Die Suche ergab 265 Treffer

von laetitia
Gestern 23:24
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Diagnose nach Jahren absichern
Antworten: 3
Zugriffe: 73

Re: Diagnose nach Jahren absichern

Muss gleich ins Bett, darum nur noch kurz eine Anmerkung: Wenn du deinen Versacht äusserst, ist derjenige, der dich testet bereits in gleicherweise voreingenommen, wie wenn du von deiner Erstdiagnose erzählst. Und wirklich. ADHS wächst sich in der Regel nicht aus. Das hat man, oder man hat es nicht....
von laetitia
Gestern 22:27
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Diagnose nach Jahren absichern
Antworten: 3
Zugriffe: 73

Re: Diagnose nach Jahren absichern

Hoi BertBA Was bewegt dich denn dazu, erneut getestet und diagnostiziert zu werden? Was würdest du denn angeben, wenn du dich anmeldest für die Testung? Du musst ja irgendeinen Grund haben, wenn du da anrufst. ADHS verschwindet ja nicht über die Jahre, auch nicht, wenn deine letzte Diagnose sieben J...
von laetitia
12. November 2017 23:31
Forum: ADHS - Medikamenteninformationen*
Thema: Kann ADHS mit L-Dopa behandelt werden?
Antworten: 10
Zugriffe: 229

Re: Kann ADHS mit L-Dopa behandelt werden?

Grundsätzlich wird L-Dopa für die Symptombehandlung bei Parkinson verwendet. Bei Parkinson produzierd das Gehirn in gewissen Regionen zuwenig oder gar kein Dopamin mehr. L-Dopa ist ein Vorläufer von Dopamin. Weil Dopamin selbst die Blut-Hirnschranke nicht überwinden kann, gibt man Parkinson-Patiente...
von laetitia
8. November 2017 09:34
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Erneut Krankengeldanspruch durch ADS
Antworten: 3
Zugriffe: 743

Re: Erneut Krankengeldanspruch durch ADS

Also...hast du tatsächlich den Verdacht auf ADS oder suchst du dir gerade eine Diagnose aus, um einen auf krank machen zu können und nicht selber für dich Verantwortung übernehmen zu müssen? So tönt das für mich jedenfalls... Normalerweise sucht man ja nach der richtigen Diagnose, um einen Weg zu fi...
von laetitia
5. November 2017 23:36
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Schlechte Schrift
Antworten: 15
Zugriffe: 4347

Re: Schlechte Schrift

Ja, sowas ist sicher doof. Wir haben aber eine Fachstelle für Lernen mit Behinderung und da habe ich mal angefragt, als die sich unserer Klasse vorstellten, ob ich den Nachteilsausgleich auch später noch beantragen könne, da ich erst schauen wollte, ob es ohne geht. Die meinten klar, dass das geht. ...
von laetitia
4. November 2017 11:35
Forum: Board für Nicht – ADSler, Interessierte, Freunde und Partner*
Thema: Von "Traumfrau" zur "Friendzone"
Antworten: 9
Zugriffe: 2135

Re: Von "Traumfrau" zur "Friendzone"

Das Muster war absolut identisch mit dem hier geschilderten. Oh mann. Schön, dass deine Tochter es geschafft hat. Viele bleiben über Jahre in solchen Beziehungen und wenn sie es endlich schaffen, werden sie dannn weiterhin terrorisiert von ihrem ex. Ich hatte mal so einen gedated. Irgendwann hatte ...
von laetitia
3. November 2017 22:13
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Schlechte Schrift
Antworten: 15
Zugriffe: 4347

Re: Schlechte Schrift

laetitia: Weshalb beantragst du denn jetzt nicht noch einen Nachteilsausgleich? Z.B. den Zuschlag an Zeit für die Klausur. Weils bis jetzt nicht nötig war. Unsere Prüfungen sind vorwiegend Multiple Choice Tests. Da muss man nur Kreuzchen machen und nicht gross schreiben. Würde ich merken, dass es e...
von laetitia
1. November 2017 18:01
Forum: Board für Nicht – ADSler, Interessierte, Freunde und Partner*
Thema: Von "Traumfrau" zur "Friendzone"
Antworten: 9
Zugriffe: 2135

Re: Von "Traumfrau" zur "Friendzone"

Naja, das mit der Aufforderung, dich zu ADHS zu informieren um zu verstehen, warum er manchmal anders tickt, war eher zu beginn der Geschichte? Das wär so eine Red Flag. Auch alles, was er auf dich abschiebt...egal was er für dich tut. Eine Beziehung ist doch kein Leistungsaustausch...es gibt Regeln...
von laetitia
1. November 2017 17:37
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Schlechte Schrift
Antworten: 15
Zugriffe: 4347

Re: Schlechte Schrift

Beste Voraussetzungen um Arzt zu werden :D . Ich habe eine mehrheitlich lesbare Schrift, solange ich Zeit zum Schreiben habe. Schön zwar nicht so wirklich. Manchmal kann ich aber meine einene Schrift nicht lesen. Das ist, wenn ich Notizen während der Vorlesung mache oder an Prüfungen. Also immer, we...
von laetitia
1. November 2017 12:59
Forum: Board für Nicht – ADSler, Interessierte, Freunde und Partner*
Thema: Von "Traumfrau" zur "Friendzone"
Antworten: 9
Zugriffe: 2135

Re: Von "Traumfrau" zur "Friendzone"

Umm...ok...sorry, aber da wär ich schon lange weg... ...warum rennst du dem noch hinterher? In die „Frienzone“ beförderst du dich selbst. Du kannst ihm klar sagen, dass du nicht dafür zu haben bist. Für die Zukunft: Wann immer dir ein Mann sagt, er habe ADHS oder sonst eine Störung, mit dem Zusatz, ...
von laetitia
29. Oktober 2017 10:29
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Du könntest ADSler sein...
Antworten: 5165
Zugriffe: 352193

Re: Du könntest ADSler sein...

Cool. Dann hast du einen guten erwischt! Wenn man mal den Dreh raus hat mit dem Fahren, läufts auch gut. Aber jemanden neben mir zu haben, der ständig mein Fahren beurteilt, hat mich immer irgendwie nervös gemacht. Ich habe die nötige Sicherheit erst gehabt, als ich dann allein unterwegs sein durfte...
von laetitia
29. Oktober 2017 10:01
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Du könntest ADSler sein...
Antworten: 5165
Zugriffe: 352193

Re: Du könntest ADSler sein...

Oh Alina...bei dem einen Fahrlehrer, den ich hatte, war es so, dass er mir immer sagen musste, dass ich die Spiegel und Seitenblicke nicht so fixiert und intensiv machen sollte...und ich war auch die erste, die das so machte, allen anderen musste er immer sagen, dass die besser schauen sollten. Dann...
von laetitia
4. Oktober 2017 16:09
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Verliebtsein vs. Gefühle
Antworten: 3
Zugriffe: 1168

Re: Verliebtsein vs. Gefühle

Also ich würde das jetzt mal als individuelle Ausdrucksweise deuten, die mit ADHS höchstens soviel zu tun hat, dass das nach Impulsivität tönt. Gleichzeitig kann man aber nicht sagen, dass das irgendwie typisch wäre. Was ich nicht ganz verstehe ist, ob ihr denn jetzt ein Paar seid, oder nicht und fa...
von laetitia
27. August 2017 11:37
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Jugendliche ohne Freunde/Peergroup
Antworten: 10
Zugriffe: 1344

Re: Jugendliche ohne Freunde/Peergroup

Hi caithlin Ich hab keine Kinder und bin eine Frau...aber das Thema geht mir nahe, weil ich war auch nie die mit den vielen Freunden. Das heisst, bis zur 3. Klasse gings eigentlich, aber als wir ins Nachbardorf zogen, da fand ich den Anschluss nicht mehr und ab der Oberstufe war dann nicht mehr viel...
von laetitia
1. Juli 2017 14:39
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Du könntest ADSler sein...
Antworten: 5165
Zugriffe: 352193

Re: Du könntest ADSler sein...

...wenn du eigentlich im Onlinetool eine Arbeitsschicht abtauschen wolltest, auf dem Weg zum PC dachtest, dass du dir einen Freddo bastelst und dann während du dir Sojadrink in die Tasse füllst mit dem linken Zehennagel die rechte Ferse aufschlitzt und es trotz zünftiger Hornschicht zu bluten anfäng...
von laetitia
27. Juni 2017 11:28
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Sollte mein Sohn einen Test machen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1388

Re: Sollte mein Sohn einen Test machen?

@ laetitia Vielen Dank für deine Antwort/das schildern deiner eigenen Erfahrungen. Zu deinen Fragen: * 2-4/ Monat ( sorry ! ) * Ja, im Prinzip schon immer. Mal mehr mal weniger "Ausserdem scheint er auch sonst etwas im Rückstand zu sein." -> Wie meinst du das? Beziehst du das auf die fehl...
von laetitia
19. Juni 2017 21:43
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Sollte mein Sohn einen Test machen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1388

Re: Sollte mein Sohn einen Test machen?

Hi Nick Würde auch eine Abklärung anraten, aber dein Sohn müsste auch daran interessiert sein (ist nur meine Meinung). Es gibt natürlich auch andere Gründe, für geistige Abwesenheit und Unkonzentriertheit etc. Faulheit denke ich aber ist meistens ausgeschlossen oder sagen wir es so, hat meistens tie...
von laetitia
18. Juni 2017 15:55
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Du könntest ADSler sein...
Antworten: 5165
Zugriffe: 352193

Re: Du könntest ADSler sein...

...wenn dein Kopf sich wie Mus anfühlt, du aber für Prüfungen lernen solltest, die in vier Tagen statt finden und du noch nirgends bist...und kaum dass du die Unterlagen vor dir hast, dein Inneres nach einer Pause fragt...

:neiiin: :neiiin: :neiiin:
von laetitia
3. Juni 2017 12:04
Forum: Hinweise zum Forum*
Thema: Signatur
Antworten: 7
Zugriffe: 44829

Re: Signatur

Ich sehe bei diesem Beitrag von dir keine Signatur.
von laetitia
21. Mai 2017 22:34
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Intelligenztest immer notwendig?
Antworten: 21
Zugriffe: 5761

Re: Intelligenztest immer notwendig?

Im Studium setzen wir uns gerade mit Tests auseinander. IQ-Tests, Leistungstests, Konzentrationstests, Persönlichkeitstests. Ausserdem woran man erkennt, ob ein Test wirklich qualitativ gut ist. 1. Mein Freund behauptet schon allerlei IQ-Tests gemacht zu haben bei denen jeweils gegenteilige Ergebnis...

Zur erweiterten Suche