Die Suche ergab 110 Treffer

von Binchen
16. September 2014 13:12
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Integrationshelfer beantragen
Antworten: 9
Zugriffe: 4686

Re: Integrationshelfer beantragen

Kann deinen Ärger durchaus nachvollziehen. ABER, das ist leider auch der übliche vewaltungstechnische Weg den das JA bei solchen Anträgen nun mal gehen muss. Auch wenn ihren bekannt ist, dass die Voraussetzungen durchaus gegeben wären (spreche aus eigener Erfahrung, nur ging es bei mir nicht um die ...
von Binchen
13. August 2014 11:02
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Erziehungsbeistandschaft oder sozialpädagogische Familienhilfe?
Antworten: 17
Zugriffe: 14453

Re: Erziehungsbeistandschaft oder sozialpädagogische Familienhilfe?

Guten Morgen Leomaus3 und alle anderen hier, ja, die Termine werden ja zwischen dir und der/dem Helfer selber ja abgesprochen und dabei wird halt dabei geschaut wer wann wie am besten könnte. Und bei uns war es halt dann mir am liebsten, dass die Termine mit mir als Mutter dann in den Vormittagsbere...
von Binchen
12. August 2014 12:34
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Erziehungsbeistandschaft oder sozialpädagogische Familienhilfe?
Antworten: 17
Zugriffe: 14453

Re: Erziehungsbeistandschaft oder sozialpädagogische Familienhilfe?

Hi lausmaus, ich hatte in der Vergangenheit beide Variationen, also Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) und Erziehungsbeistand, gehabt. Hierzu wurde beim JA erst einmal ein sogenannter Hilfeplan erstellt, in dem darin die wesentlichsten Punkten bzgl. der Hilfe schriftlich festgehalten und von al...
von Binchen
5. August 2014 16:16
Forum: ADHS und Berufliche Selbständigkeit*
Thema: Umschulung komplett finanziert bekommen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2162

Re: Umschulung komplett finanziert bekommen?

Hm, seltsam ist das für mich schon. Ich kenne es eigentlich nur so, dass, wenn eine Umschulung an sich vom Arbeitsamt genehmigt worden ist, diese auch für anfallenden Kosten hierzu aufkommt und ggf. auch die Lohnkosten übernimmt (je nach Absprache mit dem AG ganz oder teilweise). Es sei denn, man mö...
von Binchen
5. August 2014 11:59
Forum: ADHS und Berufliche Selbständigkeit*
Thema: Umschulung komplett finanziert bekommen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2162

Re: Umschulung komplett finanziert bekommen?

Hi Nihal, sprich mal mit deiner/m zuständige/n Sachbearbeiter beim Arbeitsamt. Vielleicht gibt es hier die Möglichkeit dir diese dortige Ausbildung zu finanzieren. Es gibt ja auch "überbetriebliche Ausbildungen" die ausserhalb eines "normalen" Betriebes in sogenannten Übungsfirmen/-werkstätten dann ...
von Binchen
22. April 2014 12:11
Forum: Kur und Kliniken - Austausch*
Thema: Welche Klinik?
Antworten: 3
Zugriffe: 2487

Re: Welche Klinik?

Hi muni, von den dir genannten Kliniken kenne ich nur die Fachkliniken Wangen. In dieser war ich ca. 2002/2003/2004 gewesen mit meinen beiden Jungs und hatte mich dort mit ihnen damals sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Meine Jungs waren damals noch zu klein um alleine dorthin zu fahren und das T...
von Binchen
19. November 2013 18:09
Forum: Kur und Kliniken - Austausch*
Thema: RehaKlinik Wangen im Allgäu
Antworten: 1
Zugriffe: 1849

Re: RehaKlinik Wangen im Allgäu

Hii swamartob,

war so 2001/2002 für vier oder fünf Wochen dort gewesen.

Aber damals nicht wegen ADHS, sondern wegen "totaler Erschöpfung" und im Rahmen einer Mutter-Kind-Kur über die Krankenkasse.

Was für fragen hast du denn????

lg
Binchen
von Binchen
31. Oktober 2013 15:54
Forum: Kur und Kliniken - Austausch*
Thema: Tagesklinik!?? fragen.. infos usw
Antworten: 5
Zugriffe: 2444

Re: Tagesklinik!?? fragen.. infos usw

Und zur Frage ob man Anspruch auf Krankengeld von der Krankenkasse in diesem Fall dann hätte: Dies kann ich verneinen. Denn bei einem Minijob auf 450,00 Euro-Basis ist man oftmals nicht krankenversichert wie bei einer Festanstellung (Voll- oder Teilzeit), wo man krankenversichert oder sozialversiche...
von Binchen
31. Oktober 2013 15:46
Forum: Kur und Kliniken - Austausch*
Thema: Tagesklinik!?? fragen.. infos usw
Antworten: 5
Zugriffe: 2444

Re: Tagesklinik!?? fragen.. infos usw

Na ja, ALG-1 wirst du dann wahrscheinlich nicht bekommen, dann wäre nur noch der Bezug von ALG-2 für dich möglich. Du kannst dich ja bei deiner Krankenkasse informieren wie das bei einem evtl. Tagesklinik-Aufenthaltes für dich tatsächlich im Bezug auf deine Arbeitsstelle und weiteres dann wäre. Die ...
von Binchen
31. Oktober 2013 14:57
Forum: Kur und Kliniken - Austausch*
Thema: Tagesklinik!?? fragen.. infos usw
Antworten: 5
Zugriffe: 2444

Re: Tagesklinik!?? fragen.. infos usw

Hi Nihal, also, ich denke dass du bzgl. deines Jobs während des Besuches einer Tagesklinik, dir kaum Gedanken machen muss oder solltest. Denn der (vorübergehende) Besuch einer Tagesklinik ist wie einer Erkrankung, wo der Arzt für den AG eine ärztliche Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung (AU) ausstellt...
von Binchen
27. September 2013 13:55
Forum: Kur und Kliniken - Austausch*
Thema: Kinder-Reha genehmigt
Antworten: 10
Zugriffe: 2671

Re: Kinder-Reha genehmigt

Hi Doreen,

wünschen Dir und deinem Kind dort eine schöne Zeit.

Würde gerne mit euch mitfahren, könnte eine erneute Auszeit nach den letzten stressigen Wochen
sehr gut gebrauchen und mein jüngster ADHSler ebenso auch.


glg
Binchen
von Binchen
17. September 2013 18:35
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Erziehungsbeistandschaft oder sozialpädagogische Familienhilfe?
Antworten: 17
Zugriffe: 14453

Re: Erziehungsbeistandschaft oder sozialpädagogische Familienhilfe?

Hi Leo7, wenn die gesamt Familie mit einbezogen werden soll, dann ist eine Familienhilfe sinnvoller als ein Erziehungsbeistand. Denn dieser ist vorrangig zur Arbeit mit dem Kind da, also kümmert sich vorrangig um das Kind selbst und versucht ihm dabei zu helfen seinen Weg zu finden, Konflikte zu lös...
von Binchen
16. September 2013 17:01
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Erziehungsbeistandschaft oder sozialpädagogische Familienhilfe?
Antworten: 17
Zugriffe: 14453

Re: Erziehungsbeistandschaft oder sozialpädagogische Familienhilfe?

Hier noch ein paar Beschreibungen für Erziehungbeistand und Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) Erziehungsbeistand, Betreuungshelfer (§ 30 SGB VIII) Kinder und Jugendliche sollen durch eine Erziehungsbeistandschaft bei der Bewältigung von Entwicklungsproblemen unter Einbeziehung ihres sozialen L...
von Binchen
14. September 2013 23:27
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Eingliederungshilfe § 35a SGB VIII
Antworten: 4
Zugriffe: 5025

Re: Eingliederungshilfe § 35a SGB VIII

Hi Frau Fröhlich, also dazu kann ich nur folgendes schildern, was im Bezug auf meinen jüngsten Sohn läuft. Mein Sohn ist ADHSLer und hat zudem seit Dezember 2010 die endgültige Diagnose zu Legasthenie (Lese- u. RechtschreibSTÖRUNG) erhalten. Aufgrund dessen habe ich auch einen entsprechenden Antrag ...
von Binchen
11. September 2013 15:25
Forum: Kur und Kliniken - Austausch*
Thema: Reha, Psychosomatische Klinik oder Kur ... Was ist für wen ???
Antworten: 2
Zugriffe: 3140

Re: Reha, Psychosomatische Klinik oder Kur ... Was ist für wen ???

Hi Nando, eine Reha oder eine Kur können beide gleichermaßen in einer Klinik stattfinden die sich auf die psychosomatische Probleme spezialisiert hat. Der Unterschied zwischen Kur und Reha liegt einzig alleine darin, dass man bei einer Kur "noch" keine Erkrankung in gewisser Weise vorliegt und man d...
von Binchen
9. September 2013 15:50
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Finanzielle Unterstützung für Wohnung??
Antworten: 2
Zugriffe: 2930

Re: Finanzielle Unterstützung für Wohnung??

Hallo Asgard, wie ich aus deinem Beitrag lesen konnte, hast du ein kleines Erwerbseinkommen (" ...Arbeitslosengeld bekomme ich nicht da ich gerade über dem Mindestlohn bin..."). Je nachdem wieviel du im Monat verdienst hast du 2 Möglichkeiten finanzielle Unterstützung für eine eigene Wohnung zu beko...
von Binchen
10. August 2013 18:44
Forum: Medikamente und Auslandsreisen*
Thema: Ohne Ausweiß nach Italien ?
Antworten: 11
Zugriffe: 4745

Re: Ohne Ausweiß nach Italien ?

Hi Diamon, das freut mich für dich und deinen Sohn.  :froi1: Schau mal hier, ich habe so einen Vordruck zum Downloaden gefunden: http://www.kids-on-cruise.de/mediapool/81/811807/data/Personensorgevollmacht.pdf Denke der dürfte den Anforderungen genügen. Vergesse bitte nicht eine Kopie deines Persona...
von Binchen
10. August 2013 16:12
Forum: Medikamente und Auslandsreisen*
Thema: Ohne Ausweiß nach Italien ?
Antworten: 11
Zugriffe: 4745

Re: Ohne Ausweiß nach Italien ?

Hi Diamon, das ist echt blöde jetzt für euch bzw. deinem Sohn. Hoffe das ihr doch noch den notwendigen Ausweis auffindet im laufe des Tages. Denn leider wird er für die Reise nach Italien seinen Perso benötigen und zudem auch ggf. eine von dir unterschriebene Vollmacht dass für diese Reisezeit die G...
von Binchen
2. August 2013 16:47
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: krankenkasse lehnt kinder-reha ab
Antworten: 6
Zugriffe: 2656

Re: krankenkasse lehnt kinder-reha ab

Hi Elke, meine Erfahrung ist, dass fast immer erst einmal eine beantragte Kur von der Krankenkasse abgelehnt wird. Oftmals mit dem von dir genannter Begründung. Scheint ein Standardtext zu sein bei den Krankenkassen. Dagegen kann man nur erst einmal Widerspruch einlegen (gegen diesen ablehnenden Bes...
von Binchen
2. August 2013 13:01
Forum: ADHS - Therapien*
Thema: krankenkasse lehnt kinder-reha ab
Antworten: 6
Zugriffe: 2656

Re: krankenkasse lehnt kinder-reha ab

Also ich kenne es eigentlich auch nur so wie Nico 73 es geschrieben hatte. Nämlich dass für eine Kinder-Kur generell die Krankenkasse der Träger ist. Kur: - steht für das Heilen und Kurieren - soll eine Schwächung der Gesundheit beseitigen - soll Heilungsprozess bei psychischen und physischen Krankh...

Zur erweiterten Suche