Die Suche ergab 264 Treffer

von qc
27. August 2011 22:47
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Mobbing am Arbeitsplatz
Antworten: 31
Zugriffe: 2948

Re: Mobbing am Arbeitsplatz

[quote="Madmartin"] ...bei jedem, der einem sympathisch ist, ein Plus setzen und bei jedem Unsympathischen ein Minus. Es ist völlig egal welchen Status  jemand hat, es zählt Persönlichkeit. Überwiegt das Minus, hat es keinen Wert noch weitere Energie in den Saftladen zu stecke...
von qc
23. August 2011 23:48
Forum: ADHS & Asperger / Autismus*
Thema: Grenzfälle. Teilaspekte in Kombination von ADS/ADSH und Asperger.
Antworten: 10
Zugriffe: 2590

Re: Grenzfälle. Teilaspekte in Kombination von ADS/ADSH und Asperger.

Falls es wirklich so sein sollte, stehst Du aus diagnostischer Sicht im deutschsprachigen Raum vor einem sehr großen Problem. Es gibt allenfalls eine Handvoll Leute, die gleichzeitig fachlich kompetent genug sind und sich dann entgegen der Widrigkeiten unseres Gesundheitssystems auch noch die Zeit n...
von qc
16. August 2011 22:25
Forum: HSP Hochsensible Persönlichkeit*
Thema: Psychogener Anfall
Antworten: 15
Zugriffe: 2832

Re: Psychogener Anfall

Zur Klarstellung: Das Ganze könnte auch völlig ohne Ritalin allein aufgrund einer Überreaktion auf Paracetamol im angeschlagenen oder erregten Zustand passiert sein.

Muss nicht sein, aber ihr könnt ja ein Auge darauf haben, falls Ihr ihm noch einmal in irgend einer Situation Paracetamol gebt.
von qc
16. August 2011 17:21
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Steht mir das zu andere wohnung
Antworten: 12
Zugriffe: 3388

Re: Steht mir das zu andere wohnung

Hallo Sabine, ich formuliere es auch gern nochmal anders: Deine persönliche Empfindung, welche staatlichen Leistungen "ungerecht" sein sollen, sind für mich relativ uninteressant und imho in einem Thread wie diesem auch eher irreführend, so lange das Ganze aus neutraler (oder von mir aus a...
von qc
16. August 2011 15:45
Forum: ADHS & Naturpräparate*
Thema: Einschlafen!!! Gibt es pflanzliche Hilfe für Kleinkind?
Antworten: 31
Zugriffe: 7666

Re: Einschlafen!!! Gibt es pflanzliche Hilfe für Kleinkind?

Hopfen und Baldrian wirken rein pflanzlich und das natürlich auch bei Kindern. Gegen Überdrehtheit soll angeblich auch teils ein Satz Kohlenhydrate (nicht zu wenig, nicht zu viel) wie z.B. ein paar Plätzchen vor dem Zähneputzen Wunder wirken. Ich tippe mal drauf, dass das bei Kindern zu dem altbekan...
von qc
16. August 2011 15:32
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Steht mir das zu andere wohnung
Antworten: 12
Zugriffe: 3388

Re: Steht mir das zu andere wohnung

Sorry Binchen, da geht das Bedarfdenken dann doch unrealistisch weit. Mit einer Ungleichbehandlung im Sinn des Grundgesetzes hat so etwas absolut Nichts zu tun. In Deinem Beispiel hat die Alleinstehende 1. immer noch mehr Quadratmeter pro Person und 2. ist die einzige Besonderheit, dass sie "sc...
von qc
16. August 2011 14:22
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: ADS und Demenz..........gibts da einen Zusammenhang ?
Antworten: 18
Zugriffe: 6717

Re: ADS und Demenz..........gibts da einen Zusammenhang ?

Meines Wissens hat bislang keine Studie ein neutlich erhöhtes Demenzrisiko bei AD(H)S nachgewiesen. Allerdings ist das Thema "ADS im Alter" auch a) bislang im Vergleich noch kaum erforscht und b) scheint es einige Studien und ärztliche Erfahrungen zu geben, wonach ADS mit zunehmendem Alter...
von qc
16. August 2011 14:15
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Steht mir das zu andere wohnung
Antworten: 12
Zugriffe: 3388

Re: Steht mir das zu andere wohnung

Die von Wuseline genannten Werte sind leider "bis zu" Werte - also kein automatisch einklagbarer Anspruch auf eine Mindestquadratmeterzahl in der genannten Höhe. Deinem Post kann man die genaue Zahl der Personen, die nun in dieser Wohnung leben bzw. leben sollen nicht sicher entnehmen. Mit...
von qc
16. August 2011 11:29
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: FERNSTUDIUM - eine Alternative für ADHSler ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1299

Re: FERNSTUDIUM - eine Alternative für ADHSler ?

Ich halte ein Studium an einer Fernuni für AD(H)Sler in den meisten Fällen eher für deutlich nachteilhafter als ein Präsenzstudium. Grund dafür ist die fehlende äußere Struktur beim Fernstudium. Gerade *weil* man keinen Zeitdruck im Hinblick auf die Beendigung von Studienabschnitten und die Erbringu...
von qc
16. August 2011 10:23
Forum: HSP Hochsensible Persönlichkeit*
Thema: Psychogener Anfall
Antworten: 15
Zugriffe: 2832

Re: Psychogener Anfall

Überlegt Euch evtl. auch, ob eine Paracetamolunverträglichkeit oder ggf. auch eine durch Kombination von Paracetamol mit Ritalin ausgelöste Reaktion vorliegen könnte. Bei Menschen mit untypischer neurologischer Disposition - und dazu zählt u.a. Hochsensibilität und AD(H)S - finden sich nicht selten ...
von qc
16. August 2011 10:12
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Reizoffen <--> Tunnelblick
Antworten: 11
Zugriffe: 4738

Re: Reizoffen <--> Tunnelblick

Ich glaube, man muss in solchen Situationen den Grundzustand und die Folgen unterscheiden. Das AD(H)S-Gehirn ist im Grundzustand wohl schlechter in der Lage, die Vielfalt der Umweltreize zu filten. Dadurch entsteht dann oft geistige Erschöpfung und fehlende Aufnahmefähigkeit durch "Überflutung&...
von qc
16. August 2011 10:03
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: Mobbing am Arbeitsplatz
Antworten: 31
Zugriffe: 2948

Re: Mobbing am Arbeitsplatz

Ich halte die Antwort eigentlich für offensichtlich: 1. AD(H)Sler verhalten sich nun einmal reelmäßig in einer auffälligen und eher negativen Art "anders". Dazu kommt, dass die allgemeinen Verhaltensweisen von AD(H)Slern im beruflichen Alltag oft aus Sicht von Kollegen und Vorgesetzen stre...
von qc
6. Juli 2009 22:08
Forum: ADS / Hypoaktivität*
Thema: Echtes ADS
Antworten: 9
Zugriffe: 2546

Re: Echtes ADS

Hallo ADS_72, willkommen erst einmal in der Anderswelt!  :ja: [quote=&quot;ADS_72&quot;] Zudem kommt es zu einem narzistischen Selbstbild, da man im adoleszenten Alter sich jenes Selbstbild aufbaut. Frei nach dem Motto: "höher, schneller, besser, ich bin der tollste und will bewund...
von qc
5. Juli 2009 18:40
Forum: Hochbegabung und ADHS*
Thema: IQ Test als adsler empfehlenswert? wo macht man einen solchen test?
Antworten: 34
Zugriffe: 8797

Re: IQ Test als adsler empfehlenswert? wo macht man einen solchen test?

[quote=&quot;poke&quot;] ich habe einen "richtigen" iq-test im rahmen meiner ADS-Diagnose bei meinem Arzt machen müssen. das ergebnis betrug 102 punkte. trotzdem habe ich abitur gemacht und erfolgreich studiert, obwohl man bei diesem iq eigentlich noch nicht unbedingt von "stu...
von qc
3. Juli 2009 21:35
Forum: ADHS - ähnliche Erscheinungsbilder*
Thema: Kryptopyrrolurie
Antworten: 8
Zugriffe: 6587

Re: Kryptopyrrolurie

[quote=&quot;kleiner Hypie&quot;] Ja, da hast du Recht. Ich bin grad nur von meiner Oma ausgegangen, die dann immer zu den A- Z- Präparaten greift, wobei sie mehr als die Hälfte davon wahrscheinlich gar nicht braucht ;). [/quote] Da die meisten Mittelchen wie Zink oder die B-Vitamine oder Se...
von qc
3. Juli 2009 21:03
Forum: ADHS - ähnliche Erscheinungsbilder*
Thema: Kryptopyrrolurie
Antworten: 8
Zugriffe: 6587

Re: Kryptopyrrolurie

[quote=&quot;kleiner Hypie&quot;] Bitte dann nur darauf achten, dass man nicht unendlich viel der Vitamine A, D, E, K zu sich nimmt, denn diese sind fettlöslich und können somit bei extremen Dosen Vergiftungserscheinungen mit sich bringen. lg, kH [/quote] Zink und B6 gibt es meiner Erinnerun...
von qc
3. Juli 2009 20:58
Forum: ADHS - ähnliche Erscheinungsbilder*
Thema: Kryptopyrrolurie
Antworten: 8
Zugriffe: 6587

Re: Kryptopyrrolurie

Die Seite ist die Privatseite einer Autorin und die Angaben zu Kryptopu sind wie üblich der vage Kram, der die ganz massiven Probleme hinter der Konstruktion dieses "Krankheitsbildes" wie so oft verschleiert. Die Basis soll sein, dass der Körper bei KPU Vitamin B 6 und Zink soz. "vers...
von qc
3. Juli 2009 20:09
Forum: Hochbegabung und ADHS*
Thema: IQ Test als adsler empfehlenswert? wo macht man einen solchen test?
Antworten: 34
Zugriffe: 8797

Re: IQ Test als adsler empfehlenswert? wo macht man einen solchen test?

Rein praktisch gesehen: 1. Du kannst es erstmal vorsichtig für Dich selbst vortesten. - Es gibt im Buchhandel einige Bücher mit IQ-Test-Übungen und meist im Anschluss einem oder mehreren Tests, mit welchen man sich selbst grob testen kann. Diese Selbsttests sind fehleranfälliger als die Tests unter ...
von qc
23. Juni 2009 10:39
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Alleinerziehender Urlaub in Ferien verweigern, geht das?
Antworten: 14
Zugriffe: 4997

Re: Alleinerziehender Urlaub in Ferien verweigern, geht das?

[quote=&quot;ophelia41&quot;] ...die gleiche idee hatte ich auch gerade...allerdings würde ich schon ein paar tage vorher "daran arbeiten" krank zu werden und nicht exakt den tag, wo du urlaub haben wolltest.... [/quote] ...was übrigens auch schlicht Betrug und damit eine Straftat ...
von qc
23. Juni 2009 10:34
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Alleinerziehender Urlaub in Ferien verweigern, geht das?
Antworten: 14
Zugriffe: 4997

Re: Alleinerziehender Urlaub in Ferien verweigern, geht das?

[quote=&quot;jorin&quot;] hallo, ich versteh es nicht so ganz... frage mich allerdinsg ob die beantragung einer mutter kind kur eine gute möglichkeit ist, die hättest du dann vielleich tin den herbstferien.. was passiert übrigens wenn du in der zeit wo chefin im urlaub ist sagen wir mal 2 wo...

Zur erweiterten Suche