Die Suche ergab 1033 Treffer

von Falschparker
Gestern 13:45
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Brauche Hilfe, mein Vater droht mir mit einen Anwalt!!!
Antworten: 15
Zugriffe: 5565

Re: Brauche Hilfe, mein Vater droht mir mit einen Anwalt!!!

Es wird dazu eine sehr lange Vorgeschichte geben und es kann auch nicht schaden im Hinterkopf zu haben das ADHS vererbt wird. Daher denke ich das ein Anwalt den Konflikt eher verschärfen wird. Nein, im Gegenteil, gerade wenn ADHS vererbt wurde, ist ein Anwalt derjenige, der es professionell und ohn...
von Falschparker
14. September 2018 14:46
Forum: ADHS - Komorbiditäten*
Thema: Hallo bin neu hier ;)
Antworten: 17
Zugriffe: 379

Re: Hallo bin neu hier ;)

1a oder Tad sind Generika von Ritalin unretardiert, d. h. du müsstest mit einem Rezept für unretardiertes Ritalin auch 1a oder Tad in der Apotheke bekommen können, die Krankenkasse würde sich sogar freuen weniger zu bezahlen. Falls es die Generika in Ö auch gibt und falls die Gesetze vergleichbar si...
von Falschparker
14. September 2018 00:52
Forum: ADHS - Komorbiditäten*
Thema: Hallo bin neu hier ;)
Antworten: 17
Zugriffe: 379

Re: Hallo bin neu hier ;)

Wieviel Methylphenidat 1a kostet, ist kein Geheimnis, 100 Stück zu 10 mg kriegt man für 34 kommanochwas €. In Deutschland, keine Ahnung ob es in Österreich anders ist. Wieviel du brauchst weiß ich aber nicht. Könnten 3x 5 mg oder 5x 15 sein, keine Ahnung, und danach richtet sich dann auch wie hoch f...
von Falschparker
14. September 2018 00:08
Forum: Körper und Gesundheit*
Thema: Sauerstoff Therapie gegen Durchblutung?
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Re: Sauerstoff Therapie gegen Durchblutung?

Stewy0310 hat geschrieben:
13. September 2018 15:42
Mich würde interessieren, ob es irgendwelche Nachteile oder Nebenwirkungen hat?
Ganz sicher hast du hinterher weniger Geld.

Ob es Nebenwirkungen hat weiß ich nicht. Verwunderlich wäre allerdings, wenn es irgendwelche positiven Wirkungen hätte. Außer der Placebowirkung natürlich.
von Falschparker
13. September 2018 18:26
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Könnte es ADS sein ?
Antworten: 14
Zugriffe: 3178

Re: Könnte es ADS sein ?

Hallo Conscript,

danke für die Rückmeldung und alles Gute!
von Falschparker
13. September 2018 11:19
Forum: ADHS - Komorbiditäten*
Thema: Hallo bin neu hier ;)
Antworten: 17
Zugriffe: 379

Re: Hallo bin neu hier ;)

Du könntest Pech haben, für Erwachsene zugelassen ist nur Ritalin Adult und Medikinet Adult, also die Retardkapseln (mit Gelatine). Manche in diesem Forum schreiben, sie kriegen auch die unretardierten Tabletten auf Kassenrezept. Ich jedenfalls nicht, ich bezahle meine 1a-Tabletten selbst; das ist a...
von Falschparker
8. September 2018 22:32
Forum: ADHS - Komorbiditäten*
Thema: Hallo bin neu hier ;)
Antworten: 17
Zugriffe: 379

Re: Hallo bin neu hier ;)

Hallo Funky und herzlich willkommen, die Retardkapseln (Medikinet Adult und Ritalin Adult) enthalten Gelatine, du müsstest also auf unretardierte Tabletten ausweichen: Methylphenidat 1a (und Medikinet unretardiert) enthält keine Gelatine, aber Lactose. D. h. es ist vegetarisch, aber nicht vegan. Rit...
von Falschparker
6. September 2018 19:01
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Symptome nur in bestimmten Bereichen des Lebens?
Antworten: 9
Zugriffe: 2576

Re: Symptome nur in bestimmten Bereichen des Lebens?

Mellimaus hat geschrieben:
5. September 2018 06:51
Hallo laetita,
Hallo Mellimaus,

der Threaderöffner ist Werniman, nicht Laetitia. Werniman hat sich am 9.1. angemeldet und war am 11.1. zuletzt hier.

Du kannst ihm aber eine PN schreiben, dann kommt er vielleicht noch mal wieder. Mich würde auch interessieren, was aus ihm geworden ist. 8-)
von Falschparker
2. September 2018 17:15
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: Adhs und Windeln; Einschlafstörungen, aus dem Bett fallen
Antworten: 8
Zugriffe: 7020

Re: Adhs und Windeln; Einschlafstörungen, aus dem Bett fallen

Das ist eine Erfindung aus dem 19. Jahrhundert. Johannes Streif hat darüber etwas geschrieben:
https://www.adhs-deutschland.de/desktop ... ead-10268/
von Falschparker
1. September 2018 21:13
Forum: Kur und Kliniken - Austausch*
Thema: Diakoniekrankenhaus Elbingerrode /Reha Sucht
Antworten: 3
Zugriffe: 291

Re: Diakoniekrankenhaus Elbingerrode /Reha Sucht

Dass ADHS in einer Suchteinrichtung gemacht wird, erwarte ich nicht, es wäre etwas ganz Besonderes. Aber sinnvoll wäre es natürlich schon, Suchtkranke haben weit überrepräsentativ ADHS.

Dich selbst betrifft es aber nicht, du hast doch eine Diagnose?
von Falschparker
28. August 2018 18:25
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: Lisdexamfetamin bzw Stimulanzien verordnen
Antworten: 4
Zugriffe: 1144

Re: Lisdexamfetamin bzw Stimulanzien verordnen

Liebe/r Verquer, es gibt in diesem Forum eine Abteilung Arzt- und Therapeutensuche, dort kannst du die ersten beiden deiner Postleitzahl angeben (oder auch mehrere angrenzende Bereiche) und erhältst dann Adressen als Privatnachricht. Eine weitere Quelle sind Selbsthilfegruppen vor Ort (auch wenn es ...
von Falschparker
27. August 2018 18:47
Forum: ADHS und Abhängigkeiten*
Thema: ADHS Diagnostik in Langzeittherapie ( Cannabis/Alkohol/Depression)
Antworten: 3
Zugriffe: 304

Re: ADHS Diagnostik in Langzeittherapie ( Cannabis/Alkohol/Depression)

Sollten sie. Aber ob sie es auch tun, hängt sehr von den Ärzten/innen bzw. deren Leitung ab. Es gibt eine "traditionelle" Sichtweise, dass die Betroffenen suchtmittelfrei werden müssen, und Stimulanzien wären in diesem Denken die Verschiebung zu einem anderen Suchtmittel. Wobei das nicht hundertproz...
von Falschparker
21. August 2018 21:29
Forum: ADHS - Allgemein*
Thema: AD(H)S Bullshit-Bingo
Antworten: 8
Zugriffe: 3968

Re: AD(H)S Bullshit-Bingo

Schön, danke! :lol:
von Falschparker
21. August 2018 21:04
Forum: ADHS im Studium und Berufsleben*
Thema: ADHS und Approbation / Psychologiestudium
Antworten: 6
Zugriffe: 508

Re: ADHS und Approbation / Psychologiestudium

Hallo Chaotin, ich gehe davon aus dass unter Psychologen ADHS überrepräsentiert ist, wie in so ziemlich allen sozialen Berufen. D. h. statistisch wäre mehr als jeder 25. deiner Kollegen/innen ADHS-ler. Wie beruflich erfolgreich sie sind, hängt natürlich vom Ausprägungsgrad und der Behandlung ab. Ein...
von Falschparker
21. August 2018 17:53
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: AD(H)S?
Antworten: 32
Zugriffe: 7723

Re: AD(H)S?

Ungeduld gehört zur ADHS. Du hast 25 Jahre gewartet, die Wochen bis du deine Dosis hast vergehen auch. :knuddel:
von Falschparker
21. August 2018 17:51
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Brauche Hilfe, mein Vater droht mir mit einen Anwalt!!!
Antworten: 15
Zugriffe: 5565

Re: Brauche Hilfe, mein Vater droht mir mit einen Anwalt!!!

Wird das denn alles auf die schnelle so gehen? Weil mir wurde ja eine Frist gesetzt Gerade deswegen verstehe ich nicht, dass du hin- und herüberlegst, anstatt dir sofort den Beratungshilfeschein zu holen und zum Anwalt zu gehen (Details sh. oben)? Falls du keine Aussichten auf Erfolg hast, wird der...
von Falschparker
21. August 2018 17:43
Forum: ADHS / ADS Test und Diagnose*
Thema: AD(H)S?
Antworten: 32
Zugriffe: 7723

Re: AD(H)S?

Du bist ja noch in der Einstellungsphase und weißt deine endgültige Dosis noch nicht. Hat dein Arzt dir einen Plan gemacht, wann du steigern darfst? Meist soll man mindestens 5 Tage bei einer Dosis bleiben, erstens um die Wirkung genau und unabhängig von der Tagesform zu beurteilen und zweitens dami...
von Falschparker
20. August 2018 10:32
Forum: Familien und Sozialrecht*
Thema: Brauche Hilfe, mein Vater droht mir mit einen Anwalt!!!
Antworten: 15
Zugriffe: 5565

Re: Brauche Hilfe, mein Vater droht mir mit einen Anwalt!!!

Wie ich dir schon im Februar schrieb, http://www.adhs-anderswelt.de/viewtopic.php?f=10&t=55308&p=640511#p640544 nimm dir einen eigenen Anwalt!! Durch dein geringes Einkommen hast du Anspruch auf Beratungshilfe, und wenn der Anwalt deines Vaters deine Zustimmung zur Kündigung einklagen will, auf Proz...
von Falschparker
18. August 2018 00:26
Forum: ADS / Hypoaktivität*
Thema: Sluggish Cognitive Tempo (SCT) und Hypoaktivität
Antworten: 45
Zugriffe: 14878

Re: Sluggish Cognitive Tempo (SCT) und Hypoaktivität

Nicht Müdigkeit ist ein ADHS-Symptom, aber viele ADHS-ler haben einen schlechten Schlaf (woraus folgt, dass sie tagsüber müde sind). Wir haben das so beeindruckend bei unserem älteren Sohn gesehen. Der war als Kleinkind stark hyperaktiv und kam in der Regel erst um 22:00 zum Schlafen. Das änderte si...
von Falschparker
14. August 2018 15:29
Forum: Board für Nicht – ADSler, Interessierte, Freunde und Partner*
Thema: Wutausbrüche, Aggressionen, etc
Antworten: 7
Zugriffe: 2455

Re: Wutausbrüche, Aggressionen, etc

Hervorragend, Ripley und Ulbre schreiben genau das, was ich auch geschrieben hätte! :D Ob man seine ADHS behandeln lässt oder nicht, ist mit 30 nicht mehr die Baustelle der Mutter, des Stiefvaters oder des Bruders. Sie sagt sie will nicht, also musst du es akzeptieren. Wenn du selbst von "ruhig stel...

Zur erweiterten Suche