Die Suche ergab 109 Treffer

von Maya18Max
16. Februar 2018 20:07
Forum: ADS / Hypoaktivität*
Thema: Untertrieben und Übertrieben
Antworten: 3
Zugriffe: 468

Re: Untertrieben und Übertrieben

Hallöchen, ja für AD(H)Sler gibt es nur schwarz oder weiss, hell oder dunkel, ja oder nein... Zwischentöne gibt es nicht. Man sagt ja auch von himmelhochjauchzend zu tode betrübt. Das ist auch bezüglich der emotionalen Verfassung nicht anders. Und dann kommt natürlich der Hyperfokus noch dazu. LG Maya
von Maya18Max
7. Februar 2018 13:35
Forum: Board für Nicht – ADSler, Interessierte, Freunde und Partner*
Thema: Partner mit Erwachsenen-Diagnose
Antworten: 63
Zugriffe: 5192

Re: Partner mit Erwachsenen-Diagnose

Zum Thema Johanneskraut etc. Möchte ich auf diesen Beitrag aufmerksam machen: http://www.adhs-anderswelt.de/viewtopic.php?f=39&t=51769&p=627322&hilit=paradoxe+wirkung#p627322 Was die Antidepressiva angeht wäre ich auch sehr vorsichtig. Namhafte Experten raten auch davon ab. Ich sehe es ä...
von Maya18Max
6. Februar 2018 13:35
Forum: Board für Nicht – ADSler, Interessierte, Freunde und Partner*
Thema: Partner mit Erwachsenen-Diagnose
Antworten: 63
Zugriffe: 5192

Re: Partner mit Erwachsenen-Diagnose

Hallo, ich lese schon von Anfang an fleissig mit. Habe nur leider nicht die Zeit ausführlich zu schreiben. Erst mal einen RIESEN Respekt, in welcher Form du dich mit dem AD(H)S deines Partners auseinandersetzt! Das Belohnungszentrum funktioniert überhaupt nicht. Auch die Speicherfunktion bei Erfahru...
von Maya18Max
3. Februar 2018 17:37
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Schlechte Schrift
Antworten: 17
Zugriffe: 9164

Re: Schlechte Schrift

Hallo Ihr Lieben, auch mein Sohn hat eine graphomotorische Umsetzungsschwäche. Da er jetzt ein Laptop oder Tablet "braucht" um Lego-Technik zu programieren bin ich am Überlegen, ob wir nicht gleich ein vernünftiges Gerät anschaffen, das er auch für die Schule nehmen kann um seine Dinge am ...
von Maya18Max
18. Januar 2018 20:02
Forum: ADHS - Medikamenteninformationen*
Thema: Widersprüchliche Info bzgl Übernahme von Elvanse durch GK
Antworten: 6
Zugriffe: 374

Re: Widersprüchliche Info bzgl Übernahme von Elvanse durch GK

"Ab dem 1. Juni 2014 tritt für das ADHS-Präparat Elvanse® (Wirkstoff: Lisdexamfetamindimesilat) ein Erstattungsbetrag* in Kraft. Darauf haben sich die Shire Deutschland GmbH und der GKV-Spitzenverband bei ihren Verhandlungen verständigt." Bedeutet das auch für Erwachsene oder nur für Kind...
von Maya18Max
11. Januar 2018 08:50
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Adhs akzeptanz
Antworten: 18
Zugriffe: 2519

Re: Adhs akzeptanz

Hallo und herzlich willkommen, lass dich nicht aus dem Boxhorn jagen und mach dein Ding. Natürlich kann man nicht alles mit ADHS entschuldigen. Jedoch ist es an dir deinen Weg zu finden und dazu brauchst du die Akzeptanz von ADHS bei deiner Familie nicht. Wie andere schon geschrieben haben, ist nach...
von Maya18Max
9. Januar 2018 20:09
Forum: ADHS - Medikamenteninformationen*
Thema: Widersprüchliche Info bzgl Übernahme von Elvanse durch GK
Antworten: 6
Zugriffe: 374

Re: Widersprüchliche Info bzgl Übernahme von Elvanse durch GK

Hallo,

mein ehemaliger Psychiater sagte ähnliches und hat sich deshalb auch verweigert elvanse überhaupt zu rezeptieren.

Mein neuer Arzt verschreibt es. Ich weiss auch dass er es häufiger verschreibt bei Kassenpatiententen. Aber atok kann ich nicht mehr sagen.

Bei welcher Kasse bist du?

LG
von Maya18Max
6. Januar 2018 22:43
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Ich will ja wollen
Antworten: 2
Zugriffe: 431

Re: Ich will ja wollen

Hallo und herzlich willkommen bei uns, leider ist nicht so viel los bei uns zur Zeit. Deine Geschichte kenne ich in Ansätzen zu gut. Vor allem einfach zu Hause nix auf die Reihe bekommen und in Gesellschaft geht einem alles oder vieles einfacher von der Hand. Mittlerweile konnte ich mich sehr gut st...
von Maya18Max
6. Januar 2018 22:32
Forum: ADS / Hypoaktivität*
Thema: Anfang gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 288

Re: Anfang gesucht

Hallo und willkommen bei uns, wichtig ist zunächst dass du einen wirklich "richtigen" Fachmann oder Fachfrau findest, die sich mit ADHS im Erwachsenenalter auskennen und nicht die Komorbiditäten (Begleiterkrankungen wie Depressionen, Angst usw.) als Grunderkrankung ansehen und diese behand...
von Maya18Max
19. Dezember 2017 13:26
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Kinder stärken
Antworten: 2
Zugriffe: 455

Re: Kinder stärken

Hallo, sorry dass dir noch keiner geantwortet hat... Hier ist leider momentan etwas wenig los. Also mein Sohn ist hauptsächlich in der Schule auch eher unauffällig /hypoaktiv. Aber zu Hause dafür umso mehr. Wobei es ganz klar ersichtlich ist, dass wenn in der Schule veränderungen sind, insbesondere ...
von Maya18Max
15. Dezember 2017 23:53
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Ständig verspannt ...
Antworten: 9
Zugriffe: 1165

Re: Ständig verspannt ...

Wie du Fibro feststellst, weiss ich nicht. Bei mir machte das der Arzt (Rheumatologe). Du kannst bezüglich Übungen mal bei Youtube eher bei LNB gucken. Da findest du jede Menge davon und auch Hintergrundwissen zu den faszialen Verspannungen. Da hilft dir progressive Muskelentspannung nämlich nicht w...
von Maya18Max
14. Dezember 2017 21:47
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Suche nach betreoffene/n ADS und Borderlein
Antworten: 5
Zugriffe: 491

Re: Suche nach betreoffene/n ADS und Borderlein

Hallo, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Du kannst mal nach Dr. Winkler und Borderline und ADHS googlen. Da findest du einiges. Solltest du bei Facebook sein, kannst du bei Kolleg Dat (Münsingen) auch einen Vortrag von ihm im Live-Stream anschauen. Geht zwar über Esstörungen, streift...
von Maya18Max
14. Dezember 2017 21:34
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Ständig verspannt ...
Antworten: 9
Zugriffe: 1165

Re: Ständig verspannt ...

Hallo, bei mir ist ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert mit Ausstrahlung ins Bein (taub). Zusätzlich habe ich Fibro. Wenn man manchen ADHS-Spezialisten glauben mag, dann gibt es kein Fibro. Das ist dann begleiterkrankung ADHS. Mittlerweile glaube ich das selbst. Ich merke durch sie ADHS Medikation...
von Maya18Max
14. November 2017 13:05
Forum: ADHS - Medikamenteninformationen*
Thema: Kann ADHS mit L-Dopa behandelt werden?
Antworten: 11
Zugriffe: 626

Re: Kann ADHS mit L-Dopa behandelt werden?

Ihr könnt ja mal schauen, ob ein richtiger Fachmann/Fachfrau in der (weiteren) Nähe ist. Vielleicht kann man Eure Enkelin schon im KiGa Alter diagnostizieren?!

Denke da ist idR der Kinderarzt überfordert oder er wird sich ggf weigern im frühen Alter etwas zu tun.
von Maya18Max
12. November 2017 23:46
Forum: ADHS - Medikamenteninformationen*
Thema: Kann ADHS mit L-Dopa behandelt werden?
Antworten: 11
Zugriffe: 626

Re: Kann ADHS mit L-Dopa behandelt werden?

Das Problem ist das diese Mittel recht viele Nebenwirkungen haben. Mein Sohn hat sie nicht gut vertragen und auch stark an Gewicht verloren. Wir mußten sie absetzen. Nun ist er 21 Jahre alt, ohne Schulabschluß und ohne Arbeit. Welches Medikament habt ihr denn ausprobiert? In welcher Dosierung? Bei ...
von Maya18Max
12. November 2017 21:12
Forum: ADHS - Medikamenteninformationen*
Thema: Kann ADHS mit L-Dopa behandelt werden?
Antworten: 11
Zugriffe: 626

Re: Kann ADHS mit L-Dopa behandelt werden?

Hallo Wolfgang, herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich musste jetzt ersteinmal nachlesen, was denn Wikipedia zu Segawa Syndrom sagt. Dann wiederum habe ich nachgelesen, was denn der Wirkstoff ist, mit dem du behandelt wirst. Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Levodopa Da L-Dopa im Gehi...
von Maya18Max
7. November 2017 19:52
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Führerscheinantrag - ADHS angeben?
Antworten: 7
Zugriffe: 1247

Re: Führerscheinantrag - ADHS angeben?

Dem Beitrag muss ich entschieden widersprechen. Natürlich darf man mit -verordnetem- !!! BTM Auto fahren. Sonst dürfte kein ADHSler, der Medis (Ritalin, Elvanse...) nimmt Auto fahren! Ohne Medis ist es ja deutlich gefährlicher für sich und die Umwelt!

LG Maya
von Maya18Max
6. November 2017 21:58
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Führerscheinantrag - ADHS angeben?
Antworten: 7
Zugriffe: 1247

Re: Führerscheinantrag - ADHS angeben?

Hallo,

ganz schwierig... Bei mir ist es zu lang her, bzw. damals gab es bei mir sie Diagnose (noch) nicht.

Schau mal hier:

http://adhs-deutschland.de/Home/ADHS/Recht.aspx

Vielleicht findest du da was?!

LG Maya
von Maya18Max
2. November 2017 17:24
Forum: Board für Nicht – ADSler, Interessierte, Freunde und Partner*
Thema: Von "Traumfrau" zur "Friendzone"
Antworten: 9
Zugriffe: 4501

Re: Von "Traumfrau" zur "Friendzone"

Hallo jmd, wo fange ich an? Er hat mir auch ziemlich früh erzählt, dass er ADHS hat. Nach ein paar Treffen meinte er, wenn das mit uns funktionieren soll. sollte ich mich doch bitte etwas darüber informieren, damit ich verstehe warum er halt manchmal anders tickt als jemand ohne ADHS. Super! Finde e...
von Maya18Max
27. Oktober 2017 12:58
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: ADHS und Gymnasium Bayern
Antworten: 9
Zugriffe: 1522

Re: ADHS und Gymnasium Bayern

Hallo, leider habe ich keine Zeit länger noch mal auf den neusten Stand zu kommen. Was mir jedoch einfiel. Je mehr Druck erzeugt wird, desto mehr Gegendruck kommt in der Regel. Wir lassen ihn komplett (so gut es eben meine Mutterseele über das Herz bringt) alleine machen. Ich mach ihn auf die ein od...

Zur erweiterten Suche