Die Suche ergab 446 Treffer

von ripley
18. Oktober 2017 10:11
Forum: Medikamente und Auslandsreisen*
Thema: Wo Auslandsbescheinigung beglaubigen lassen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1521

Re: Wo Auslandsbescheinigung beglaubigen lassen?

Gesundheitsamt.
Aber warum schreiben wir hier in einem drei Jahre alten Faden herum?
von ripley
5. Oktober 2017 10:09
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Verliebtsein vs. Gefühle
Antworten: 3
Zugriffe: 1101

Re: Verliebtsein vs. Gefühle

Seit kurzer Zeit sagt er mir öfters das er an mich denkt und d0as er mich liebt. Manchmal sagt er es in ruhigem Ton manchmal ruft er es aber förmlich in die Welt hinaus. Das irritiert mich jetzt doch etwas.. kenne dieses Verhalten von meinen anderen (guten) ADHS Freunden/Bekannten nämlich nicht. Sc...
von ripley
18. September 2017 09:28
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Schlechte Schrift
Antworten: 4
Zugriffe: 1255

Re: Schlechte Schrift

Die schlechte Schrift der ADHSler ist meist eine Folge falscher und vor alem verkrampfter Handhaltung. Da kann dir wohl am ehesten ein Ergotherapeut helfen. Ansonsten solltest du vielleicht auch mal mit der Lehrerin über deine Sorgen reden. Ja, Lehrer können und dürfen nur bewerten, was sie auch les...
von ripley
7. September 2017 08:28
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Sohn (5 Jahre) 2018 Einschulung 1 zu 1 Betreuung möglich ?!
Antworten: 28
Zugriffe: 5380

Re: Sohn (5 Jahre) 2018 Einschulung 1 zu 1 Betreuung möglich ?!

Die Unterscheidung ist wichtig, weil eine ADHS-Diagnose kriegst du normalerweise von einer Ärztin oder einem Arzt. Und der Arzt sollte ein Psychiater sein und kein Psychologe. Klingt ähnlich, ist aber unterschiedlich. a) Psychiater: hat Medizin studiert, dann, nach dem Examen noch eine Fach arzt au...
von ripley
2. September 2017 15:41
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Sohn (5 Jahre) 2018 Einschulung 1 zu 1 Betreuung möglich ?!
Antworten: 28
Zugriffe: 5380

Re: Sohn (5 Jahre) 2018 Einschulung 1 zu 1 Betreuung möglich ?!

Falschparker, sollte man nicht, bevor man über (medikamentöse oder sonstige) Therapien nachdenkt, erst mal gucken, ob und, wenn ja, welches Problem der Kleine hat? Recht "plietsch" (clever) zu sein und die Aufmerksamkeitsspanne eines Kindes zu haben, sind ja nun keine allzu ernstzunehmende...
von ripley
2. September 2017 10:53
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Sohn (5 Jahre) 2018 Einschulung 1 zu 1 Betreuung möglich ?!
Antworten: 28
Zugriffe: 5380

Re: Sohn (5 Jahre) 2018 Einschulung 1 zu 1 Betreuung möglich ?!

Er bekommt Frühförderung seid 2015, dort ist uns aufgefallen das seine innere Unruhe seine Möglichkeiten einschränkt und seine Konzentration für 5 - 8 Minuten hält. Den Schultest hat er bestanden, Ich möchte auch nicht meinen das sein IQ eingeschränkt ist er ist sehr schlau und lernt schnell alles ...
von ripley
21. August 2017 09:14
Forum: ADHS & Naturpräparate*
Thema: Alternativen zu den Medikamenten
Antworten: 7
Zugriffe: 263

Re: Alternativen zu den Medikamenten

Ja, genau! Schreibt sie an und empfangt das Wunderheilmittel! Auf das soooo lange niemand kam!


Früher nannte man sowas Bauernfängerei ...
von ripley
14. August 2017 12:10
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: ADHS, ein gaaanz neues Phänomen (ja klar, pff)
Antworten: 10
Zugriffe: 2703

Re: ADHS, ein gaaanz neues Phänomen (ja klar, pff)

Kann ich locker toppen.
Ich hab letzthin bei der Ablage Formulare gefunden, mit denen ich in bzw. seit 2004 (!) Ausbildungs- und Erziehungszeiten für die Rente geltend machen wollte.
Naja, ich hab ja noch weitere 12 Jahre oder so Zeit ...
von ripley
21. Juli 2017 14:43
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Ausbildung beim Finanzamt / ärztliches Zeugnis
Antworten: 11
Zugriffe: 4644

Re: Ausbildung beim Finanzamt / ärztliches Zeugnis

Ich meine zu wissen, dass es eine ganze Reihe Fragen gibt, die von Arbeitgebern vor Einstellungen immer mal wieder gestellt werden, die aber rechtlich gar nicht zulässig sind. Und bei diesen Fragen DARF man dann soweit ich das erinnere das Blaue vom Himmel lügen. Das Problem ist, dass eben nur ein e...
von ripley
20. Juli 2017 11:23
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Ausbildung beim Finanzamt / ärztliches Zeugnis
Antworten: 11
Zugriffe: 4644

Re: Ausbildung beim Finanzamt / ärztliches Zeugnis

Ich denke, diese Frage kann dir nur ein Jurist beantworten. Alles andere kann m.E. böse in die Hose gehen.
von ripley
22. Juni 2017 12:15
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: So Happy - unsere Tochter hat ihr Abi bestanden
Antworten: 4
Zugriffe: 1180

Re: So Happy - unsere Tochter hat ihr Abi bestanden

Super! Ich freue ich mich ganz doll mit euch!
Nicht zuletzt, weil ich genau weiß, welche Leistung das bei dem "Packerl" ist und wie froh und erleichtert ihr alle jetzt wohl seid.
von ripley
4. Juni 2017 18:43
Forum: Hinweise zum Forum*
Thema: Signatur
Antworten: 7
Zugriffe: 39945

Re: Signatur

Aber bezieht sich das mit den "Nachrichten" nicht nur auf die pn-Funktion? Ich sehe jedenfalls ind DIESEM faden immer noch keine Signatur von dir, Sheherazade. Aber ich HABE sie vorhin gesehen in deinem Durchbruchs-Faden. UND ich sehe hier unter dem Fenster, in dem ich gerade schreibe, auß...
von ripley
15. Mai 2017 11:32
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Zuspätkommen in schule aktueller anlass
Antworten: 13
Zugriffe: 2217

Re: Zuspätkommen in schule aktueller anlass

Msbean hat geschrieben:Warum ist euer Sohn notorisch unpünktlich trotz strenger Konsequenzen?


Ich sprach über DEINEN Sohn.

Aber lass mal. Ist ja eh alles schick.
Frage mich nur, warum du hier um Rat fragst, wenn du eh alles im Griff hast.
von ripley
15. Mai 2017 09:30
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Zuspätkommen in schule aktueller anlass
Antworten: 13
Zugriffe: 2217

Re: Zuspätkommen in schule aktueller anlass

Also ... wir haben - einen Sohn, der notorisch (?) unpünktlich ist - eine Lehrerin, die gesetzliche Vorgaben nutzt und eine Konsequenz folgen lässt. Und, nein, sie muss NICHT warten, bis der gewogene Prüfling endlich geruht anzutanzen um sich die Prüfung abnehmen zu lassen. Unterrichtsbeginn ist Unt...
von ripley
12. Mai 2017 14:50
Forum: Erziehungsfragen bei ADS und ADHS*
Thema: Zuspätkommen in schule aktueller anlass
Antworten: 13
Zugriffe: 2217

Re: Zuspätkommen in schule aktueller anlass

Eine Leistung, die erbracht wird, wird benotet. Eine Leistung, die NICHT erbracht wird, ist schlicht KEINE Leistung. Wer unentschuldigt zu einer angekündigten Leistungsüberprüfung fehlt, der bekommt eine 6. Weil die Leistung eben tatsächlich schlicht nicht erbracht wurde. Das steht so wohl in so zie...
von ripley
11. Mai 2017 09:59
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: ADHS und Gewissensbildung
Antworten: 26
Zugriffe: 5249

Re: ADHS und Gewissensbildung

Im Interesse deines Sohnes - nimm den Klarnamen oben raus! Oder lass das einen der Admins machen, wenn ändenr nimmer geht!

Ansonsten - sehr gut! Weiter so! Dranbleiben am Kind!
von ripley
27. April 2017 15:59
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: ADHS und Gewissensbildung
Antworten: 26
Zugriffe: 5249

Re: ADHS und Gewissensbildung

Ja, wenn dann zeigt es seine Wirkung schon vom ersten Tag an.

Da muss nicht erst ein "Spiegel" aufgebaut werden.
von ripley
25. April 2017 14:16
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: ADHS und Gewissensbildung
Antworten: 26
Zugriffe: 5249

Re: ADHS und Gewissensbildung

Was ich noch wichtig finde...dass du Anfangs nicht zu hohe Erwartungen hast. Ich möchte das nochmal hervorheben. Sicher sind die Erfahrungen da stark unterschiedlich, aber für uns war das MPH kein "Problem-Wegmacher", sondern ein Türöffner. Der Kommunikation und erzieherische Einwirkung ü...
von ripley
25. April 2017 09:19
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: ADHS und Gewissensbildung
Antworten: 26
Zugriffe: 5249

Re: ADHS und Gewissensbildung

Was genau ist das für ein Präperat? Ich kenne das nicht. Auch bei dem Vortrag vor ein paar Wochen wurden alle durchgesprochen, selbst Intuniv aber Eueres kenne ich nicht. Ein ganz normales MPH-Retardpräparat. Als Generikum (günstigeres Nachfolgepräparat) gerade (April dieses Jahres) auf den Markt g...
von ripley
23. April 2017 11:13
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: ADHS und Gewissensbildung
Antworten: 26
Zugriffe: 5249

Re: ADHS und Gewissensbildung

ach ja... und mit deinem letzten Satz beschreibst du die Situation in der wir uns zur Zeit befinden ganz genau ... Meine Frau wollte nach einem Vorfall gestern Abend los um ihn in die Klinlik zu bringen ... Das funktioniert so aber im Allgemeinen nicht. Also nicht, wenn das Kind "nur" ver...

Zur erweiterten Suche