Die Suche ergab 35 Treffer

von Trixi1974
27. September 2015 20:32
Forum: Kur und Kliniken - Austausch*
Thema: Reha nach stat. Krankenhaus
Antworten: 1
Zugriffe: 1293

Re: Reha nach stat. Krankenhaus

Ich würde über die Rentenversicherung beantragen, die habe ihre Kliniken für die jeweiligen Indikationen. Bei psychosomatischer Reha sind es meistens sechs Wochen und mehr. Vom Antrag bis Anreise liegen meist auch nur einige Wochen. Anschlussheilbehandlung würde direkt an den Klinikaufenthalt anschl...
von Trixi1974
28. September 2013 19:17
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Pflegegeld oder erhöhter Betreuungsbedarf ???
Antworten: 6
Zugriffe: 6146

Re: Pflegegeld oder erhöhter Betreuungsbedarf ???

Vielen Dank für die Info.
von Trixi1974
28. September 2013 17:02
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Pflegegeld oder erhöhter Betreuungsbedarf ???
Antworten: 6
Zugriffe: 6146

Pflegegeld oder erhöhter Betreuungsbedarf ???

Meine Tochter wird im November 10 Jahre alt. Ihre aktuelle Diagnose lautet ADHS, emotionale und soziale Störungen, Dyskakulie, abnormes EEG, IQ 85, Enuresis nocturna Ihre alltäglichen Aufgaben erledigt sie größtenteils allein, dennoch aber nicht ohne Anwesenheit eines Erwachsenen, z.B. beim umziehen...
von Trixi1974
16. Juni 2013 13:26
Forum: Kur und Kliniken - Austausch*
Thema: Klinik Bad Gottleuba
Antworten: 0
Zugriffe: 1141

Klinik Bad Gottleuba

Hallo an Alle, meine Tochter Leah und ich dürfen beide als Patienten zur Reha nach Bad Gottleuba fahren. Bei Leah wegen ihrer ADHS und ich ebenfalls wegen psychosomatischer Aspekte. Ansich war nur für Leah eine Rehamaßnahme geplant, da die RV Bund aber auch nach meinem Widerspruch der Meinung war, K...
von Trixi1974
10. Juni 2013 14:09
Forum: Kur und Kliniken - Austausch*
Thema: Kinder-Reha genehmigt
Antworten: 10
Zugriffe: 2780

Re: Kinder-Reha genehmigt

Herzlichen Glückwunsch zur Genehmigung und einen super Kurerfolg.
von Trixi1974
29. Januar 2013 17:57
Forum: Kur und Kliniken - Austausch*
Thema: Habt Ihr Tipps für eine Mutter Kind Kur?
Antworten: 5
Zugriffe: 6275

Re: Habt Ihr Tipps für eine Mutter Kind Kur?

Hallo Waldmaus, ich kann auch die Klinik in Arendsee empfehlen, die bieten spezielle Mutter-Kind-Kuren mit Schwerpunkt ADHS, mit Besuch im ZISI (Ergozentrum) und ihr könnt ins therapeutische Reiten reinschnuppern. Mir persönlich hat es dort sehr gut gefallen. LG Trixi
von Trixi1974
3. Januar 2013 18:11
Forum: Kur und Kliniken - Austausch*
Thema: Kinderkur
Antworten: 2
Zugriffe: 1387

Re: Kinderkur

Hallo Andreas, ich war ja im September 2011 dort zur Mu-Ki-Kur, da war es schon eine vorzeitige Maßnahme, die ich erst nach langem Streit mit der Kasse bekommen habe. Nochmal einen vorzeitigen Antrag zu stellen, Widerspruch für Widerspruch zu schreiben, dafür habe ich keine Kraft und Muße. Auch wenn...
von Trixi1974
3. Januar 2013 11:13
Forum: Kur und Kliniken - Austausch*
Thema: Kinderkur
Antworten: 2
Zugriffe: 1387

Kinderkur

Hallo Ihr Lieben, erst einmal wünsche ich euch allen ein gesundes und zufriedenes 2013. Ich habe vor, für meine Tochter eine Rehabilitationsmaßnahme zu beantragen. Ich möchte sie trotz ihrer 9 Jahre begleiten. Ansich wollte ich den Antrag über die Krankenkasse laufen lassen, die haben mich aber an d...
von Trixi1974
30. November 2012 10:14
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Feststellung 30% GdB .... zu wenig ???
Antworten: 6
Zugriffe: 3342

Re: Feststellung 30% GdB .... zu wenig ???

Hallo Klaus, was für Nachteile?
von Trixi1974
10. November 2012 12:30
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Feststellung 30% GdB .... zu wenig ???
Antworten: 6
Zugriffe: 3342

Feststellung 30% GdB .... zu wenig ???

Habe heute den Feststellungsbescheid für meine Maus erhalten. Entscheidung: 30% ohne Merkzeichen als Funktionsbeeinträchtigung wurde "Entwicklungsstörung" berücksichtigt Meine Maus wird in 2 Wochen 9 Jahre alt und hat mom folgende Beeinträchtigungen: ADHS Wahrnehmungsverarbeitungsstötungen Probleme ...
von Trixi1974
6. November 2012 19:02
Forum: Kur und Kliniken - Austausch*
Thema: Rehamaßnahme mit Begleitperson
Antworten: 1
Zugriffe: 1492

Re: Rehamaßnahme mit Begleitperson

Hallo Möhre, ich habe leider auch keine Erfahrungen mit dem Antrag einer Kinderreha, möchte Anfang des Jahres aber auch eine beantragen und habe mich schon etwas informiert. Du musst zur KÄ, die erstmal einen Kurantrag bei der KK beantragt (klingt bekloppt, aber iss so). In dem regulären Antrag muss...
von Trixi1974
6. November 2012 18:52
Forum: Kur und Kliniken - Austausch*
Thema: Gibt es das auch?
Antworten: 4
Zugriffe: 1837

Re: Gibt es das auch?

Es gibt auch Mutter-Kind-Kuren, wo die Kinder als Therapiekinder mitfahren können. Ich war letztes Jahr in Ardendsee zur MU-KI-Kur mit Schwerpunkt ADHS, wir wurden also beide behandelt und ein weiteres Kind als Begleitung ist ist auch möglich, die werden ganz normal mitbetreut, nur eben nicht behand...
von Trixi1974
6. November 2012 18:46
Forum: Kur und Kliniken - Austausch*
Thema: Tagesklinik ohne Stress
Antworten: 1
Zugriffe: 1427

Re: Tagesklinik ohne Stress

Jeder hat einen Anspruch auf eine Therapie in der Tagesklinik. Ich war diesen Sommer auch da. Du brauchst nur von deinem Hausarzt oder Psychiater eine Überweisung bzw. Einweisung. Schau mal wo du eine geeignete Klinik in deiner Nähe findest (kannst du einfach googlen), frag notfalls bei deiner Kasse...
von Trixi1974
6. November 2012 18:39
Forum: Kur und Kliniken - Austausch*
Thema: Kur klinik gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 4166

Re: Kur klinik gesucht

Hallo Michaela, ich war letztes Jahr mit meiner Maus in Arendsee, die haben als Schwerpunkt ADHS, stellen Kinder aber nicht auf Medis ein. Nun gehts für dich ja in die ganz andere Richtung? Vllt. tut euch auch die Höhenluft gut, wobei ich lieber zur See tendieren. Ich wünsche dir einen schönen Vorku...
von Trixi1974
29. Juli 2012 19:39
Forum: Kur und Kliniken - Austausch*
Thema: geeignete Kinderkurklinik gesucht, bitte helft mir!!!
Antworten: 2
Zugriffe: 1833

Re: geeignete Kinderkurklinik gesucht, bitte helft mir!!!

Ich suche diesmal eine Klinik für Kinder (Kinderkur) und keine Mutter-Kind-Kurklinik. Die IFA Südstrand und das Therapeutikum Westfehmarn scheinen auch reine Mutter-Kind-Kurkliniken zu sein. Ich weiß auch, dass in Arendsee Teeniekuren angeboten werden, aber es eben doch mehr oder weniger auf Mutter-...
von Trixi1974
15. Juli 2012 12:04
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Brauche eure Hilfe ...
Antworten: 13
Zugriffe: 5159

Re: Brauche eure Hilfe ...

Vielen Dank an alle, bin nun etwas schlauer ... nun warte ich erstmal ab, was beim Antrag rauskommt.

LG Trixi
von Trixi1974
12. Juli 2012 19:51
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Brauche eure Hilfe ...
Antworten: 13
Zugriffe: 5159

Re: Brauche eure Hilfe ...

Vielen Dank, ja ich habe eben auch gehört, dass ADHS eine seelische Behinderung ist und unter dem Schwerbehindertengesetz fällt. @Sabine-Amina: Wird das mit der Pflegestufe gleich mit geprüft oder muss das separat gemacht werden? Was bedeutet H, G und B und was hat es mit dem erhöhtem Betreuungsbeda...
von Trixi1974
12. Juli 2012 16:08
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Brauche eure Hilfe ...
Antworten: 13
Zugriffe: 5159

Brauche eure Hilfe ...

bei meine Tochter wurde im Dez. 2010 die Diagnose ADHS, Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen mit zusätzlichen Problemen in der Fein- und Graphomotorik sowie ein abnormes EEG diagnostiziert. Dies stellt sich im Alltag wie folgt dar: - Probleme in der Schule (Schuleingangsphase wird in 3 Jahren ab...
von Trixi1974
11. Juli 2012 11:09
Forum: Kur und Kliniken - Austausch*
Thema: geeignete Kinderkurklinik gesucht, bitte helft mir!!!
Antworten: 2
Zugriffe: 1833

geeignete Kinderkurklinik gesucht, bitte helft mir!!!

Hallo, ich möchte eine Kinderreha beantragen und habe dahingehend heute schon einige Stunden im I-Net verbracht, um eine geeignete Kurklinik zu finden, bisher nur mit mäßigem Erfolg. Als Indikationen stehen ADHS und Neurodermites, es soll also eine Klinik an der Ost- oder Nordsee werden (Höhenluft b...
von Trixi1974
10. Juli 2012 13:26
Forum: Kur und Kliniken - Austausch*
Thema: Fahre vom 25.09. - 16.10.12 mit meinen Jungs nach Arendsee
Antworten: 1
Zugriffe: 1015

Re: Fahre vom 25.09. - 16.10.12 mit meinen Jungs nach Arendsee

Hallo, ich war im letzten Jahr mit meiner Tochter in dieser Kurklinik ... Schwerpunkt ADHS. Bitte lass dich von den Bewertungen nicht verunsichern, es gibt mehr positive als negative. Leider wissen manche Mütter/ Väter eine Kur nicht zu schätzen und denken, in ein 5*Hotel zu ziehen. Ich fand es rund...

Zur erweiterten Suche