therapie weit mehr geholfen als mit einer Neuauflage der Diagnose. Es hört sich jedenfalls nicht so an, als ob dir die Diagnose selber suspekt wäre, es hört sich aber etwas hilflos und aktuell verwirrt an. :roll: Tja, mach das,...
von Gutemiene
12. November 2017 19:42
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Kontextblindheit
Antworten: 4
Zugriffe: 692

Re: Kontextblindheit

Gerade für Frauen ist es schwierig, weil eben die Symptome oft nicht so eindeutig (für andere erkennbar) sind. LG Elchi Hallöli, ja, das stimmt wohl, ich höre es immer wieder, vor allem von Betroffenen, die ein Aspergersyndrom "haben". Woran auch immer es liegen mag. Sicherlich vermischt ...
von Gutemiene
9. November 2017 23:15
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Schlechte Schrift
Antworten: 17
Zugriffe: 9605

Re: Schlechte Schrift

Geht es vielleicht besser mit Druckschrift ?
Ist erst gewöhnungsbedürftig - vor allem wenn man in Eile ist
von Gutemiene
5. November 2017 20:04
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: ADHS und öffentlicher Dienst
Antworten: 17
Zugriffe: 5097

Re: ADHS und öffentlicher Dienst

Liebes Eichhorn, das ist eine sehr gute NAchricht und wenn man das Vorangegangene liest, kann man sich gar nicht genug mit dir freuen. Falls du trotzdem die Schwerbehinderung anstrebst (ein paar Urlaubstage mehr im Jahr sind ja nicht zu verachten), kannst du dich gerne per p-Nachricht an mich wenden...
von Gutemiene
5. November 2017 13:26
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Schlechte Schrift
Antworten: 17
Zugriffe: 9605

Re: Schlechte Schrift

Ja, klar kannst du das tun. Aufgrund meiner schlechten Vorerfahrungen würde ich dazu raten, es aber trotzdem bald machen. Es gibt Leute an entscheidenden Stellen, die haben wenig Ahnung und sagen dann gern mal solche Sachen wie "Das hätten Sie aber früher machen sollen, der Nachweis für Ihre gr...
von Gutemiene
2. November 2017 00:57
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Schlechte Schrift
Antworten: 17
Zugriffe: 9605

Re: Schlechte Schrift

laetitia: Weshalb beantragst du denn jetzt nicht noch einen Nachteilsausgleich? Z.B. den Zuschlag an Zeit für die Klausur.
von Gutemiene
1. November 2017 15:31
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Schlechte Schrift
Antworten: 17
Zugriffe: 9605

Re: Schlechte Schrift

Aha!

Da kann ich mich nur selbst zitieren:

>Da kann ich nur dazu raten, es auch zu tun!< :)
von Gutemiene
24. Oktober 2017 19:31
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Nachteilsausgleich
Antworten: 1
Zugriffe: 381

Re: Nachteilsausgleich

Na, einen Nachteilsausgleich kennst du jetzt ja schon: Schreiben dürfen am PC (Laptop, Tablet, mit Stick). Außerdem gibt es einen Zeitzuschlag, d.h. du könntest deine Klausurenzeit verlängern (falls das hilft). Oder dich extra einzeln hinsetzen, um nicht abgelenkt zu sein. Kannst hier auch mal im Fo...

Zur erweiterten Suche