Die Suche ergab 28 Treffer

von undjetzterst
21. Mai 2019 15:00
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Welche binaurale Musik hört ihr? Wann?
Antworten: 16
Zugriffe: 2630

Re: Welche binaurale Musik hört ihr? Wann?

Ich hör die Frequenzen immer pur, Musik lenkt mich ab. Ich mag das sogar ganz gerne, dieses "auditorische Flimmern". Gerade probiere ich es, um in der Bibliothek wissenschaftliche Paper zu lesen (ich muss mehrere pro Woche fürs Studium lesen und mit wenig Konzentration ist das manchmal eine Qual...)...
von undjetzterst
28. April 2019 20:40
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Etwas zum "Knibbeln" in der Hand während des Lernens
Antworten: 6
Zugriffe: 718

Re: Etwas zum "Knibbeln" in der Hand während des Lernens

Stimmt, sieht ziemlich cool aus. Aber Stifte hab ich schon echt viele ;)

Übrigens, willkommen im Forum, Elwirra! :winy:
von undjetzterst
28. April 2019 19:20
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Etwas zum "Knibbeln" in der Hand während des Lernens
Antworten: 6
Zugriffe: 718

Re: Etwas zum "Knibbeln" in der Hand während des Lernens

Huhu, ist zwar schon ein bisschen her, aber woah, bei der Frage geht noch was! :) Ich bin ein großer Fan von Tangles . Für mich das perfekte "Fummel"-Spielzeug, hilft mir sehr bei der Konzentration. Z.B. wenn eine Vorlesung langweilig ist oder ich innerlich unruhig bin oder ich mich einfach nicht ko...
von undjetzterst
26. April 2019 16:52
Forum: HSP Hochsensible Persönlichkeit*
Thema: Berufe für HSP
Antworten: 6
Zugriffe: 651

Re: Berufe für HSP

Ich bin auch HSP (sagt der Arzt) und hab mir die Frage auch schon gestellt. Meine Entscheidung: ich werde Wissenschaftlerin (am liebsten Umweltpsychologie). Ich hatte noch andere Ideen - z.B. mit Pflanzen zu arbeiten. Aber anscheinend würdest du lieber mit Menschen arbeiten :) Kommt auch darauf an, ...
von undjetzterst
3. April 2019 21:25
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: AD(H)S-Blogs - welche kennt ihr?
Antworten: 0
Zugriffe: 691

AD(H)S-Blogs - welche kennt ihr?

Hallo liebes Forum, ich bin letztens zufällig auf diesen Blog gestoßen: https://smartgirlswithadhd.com/ Hab noch nicht so gründlich reingelesen, aber vom Konzept und von den Themen her finde ich die Seite recht ansprechend. Kennt ihr eventuell noch mehr schöne Blogs von AD(H)Sler*innen? Noch eine An...
von undjetzterst
30. März 2019 09:53
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Verhaltenstherapie
Antworten: 20
Zugriffe: 6158

Re: Verhaltenstherapie

kannst du mir sagen, wie so eine Verhaltenstherapie abläuft? Wie muss man sich sowas vorstellen? Was wird da gemacht? Ich kann da nur von den Techniken meiner Therapeutin berichten, die sich eher nicht mit ADHS auskannte und mich eher wegen Esstörung, mangelnder Emotionsregulation und sozialem Rück...
von undjetzterst
28. März 2019 12:05
Forum: Körper und Gesundheit*
Thema: Suche den perfekten Sport
Antworten: 10
Zugriffe: 402

Re: Suche den perfekten Sport

"Perfekter Sport", das ist irgendwie unmöglich zu beantworten, weil die Vorlieben so verschieden sind. Aber wenn es darum geht, dass es was Abwechslungsreiches ist, fällt mir Tanzen ein. Es werden immer wieder neue Choreographien ausgearbeitet, ich finde, es fühlt sich für mein Gehirn echt angenehm ...
von undjetzterst
28. März 2019 11:47
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Verhaltenstherapie
Antworten: 20
Zugriffe: 6158

Re: Verhaltenstherapie

Heyho, zum Thema Verhaltenstherapie... ich tue mal meine Erfahrungen kund, ich war fast zwei Jahre (65 Stunden mit Pause zwischendurch) in Verhaltenstherapie. Ich habe dabei begonnen, mich dafür zu interessieren und dann Lehrbücher für Therapeuten gelesen (und die Techniken bei mir selbst angewendet...
von undjetzterst
27. März 2019 09:29
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Wie wirkt Kaffee auf Euch?
Antworten: 27
Zugriffe: 4289

Re: Wie wirkt Kaffee auf Euch?

Bei mir wirkt Koffein nicht besonders aufputschend, schlafen kann ich damit auch. Ein Effekt in Richtung wacher und konzentrierter ist allerdings schon da. Bei zu viel Koffein zeigen sich bei mir manchmal Depersonalisationssymptome (hab ich auch mit Mph). Das ist dann sehr unangenehm. Den interessan...
von undjetzterst
26. März 2019 11:37
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Woher nehmt ihr eure Kraft?
Antworten: 35
Zugriffe: 4951

Re: Woher nehmt ihr eure Kraft?

schöner Thread https://aspies.de/selbsthilfeforum/wcf/images/smilies/icon_surprised.gif meine Kraftquellen: - Musik!!! - Schreiben - draußen sein (im See schwimmen, joggen, radfahren oder leerstehende Gebäude erkunden) - Hörbücher hören - tanzen (im Kurs oder mit Kopfhörern draußen...) - Yoga - mass...
von undjetzterst
22. März 2019 08:53
Forum: Psychologie / Neurologie*
Thema: Präfrontaler Cortex
Antworten: 10
Zugriffe: 2113

Re: Präfrontaler Cortex

Danke!
Oha, die Seite sieht ja echt interessant aus - sowas hatte ich schon gesucht!
von undjetzterst
21. März 2019 14:12
Forum: Psychologie / Neurologie*
Thema: Präfrontaler Cortex
Antworten: 10
Zugriffe: 2113

Re: Präfrontaler Cortex

der Stress ist für ADHS und ADS identisch. Es gibt keinerlei genetische Unterschiede zwischen ADHS und ADS, es ist reiner Zufall. ADHS und ADS sind nach meinem Verständnis unterschiedliche Arten, mit Stress umzugehen. ADHS externalisieren ihre Stressreaktionen, ADS internalisieren sie. Das klingt e...
von undjetzterst
19. März 2019 12:50
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: Macht jemand mind based ...
Antworten: 17
Zugriffe: 5685

Re: Macht jemand mind based ...

Hi, mit MBSR habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich wende es seit über 3 Jahren an und habe es mir selbst angeeignet ohne Kurs. Es hilft mir vor allem deutlich, mit negativen Emotionen zurecht zu kommen. Und auch bei Depersonalisation und Angst hat es sich hilfreich gezeigt. Ich bin nicht hyper...
von undjetzterst
22. August 2018 06:58
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: ADHS und Approbation / Psychologiestudium
Antworten: 6
Zugriffe: 1366

Re: ADHS und Approbation / Psychologiestudium

Hey Chaotin, Zum Thema Approbation kann ich dir leider keinen Tipp geben, aber den Master musst/möchtest du vermutlich sowieso erst machen? Oder wäre ein Beruf für Psychologinnen mit Bachelorabschluss auch eine Option? Ich werde jetzt dieses Wintersemester mit dem Bachelor Psychologie beginnen und f...
von undjetzterst
21. August 2018 09:59
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: AD(H)S Bullshit-Bingo
Antworten: 8
Zugriffe: 5441

AD(H)S Bullshit-Bingo

Mal was lustiges :lol:
Ich hab mich vom Autismus-Bullshitbingo inspirieren lassen (bin auch im Aspie-Forum) und eine Version für AD(H)S gebastelt. Es gibt echt so Sprüche, die man nicht mehr hören kann, geht euch das auch so?
AD(H)S_Bullshitbingo.pdf
(21.27 KiB) 319-mal heruntergeladen
von undjetzterst
21. August 2018 09:53
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: "Kannst du mir kurz erklären, was ADS ist?"
Antworten: 7
Zugriffe: 2627

Re: "Kannst du mir kurz erklären, was ADS ist?"

@Madmary: Ich versuche mich mal an einer Antwort auf deine Frage. Zunächst kommt es sehr darauf an, wem du es erklären willst. Wenn Menschen es genau wissen wollen und sie mir eher wichtig sind, erkläre ich schonmal die neurobiologischen Hintergründe, von wegen: "Es ist eine Art Stoffwechselanomalie...
von undjetzterst
21. August 2018 09:38
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Achtsamkeitsmeditation
Antworten: 25
Zugriffe: 7438

Re: Achtsamkeitsmeditation

Heyho, ich meditiere seit 3 Jahren regelmäßig (bin vom hypoaktiven Typ) und es hilft mir sehr. Gerade was Selbstregulation bzgl. Emotionen angeht. Die Methode, nach der ich gehe, ist MBSR (Mindfulness-based Stress Reduction). Es gibt ein ganz gutes Buch über die neurobiologischen Auswirkungen des Me...
von undjetzterst
12. August 2018 08:42
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Autie-Spezifische Therapiehilfe?!
Antworten: 15
Zugriffe: 3185

Re: Autie-Spezifische Therapiehilfe?!

Oh, danke für eure Tipps! Ich habe mich jetzt tatsächlich im Selbsthilfeforum angemeldet. Es ist ein total hilfreiches und manchmal auch unterhaltsames Forum, in dem ich mich sehr verstanden fühle. Ich wohne nicht in Niedersachen, aber ich werde mal bei nächster Gelegenheit meinen Psychiater fragen,...
von undjetzterst
31. Mai 2018 20:39
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Autie-Spezifische Therapiehilfe?!
Antworten: 15
Zugriffe: 3185

Autie-Spezifische Therapiehilfe?!

Hey liebe Community, ich möchte mal um Rat fragen... seit etwa einem Monat bin ich tatsächlich stolze Besitzerin einer Autismusdiagnose (atypischer Autismus), wobei das bei mir so dermaßen unsichtbar ist, dass ich mich kaum traue, anderen zu sagen, ich sei Autist. Ist aber eine für mich sehr stimmig...
von undjetzterst
11. November 2017 18:45
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Kontextblindheit
Antworten: 4
Zugriffe: 1953

Re: Kontextblindheit

Hallo Sheherazade, danke für die Antwort... Ich glaube auch, dass es ziemlich vom aktuellen Leidensdruck abhängt, inwiefern mir eine Diagnose weiterhilft. Hat man sich an die eigene Verrücktheit gewöhnt und eine Nische gefunden, geht es sicher auch so. Im Moment grüble ich nicht mehr so stark darübe...

Zur erweiterten Suche