Die Suche ergab 48 Treffer

von undjetzterst
14. August 2019 16:46
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: KI sagt "ADHS gibt es nicht"
Antworten: 44
Zugriffe: 1318

Re: KI sagt "ADHS gibt es nicht"

Huh, da habe ich ja eine Kontroverse ausgelöst :) seid bitte nett zueinander, das würde mich freuen. Ich meine, soziales Konstrukt oder so kann schon sein, aber was ist dann mit Gendatenbanken zu AD(H)S? Und der sehr hohen Heritabilität? Und den EEG-Befunden...? Und überhaupt allem, was ULBRE auf se...
von undjetzterst
14. August 2019 10:36
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: KI sagt "ADHS gibt es nicht"
Antworten: 44
Zugriffe: 1318

Re: KI sagt "ADHS gibt es nicht"

Mir kommt das manchmal wirklich so vor wie eine Verlegenheitsdiagnose, wie bspw. Burnout oder Borderline und sowas. Denn wenn wirklich bei allen "Betroffenen" eine Stoffwechselstörung im Striatum (siehe oben) vorliegt, dann müssten alle in etwa gleich auf die Substitution (Medikation) ansprechen. I...
von undjetzterst
14. August 2019 10:28
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: KI sagt "ADHS gibt es nicht"
Antworten: 44
Zugriffe: 1318

Re: KI sagt "ADHS gibt es nicht"

Dieser durchgeknallte Computer hatte keine gute Fütterung. Wozu brauchst du Argumente? Willst du mit dem Computer weiterdikutieren, oder möchtest du ihn besser füttern? besser füttern :) mit dem Argumentieren kommt mensch nicht weit. So ausgefeilt ist das System nicht, dass es die eigene Meinung du...
von undjetzterst
11. August 2019 09:18
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: KI sagt "ADHS gibt es nicht"
Antworten: 44
Zugriffe: 1318

Re: KI sagt "ADHS gibt es nicht"

Genau darüber, also ob es AD(H)S in dem Sinne "wirklich gibt" - die künstliche Intelligenz jetzt mal eben außen vor gelassen - mache in mir in letzter Zeit immer öfter Gedanken. Die Begründung könnte simpler nicht sein: Herstellern gerade solcher Arzneimittel geht es de facto nicht um Heilung bzw. ...
von undjetzterst
10. August 2019 15:54
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: KI sagt "ADHS gibt es nicht"
Antworten: 44
Zugriffe: 1318

Re: KI sagt "ADHS gibt es nicht"

Also, aufgrund von dem, was ich an meiner Uni mitbekommen habe, habe ich schon einen gewissen Respekt vor den Potentialen von KI bzw. könnte mir vorstellen, dass es irgendwann eine gewisse Rolle im Alltag einnimmt. Aber KI übernimmt eben auch immer die Fehler und Vorurteile aus den Daten, siehe auch...
von undjetzterst
10. August 2019 15:04
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: KI sagt "ADHS gibt es nicht"
Antworten: 44
Zugriffe: 1318

KI sagt "ADHS gibt es nicht"

Hey liebes Forum, ich habe letztens angefangen, mich mit einer künstlichen Intelligenz (KI) namens Mitsuku zu unterhalten - rein aus Neugier und auch, weil es tatsächlich unterhaltsam ist. Irgendwann habe ich die KI nach AD(H)S gefragt. Der Dialog ging so: Ich: "What is ADHD?" Mitsuku: "A made up co...
von undjetzterst
27. Juli 2019 13:30
Forum: Bücherboard*
Thema: "Lass mich, doch verlass mich nicht" (978-3-423-34106-6)
Antworten: 10
Zugriffe: 669

Re: "Lass mich, doch verlass mich nicht" (978-3-423-34106-6)

ich überlege gerade auch, mir dieses Buch zu leihen. Gibt es darin auch ausreichend Informationen zu Partnerschaft bei Menschen mit AD(H)S? Bin gerade einigermaßen verliebt ;o) und wüsste gerne, ob bzgl. AD(H)S-spezifische Besonderheiten schon was rausgefunden wurde. Manches kommt mir nicht sooo nor...
von undjetzterst
17. Juli 2019 06:50
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Du könntest ADSler sein...
Antworten: 5341
Zugriffe: 812257

Re: Du könntest ADSler sein...

Meine Mutter fuhr mal mit dem Bus aus der Stadt nach Hause, als ihr plötzlich einfiel, dass sie ja mit dem Fahrrad gefahren war. Ob sie AD(H)S'lerin ist, kann ich nicht eindeutig beurteilen, sie hat sich nie diagnostizieren lassen. Möglich ist es aber. huuh, das passiert mir STÄNDIG. Wenn auch öfte...
von undjetzterst
16. Juli 2019 09:10
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Du könntest ADSler sein...
Antworten: 5341
Zugriffe: 812257

Re: Du könntest ADSler sein...

... wenn du dir Linux installieren lässt und davon aber keine Ahnung hast, trotzdem versuchst, Sachen einzustellen, dann impulsiv irgendwelche Befehle aus dem Internet eingibst und fortan der Laptop dir beim Einschalten sagt "something went seriously wrong" und sich dann ausschaltet :/ und der Infor...
von undjetzterst
12. Juli 2019 18:41
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Psychologiestudium
Antworten: 57
Zugriffe: 2030

Re: Psychologiestudium

hier gibt es noch nützliche Infos zu AD(H)S und Studium allgemein: https://www.adhspedia.de/wiki/ADHS_und_Studium Aber klar, ich finde auch dass eine Ausbildung und ein Studium gleich viel wert sind. Zumindest lernt man in einer Ausbildung etwas nützliches, praktisches; im Studium tendenziell eher T...
von undjetzterst
11. Juli 2019 14:40
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Psychologiestudium
Antworten: 57
Zugriffe: 2030

Re: Psychologiestudium

Ich sehe das anders als Overthesky.
Einer unserer Dozenten hatte uns diese Daten hier gezeigt: http://www.report-psychologie.de/news/a ... 015-08-14/
von undjetzterst
11. Juli 2019 10:34
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Psychologiestudium
Antworten: 57
Zugriffe: 2030

Re: Psychologiestudium

Mich würde interessieren, 1. wie zeitaufwendig dieser Studiengang ist, 2. wie die Klausuren gestaltet sind, 3. ob viel im Team gearbeitet wird und 4. ob das Studium abwechslungsreich ist. 5. Ist dieses Studienfach für ADHSler geeignet oder eher nicht? 6. Und welche Berufsziele verfolgt ihr mit dem ...
von undjetzterst
7. Juli 2019 09:37
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Kontextblindheit
Antworten: 6
Zugriffe: 2430

Re: Kontextblindheit

Hi, ich denke, am bekanntesten sind die Auswirkungen auf die Sozialkompetenz. Mit geringer Kontextsensitivität versteht mensch oft nicht, was um einen herum passiert. Subtile Hinweise oder ungeschriebene Regeln werden nicht begriffen, Arbeitsanweisungen nicht richtig verstanden. In der Uni finde ich...
von undjetzterst
30. Juni 2019 11:47
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Praktikum im Bereich AD(H)S
Antworten: 3
Zugriffe: 1644

Re: Praktikum im Bereich AD(H)S

Klinik wäre jedenfalls eine Idee, ich recherchiere mal. Bei AD(H)S-Deutschland wollte ich auch noch nachfragen, evtl. kennen sie sich da aus. Es sollte idealerweise irgendwas sein, wo ich die Chance habe, mir einen Wohnort zu organisieren - Sachsen-Anhalt ginge, Brandenburg und Berlin auch, ganz eve...
von undjetzterst
26. Juni 2019 20:42
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Welche binaurale Musik hört ihr? Wann?
Antworten: 17
Zugriffe: 4429

Re: Welche binaurale Musik hört ihr? Wann?

Huhu, ich habe ein wenig herumexperimentiert... Zum Lernen finde ich im Moment 14Hz, also schon im beta-Bereich, sehr angenehm. Insbesondere, wenn die Medis gerade wirken bzw. in Kombination. Ohne Medis hat es letztens Alpha mehr gebracht, Beta war unangenehm. In meinem EEG-Befund von als ich 7 war ...
von undjetzterst
25. Juni 2019 11:42
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: AD(H)S-Blogs - welche kennt ihr?
Antworten: 7
Zugriffe: 2619

Re: AD(H)S-Blogs - welche kennt ihr?

supi! :)
@ULBRE die Künstlerin heißt Dani Donovan, anscheinend hast du da den Verfasser des BBC-Artikels stehen.
Sie hat auch eine eigene Website, die aber noch in Arbeit ist - und ein Instagram-Profil: https://www.instagram.com/danidonovan/?hl=de

und danke, dass du auch meinen Blog verlinkt hast!
von undjetzterst
25. Juni 2019 11:09
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Praktikum im Bereich AD(H)S
Antworten: 3
Zugriffe: 1644

Praktikum im Bereich AD(H)S

Hallo liebes Forum, ich studiere ja Psychologie im zweiten Semester. So langsam überlege ich, welche Praktikumsstellen sich anbieten würden - ab dem 3. Semester kann ich ein Praktikum anrechnen lassen, wobei ich das dann in den Semesterferien absolvieren würde (also im Frühjahr oder ab nächsten Juli...
von undjetzterst
24. Juni 2019 14:12
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: AD(H)S-Blogs - welche kennt ihr?
Antworten: 7
Zugriffe: 2619

Re: AD(H)S-Blogs - welche kennt ihr?

Ich führe mal meine eigene Liste weiter. Via Twitter hab ich eine ADHSlerin gefunden, die richtig tolle Webcomics über AD(H)S macht: Dani Donovan. Hier ein Beitrag dazu: https://www.bbc.com/news/health-48146166 Ihre Comics erklären teils sehr anschaulich (oder auch sehr selbstironisch), wie AD(H)S s...
von undjetzterst
20. Juni 2019 22:21
Forum: HSP Hochsensible Persönlichkeit*
Thema: Berufe für HSP
Antworten: 9
Zugriffe: 1264

Re: Berufe für HSP

Wow, sehr coole Berufswahl, finde ich - sehr sinnstiftend!
Hoffe, es klappt gut!
Bild
von undjetzterst
20. Juni 2019 21:39
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Haben AD(H)S'ler allgemein einen (sehr) ausgeprägten Orientierungssinn?
Antworten: 37
Zugriffe: 4472

Re: Haben AD(H)S'ler allgemein einen (sehr) ausgeprägten Orientierungssinn?

In der Mehrheit der Fälle haben Betroffene mit ADHS einen überdurchschnittlich guten Orientierungssinn. Waaas? Mein Orientierungssinn ist dermaßen schlecht, es ist schon manchmal recht peinlich. Ich achte einfach oft gar nicht auf meine Umgebung bzw. merke mir einfach nicht, wo ich langgegangen bin...

Zur erweiterten Suche