Die Suche ergab 148 Treffer

von cajo81
17. Februar 2014 18:05
Forum: ADS / Hypoaktivität*
Thema: Also doch! ADS hypo
Antworten: 11
Zugriffe: 3995

Re: Also doch! ADS hypo

[quote="Hanghuhn"] [quote="chihuahua"] Für eine bessere Konzentration habe ich wieder angefangen Klavier zu spielen...Habe meine ehemalige Klavierlehrerin wiedergefunden und nach 11 Jahren Pause wieder angefangen.[/quote] Dann kannst Du besser Klavier spielen. Was hilft Dir das, wenn Du mal wieder D...
von cajo81
15. Februar 2014 14:48
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Kann AD(H)S auch unterdurchschnittliche Intelligenz verdecken?
Antworten: 13
Zugriffe: 5036

Re: Kann AD(H)S auch unterdurchschnittliche Intelligenz verdecken?

Klingt für mich so als hättest du wenig Selbstvertrauen.  :Frag: Persönlich glaube ich dass es tatsächlich andersherum ist und man als ADHSler bei z.B. Intelligenztests dümmer abschneidet als man wirklich ist. ADHS beeinträchtigt ja die Intelligenz weil man ja nicht wirklich voll da ist, Probleme mi...
von cajo81
13. Februar 2014 01:25
Forum: ADHS - ähnliche Erscheinungsbilder*
Thema: Bipolar vs. ADHS vs. Borderline
Antworten: 8
Zugriffe: 4489

Re: Bipolar vs. ADHS vs. Borderline

[quote="Esperanza77"] Ich finde bipolar ist wie ADHS... aber nicht jedes bipolar, nur das rapid cycling, also rasche Stimmungsschwankungen. Mich behandelt man als beides, einmal mit nem Neuroleptkum und einmal mit Medikinet. Aber es kommt mir trotzdem alles spanisch vor, weil sone richtige Manie hat...
von cajo81
12. Februar 2014 04:06
Forum: ADS / Hypoaktivität*
Thema: Also doch! ADS hypo
Antworten: 11
Zugriffe: 3995

Re: Also doch! ADS hypo

[quote="chihuahua"] Naja, da Psychologe meist eher selbst eine Diagnose ist, bin ich selbigen sehr kritisch gegenüber eingestellt. Aber Ergo. Ergo klingt gut. Das denke ich wird mir helfen...Am Montag hole ich mir meine Verordnung dafür. :froi1: Und dann kucken wir mal. Für eine bessere Konzentratio...
von cajo81
29. Januar 2014 05:31
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Angst vor Test
Antworten: 17
Zugriffe: 2529

Re: Angst vor Test

[quote="SiraMad"] Guten Abend Seit einigen Tagen lese ich mich quer durchs Netz bezüglich Informationen zu ADS. Nun habe ich dieses Forum gefunden und mich direkt einmal angemeldet. Bei mir steht momentan die Diagnose ADS im Raum, daher es soll abgeklärt werden. Ich bin nun schon das zweite mal in m...
von cajo81
6. August 2013 15:25
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: ADHS und Kaufmännische Berufe
Antworten: 42
Zugriffe: 9259

Re: ADHS und Kaufmännische Berufe

Also eines ist bei mir sicher : Alleine wenn ich mir jetzt schon vorstelle wie mir irgendeiner erzählt was ich wann wie zu tun hätte bekomme ich Fluchtgedanken.  :breitgrinse1: Wenn ich schon Stress habe dann nur unter der Bedingung dass ich ihn mir selbst ausgesucht habe. Sprich ich müsste von eine...
von cajo81
6. August 2013 14:50
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Eín "Schreck" und ich bin wach !!!
Antworten: 7
Zugriffe: 2732

Re: Eín "Schreck" und ich bin wach !!!

[quote="moron"] @ cajo81: Google mal nach Adenalinmangel. Die Symptome stimmen meiner Meinung nach mit Hypoaktivität überein. (Keine Ahnung, ob das dann noch ADS ist) Soweit ich das verstanden habe, kannst du das über einen Urintest diagnostizieren. Da mein neuer Neurologe offenbar kein Bock auf BTM...
von cajo81
5. August 2013 21:21
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Eín "Schreck" und ich bin wach !!!
Antworten: 7
Zugriffe: 2732

Re: Eín "Schreck" und ich bin wach !!!

Hä  :Frag: Und wie hängt jetzt damit Dopamin zusammen ? Ich wüßte nämlich nicht dass Medikamente wie MPH Einfluss auf die Nierenfunktionen ausüben  :grübel: Gibt´s irgendein Medikament welches den Adrenalinspiegel künstlich anheben kann bzw. dafür sorgt dass das Adrenalin nicht sofort wieder verschw...
von cajo81
5. August 2013 14:03
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Eín "Schreck" und ich bin wach !!!
Antworten: 7
Zugriffe: 2732

Eín "Schreck" und ich bin wach !!!

Hatte am Wochenende wiedermal eines dieser typischen Erlebnisse. Ich stehe total verträumt und grübeln in einer großen Menschenmenge; nehme meine Umgebung kaum wahr weil es einfach zu viel ist. Plötzlich macht es aber hinter mir einen Schlag weil irgendeiner eine ganze Kiste Flaschen fallen lassen h...
von cajo81
31. Juli 2013 21:21
Forum: Psychologie / Neurologie*
Thema: Ich fühle mich nicht wenn ich Sorgen habe oder Grüble
Antworten: 2
Zugriffe: 1843

Re: Ich fühle mich nicht wenn ich Sorgen habe oder Grüble

[quote="Eule"] Sorgen machen kommt ja oft von Angst und Unsicherheit. Wenn man extreme Angstsituationen erlebt, schaltet sich ja einiges instinktgesteuertes ein, ich denke da Richtung Fluchtinstinkt vor Angreifern oder Gefahren etc. In solchen momenten ist es nicht "relevant" wie man sich fühlt/wahr...
von cajo81
31. Juli 2013 06:54
Forum: Psychologie / Neurologie*
Thema: Ich fühle mich nicht wenn ich Sorgen habe oder Grüble
Antworten: 2
Zugriffe: 1843

Ich fühle mich nicht wenn ich Sorgen habe oder Grüble

Schon seitdem ich ein Kind bin habe ich große Probleme meine Emotionen auszudrücken. Wenn ich mir z.B. einen tollen Film ansah musste ich parallel dauernd rumhüpfen. Oft sprang ich vom Sofa auf und hüpfte durch den Raum. Ich war einfach nicht in der Lage ruhig dazusitzen und zu sagen der "der Film i...
von cajo81
26. Juli 2013 21:39
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Kind erkrankt, Mutter berufstätig
Antworten: 5
Zugriffe: 2088

Re: Kind erkrankt, Mutter berufstätig

[quote="Bran"] Vieleicht eine Tagesmutter? Nachträglich für das nächste Schuljahr in eine Offene Ganztagsschule, weis ja nicht ob das in weiterführenden Schulen auch möglich ist (solange sie keine I-Kraft braucht sollte sie da ohne Probleme rein kommen) [/quote] Gibt´s nicht auch für Kinder mit Prob...
von cajo81
26. Juli 2013 21:33
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Woher weiß man wie stark ADHS ist ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2910

Re: Woher weiß man wie stark ADHS ist ?

Also ich weiß nicht so recht. In euren Antworten vemischt ihr meiner Meinung zu viel - was manche Ärzte auch gerne tun - und packt Ursache und hervorgerufene Symptome in einen Topf. Dass jeder bei gleicher Ursache andere Symptome aufweisen kann überseht ihr dabei völlig. So viel der derzeitige Stand...
von cajo81
26. Juli 2013 17:51
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Seid ihr teamfähig ?
Antworten: 11
Zugriffe: 3995

Seid ihr teamfähig ?

Während ich gerade für meinen psychosmatischen Klinikaufenthalt eine Art Zusammenfassung meines Lebens schreibe ist mir wieder aufgefallen dass ich mein ganzes Leben eigentlich immer ein ziemlicher Einzelgänger war. Schon in der Schule und später bei Bewerbungungen für eine Lehre als auch an der Uni...
von cajo81
24. Juli 2013 14:57
Forum: ADS / Hypoaktivität*
Thema: Gefühl der Leere nach Erfolgserlebnissen
Antworten: 7
Zugriffe: 2676

Re: Gefühl der Leere nach Erfolgserlebnissen

[quote="pando"] Genau dem, ich nenn es für mich persönlich "Gefühlsfehlsinn" bin ich in den letzten Monaten hinterher gewesen. Also nicht, dass ich das bewusst herraus gefordert habe. Ich habe eher mein Redar eingeschaltet, um mitzubekommen, was genau passiert, bevor es zu dieser Schieflage kommt. M...
von cajo81
22. Juli 2013 11:56
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Woher weiß man wie stark ADHS ist ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2910

Woher weiß man wie stark ADHS ist ?

Da ja bei jedem die Wirkung der Medikamente anders ist und unterschiedliche Medikamentendosen verschrieben werden muss ja ADHS in seinen Ausprägungen ziemlich breit gefächert sein. Meine Frage ist nun wie die Ärzte eigentlich festgestellt haben wie "stark" ADHS überhaupt ausgeprägt sein kann ? Gibt ...
von cajo81
22. Juli 2013 11:31
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: ADSler oft Außenseiter?
Antworten: 13
Zugriffe: 5546

Re: ADSler oft Außenseiter?

Habe mich auch immer als Marsmensch gefühlt und kämpfe heute gegen meinen sozialen Rückzug an. Freunde habe ich schon, aber ich kann irgendwie nicht "spüren" dass sie meine Freunde sind. Mir geht einfach sooooo viel unsortiert permanent im Kopf um dass ich schlichtweg keine Zeit habe die Emotionen m...
von cajo81
11. Juli 2013 20:39
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Nocheinmal Studieren oder Beruf mit viel Freizeit?
Antworten: 9
Zugriffe: 1509

Re: Nocheinmal Studieren oder Beruf mit viel Freizeit?

Vorgeschichte Mir geht´s genauso wie dir ! Wusste auch nie was ich machen soll. Zusätzlich durcheinander gebracht haben mich dann noch die "Ratschläge" meines sozialen Umfeldes.  :kk: Als Jugendlicher hat mich auch Archäologie interessiert. Daneben Geschichte, Autos und Reisen. Durch viel viel Druck...
von cajo81
11. Juli 2013 19:28
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: ADHS in unterschiedlichen Hirnregionen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 2575

Re: ADHS in unterschiedlichen Hirnregionen ?

Danke  ADHDgoesto11 ! Habe hier mal die Typen aus deiner sehr guten Zusammenfassung kopiert : Typ 1: Hyperaktives ADHS ("klassischer Hypie") Unaufmerksam; leicht ablenkbar; schlecht organisiert; trödelt; motorisch hyperaktiv; voller Energie; "wie getrieben"; ruhelos/unruhig; kann nicht stillsitzen; ...
von cajo81
11. Juli 2013 09:15
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: ADHS in unterschiedlichen Hirnregionen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 2575

Re: ADHS in unterschiedlichen Hirnregionen ?

[quote="ADHDgoesto11"] [quote="cajo81"] So viel ich bis jetzt kapiert habe wird wohl bei einem ADHSler zu schnell Dopamin abgebaut und es ist dadurch zu wenig vorhanden. Ich frage mich jetzt allerdings auf welche Gehirnregionen dies überhaupt zutrifft ? [/quote] Zu dem Thema kann ich das (leider nur...

Zur erweiterten Suche