Die Suche ergab 80 Treffer

von Hexe-ma
14. Juni 2009 00:12
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: ADS und Asperger
Antworten: 104
Zugriffe: 30446

Re: ADS und Asperger

Das kenne ich. Ich war auch so - vor allem mit Obst. Auch heute noch esse ich nichts wo Obst drin ist - außer Ananas, Tomaten und roten Paprika und Gemüse Rosenkohl, Blumenkohl, Brokoli, Spinat und Möhren. Ist in einem Essen auch nur eine Erbse drin, dann muss ich die raussammeln, sonst ist das Esse...
von Hexe-ma
25. April 2009 15:38
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Was wiederholt Ihr alles?
Antworten: 23
Zugriffe: 3591

Re: Was wiederholt Ihr alles?

[quote="membrain"]
Hexe-ma, ne ich meinte ASD also Autism Spectrum Disorder, nicht ADS, also diesmal kein vertipper  :breitgrinse1:
[/quote]

Achso - da hab ich mich wohl verlesen. ASD ist im deutschen Sprachgebrauch auch sehr unüblich - eher AS oder Aspie oder Autist.  :zwink:
von Hexe-ma
24. April 2009 15:07
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Autismus...
Antworten: 1
Zugriffe: 2109

Re: Autismus...

Im Prinzip zeigen Aspies auch alle Sympthome des frühkindlichen Autismus - viele Fachleute trennen ja auch Aspie und HFA nicht mehr, sondern sind der Auffassung, dass HFA = Aspie ist. Dies kann ich an mir bestätigen. Ich zeige auch alle frühkindlichen Symptome, aber ich bin intelligent und sprach be...
von Hexe-ma
24. April 2009 14:10
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: ADS und Asperger
Antworten: 104
Zugriffe: 30446

Re: ADS und Asperger

[quote="Sandra H."]Asperger brauchen aus meiner Erfahrung mit unserer Tochter und paar anderen Kindern, viel Zeit für sich, geduldige Mitmenschen und manche Sachen muss man mit ihnen bis zu tausend mal durchmachen, bevor sie es auch alleine hinkriegen. Begleitung und Geduld sind so...
von Hexe-ma
24. April 2009 14:05
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: hat mein Sohn Asberger?
Antworten: 16
Zugriffe: 3631

Re: hat mein Sohn Asberger?

Ja - BIGMOMMI - ist nicht einfach wenn der Partner das nicht versteht und anders sieht. Vielleicht bist Du ja auch ein Aspie - gut möglich - Aspie wird vererbt, ganz sicher. Ich bin mir sicher dass meine Mutter auch viele Aspie-Züge hat, aber mein Vater ist Aspie in Reinform und ich hielt mich immer...
von Hexe-ma
24. April 2009 13:51
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Was wiederholt Ihr alles?
Antworten: 23
Zugriffe: 3591

Re: Was wiederholt Ihr alles?

Also ich weiß nicht ob das ADS´ler auch machen - bei mir ist es der Autismus. Vom ADHS merkt man bei mir nur meine Hyperaktivität. Medis werde ich dafür niemals nehmen. Ich brauche meinen sehr klaren Aspie-Verstand, sonst finde ich mich in der Welt nicht mehr zu Recht. Die Hyperaktivität empfinde ic...
von Hexe-ma
13. April 2009 01:52
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Was wiederholt Ihr alles?
Antworten: 23
Zugriffe: 3591

Re: Was wiederholt Ihr alles?

Bei mir nehmen die Wiederholungen sehr raffinierte Formen an. Wenn ich etwas erzähle, dann erzähle ich Manches unbewusst mehrmals hintereinander in Abständen, wie eine Schleife - hab das schon öfters rangesagt bekommen. Aufmerksame Zuhörer bekommen das dann mit. Das kann manchmal ganz schön extreme ...
von Hexe-ma
7. April 2009 16:56
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: An alle die Angst vor der Diagnosestellung der Kinder haben......
Antworten: 8
Zugriffe: 1627

Re: An alle die Angst vor der Diagnosestellung der Kinder haben......

:smt023: Angie, haste fein gemacht - man hilft ja gern - soweit man kann.
von Hexe-ma
7. April 2009 00:22
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: An alle die Angst vor der Diagnosestellung der Kinder haben......
Antworten: 8
Zugriffe: 1627

Re: An alle die Angst vor der Diagnosestellung der Kinder haben......

Nein - Autismus ist nicht unbedingt das Abtrennen von der Außenwelt. Aber dieses Halbwissen geht immer noch umher. Ich empfehle Dir folgendes Buch "Ein ganzes Leben mit dem Asperger Syndrom" von Tony Attwood - vielleicht kannst Du es Dir in einer Bibliothek leihen. Wenn Du dieses Buch gele...
von Hexe-ma
7. April 2009 00:10
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: hat mein Sohn Asberger?
Antworten: 16
Zugriffe: 3631

Re: hat mein Sohn Asberger?

BIGMOMMI - ich empfehle Dir das Buch "Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom"  von Tony Attwood - falls Du es noch nicht kennst. Ich finde es aus meiner Sicht sehr zutreffend und sehr gut erklärend geschrieben. Ja - Druck, Strafen, Androhungen macht nur noch mehr Stress und das mac...
von Hexe-ma
3. April 2009 21:07
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: hat mein Sohn Asberger?
Antworten: 16
Zugriffe: 3631

Re: hat mein Sohn Asberger?

Bigmommi, ich verwette meinen Hintern das Dein Sohn mathematisch-naturwissenschaftlich begabt ist. Er lernt nicht über das auditive sondern ausschließlich über das visuelle. Genau deshalb bin ich mir da so sicher und Technik hast Du ja schon selbst bemerkt. Legos sind Strukturen - bis hin zu sehr ko...
von Hexe-ma
3. April 2009 01:35
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Hirnforschung - Macht der Meditation
Antworten: 7
Zugriffe: 3135

Re: Hirnforschung - Macht der Meditation

Ich denke AD(H)Sler und Aspies können in der Richtung schon viel angeboren - was NT´s mühevoll lernen wollen. Da ist verkehrte Welt - daran könnte man mal einem NT erklären wie viel Energie wir täglich dafür aufwenden zu lernen für Dinge, die sie angeboren haben. Ich glaube an dem Beispiel Meditatio...
von Hexe-ma
3. April 2009 01:29
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Auf Asperger hinweisen oder nicht...
Antworten: 7
Zugriffe: 1464

Re: Auf Asperger hinweisen oder nicht...

Ja - mach es wie Angie vorgeschlagen. Ich würde dann auch sagen "Gib mal her das Buch." .. und wenn ich es gelsen hab dann, dann würde ich es aber haarklein auf mich bezogen auseinander nehmen - Seite für Seite

:breitgrinse1: :breitgrinse1: :breitgrinse1: :breitgrinse1:

Also sei bereit darauf.  :zwink:
von Hexe-ma
3. April 2009 01:25
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Aspie-Kindermund
Antworten: 18
Zugriffe: 2753

Re: Aspie-Kindermund

:ja: hat er ja Recht. Hätte ich auch geantwortet und wäre beleidigt gewesen.  :breitgrinse1:
von Hexe-ma
1. April 2009 23:53
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: hat mein Sohn Asberger?
Antworten: 16
Zugriffe: 3631

Re: hat mein Sohn Asberger?

Ich erzähle lieber keine Storys aus meiner Kindheit und Jugend *pfeif Ja Angie, da scheint es kleine Männlein zu geben die den Kindern solch stures Verhalten und "Kontra geben" irgendwie gleichlautend ins Hirn brennen  Naja - wäre die Strafe gewesen, jeden Tag mind. 1h Matheübungen zu...
von Hexe-ma
1. April 2009 23:48
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Welche Medis helfen den Euch Aspies?
Antworten: 32
Zugriffe: 4858

Re: Welche Medis helfen den Euch Aspies?

[quote="Dopaminchen"]
Wir wissen doch beide selber sehr gut wie das Aspie-Lager nicht nur in der MPH- Frage gespalten ist, oder?  :zwink:
[/quote]

Oh ja - da hast Du Recht.  :zwink:
von Hexe-ma
1. April 2009 23:41
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Hirnforschung - Macht der Meditation
Antworten: 7
Zugriffe: 3135

Re: Hirnforschung - Macht der Meditation

Ja - hab schon von vielen gelesen - bes. HFA und Aspies - die können das auch bewusst steuern. Durch Overload unsteuerbares und bewusstes ins Innere zurückziehen ist möglich. Ein Autist lenkt sich dann selbst durch seine eigenen Gedanken von der Umwelt ab und ist dann mit sich selbst völlig beschäft...
von Hexe-ma
1. April 2009 23:18
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: hat mein Sohn Asberger?
Antworten: 16
Zugriffe: 3631

Re: hat mein Sohn Asberger?

Also ich denke da ist auch ein gewaltiger Schuss Unterforderung mit dabei dass Dein Sohn so reagiert. Man muss seie Fehler selbst machen - anderen glaubt man nicht (*grins) ... und Fehler muss man eben so oft immer wieder machen bis man definitiv weiß, dass sie in allen erdenklichen Kombinationen wi...
von Hexe-ma
1. April 2009 21:01
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Hirnforschung - Macht der Meditation
Antworten: 7
Zugriffe: 3135

Re: Hirnforschung - Macht der Meditation

Nein - so eine Berühmtheit möchte ich keinesfalls erreichen - ich hab mich nur gewundert, was daran besonders ist. Ich muss dazu nicht im ruhigen Kloster sein - ich kann komplett abschalten und dann nur noch in mir mit meinen Gedanken ungestört. Ich denke, das ist genau das, was Autisten machen, wen...
von Hexe-ma
1. April 2009 20:45
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Welche Medis helfen den Euch Aspies?
Antworten: 32
Zugriffe: 4858

Re: Welche Medis helfen den Euch Aspies?

Ja - super wenn die sich draußen austoben können. Meine Tochter hab ich auch ohne Medis groß bekommen - sie hat sich eben nach der Schule müde getobt - am besten draußen. Das ging wunderbar. Ich kann ja Krach völlig wegblenden - nur nicht einzeln filtern und hatte es ziemlich schnell gelernt, wenn s...

Zur erweiterten Suche